1,4 MPI 63 PS bzw KW, springt schlecht an und schüttelt sich wie Espenlaub

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1,4 MPI 63 PS bzw KW, springt schlecht an und schüttelt sich wie Espenlaub

    Hallo,
    erstmal muß ich sagen dass ist nicht mein Wagen, sondern der Wagen meiner Schwägerin, deshalb auch die ungenaue PS bzw kW Angabe.
    Der Wagen ist neu, sprich im Januar gekauft. Inzwischen war er schon 2x in der Werkstatt aber man konnte nichts feststellen.

    Ich habe heute den Wagen im Kaltzustand mal angelassen:

    Man muß etwa 3x den Zündschlüssel drehen damit er anspringt... also bei den ersten beiden Male geht er gleich wieder aus.

    Dann, wenn der Motor an ist, schüttelt sich das ganze Fahrzeug wie Espenlaub.. Drehzahl ist aber lt Drehzahlmesser bei 900 u/min. Ist das Stand der Technik?
    Desweiteren berichtet meine Schwägerin, dass der Wagen auch hin und wieder ausgeht.

    Irgendwelche Vorschläge woran es liegen kann?`

    Achja.. der Wagen wurde immer in einer Skoda Werkstatt gebracht, da wo das Fzg auch gekauft wurde

    Danke euch
    Das mit dem Zündschlüssel klingt so ein bisschen nach defekter Lesespule der Wegfahrsperre, wobei es durchaus auch andere Ursachen haben kann.
    Tritt das Phänomen mit allen zum Auto gehörenden Schlüsseln auf oder nur mit einem Speziellen?

    Wie extrem ist das schütteln denn? Weil bei einigen Motoren, wie zum Beispiel der 2.0er im Fabia 1 ist das schon fast Standard, der läuft im Leerlauf aufgrund des Sekundärluftgebläses extrem unruhig.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Es liegt wohl an allen Schlüsseln, deswegen wurden angeblich auch die Schlüssel ausgetauscht.. aber keine Besserung.
    Das Schütteln ist wie ein alter Trecker... ich habe den auf dem Parkplatz angelassen und man konnte richtig sehen wie vorne die Motorhaube sich bewegt hat... das ist normal?
    Man hat die Vibrationen auch im Innenraum gespürt