Großes Mißgeschick: Antennenkabel versehentlich abgekniffen... was nun ?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Großes Mißgeschick: Antennenkabel versehentlich abgekniffen... was nun ?

    Mir ist heute beim Einbau meines Alpine - Radios ein Mißgeschick passiert, ich habe versehentlich beim Durchkneifen eines Kabelbinders im Radioschacht das Antennenkabel "erwischt". :(
    Resultat: Das Antennenkabel ist ca. 15 Zentimeter hinter dem Winkelstecker angekniffen. Das verbleibende Kabelende im Radioschacht ist zu kurz und reicht nicht mehr aus, um dort einen neuen Stecker anzubringen.

    Welche Lösungsmöglichkeiten habe ich nun?
    Meine Ideen soweit:
    1. komplett neues Kabel vom Radioschacht bis zur Dachantenne ziehen, was vermutlich die sauberste Lösung ist.
      => ist am Fuß der Antenne noch eine Steckverbindung im Kabel?
      => wenn ja, ist das Kabel zwischen Radio und Dachantenne separat erhältlich?

    2. abgekniffenes Kabel an leicht(er) zugänglicher Stelle im Auto durchtrennen und von dort neu zum Radio verlängern
      => lässt sich das im Auto vorhandene Antennenkabel verlängern?
      => wenn ja:
      • welchen Typ Kabel sollte ich verwenden?
      • setzt man an der Verbindungsstelle besser Stecker und Buchse ein oder eher Verbindung durch Löten?
    => an welcher Stelle im vorderen Bereich wäre das Kabel gut zu erreichen?

    Bin Euch für jeden Ratschlag dankbar !
    Ich habe beim Einbau den Stecker selbst so zerschlissen, dass ich ein Stück eines anderen Kabels an den
    Antennenverstärker löten musste (habe weder Crimpzange noch die DIN-Winz-Halterchen).
    Abisoliert, Schrumpfschlauch drüber, löten, schrumpfen – läuft :)

    Gruss Stefan
    Wenn das funktionieren würde ... das Kabelreststück im Radioschacht ist definitiv zu kurz um es direkt an den Antennenverstärker anzusetzen. Wüsste auch nicht, wie ich da vernünftig mit Lötkolben arbeiten sollte.
    Ich glaube ich muss von einer anderen Stelle aus neu verlängern oder komplett neu verlegen.
    Das Antennenkabel hat hinten unter dem Dachhimmel noch einen Stecker. Ein neues Kabel legen sollte die sauberste Lösung sein.

    Hab ich am Wochenende erst selbst gemacht, hatte aber andere Gründe, Kabel hab ich einfach über den Dachhimmel in Richtung Beifahrer A-Säule verlegt und dann runter hinter dem Handschuhfach in den Radioschacht. Aufwand war ca. 1 Std.

    Einzig die nervigen VW Cips gehn einem da mächtig aufn Keks :thumbdown:
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Das hört sich gut an. Wenn das Kabel an der Antenne nochmals einen Stecker hat werde ich ein komplett Neues Kabel einziehen, das erscheint mir zuverlässiger als irgendeine Stückelei.

    Kann jemand mit Sicherheit bestätigen, welchen Typ Stecker mein Fabia (BJ 2002, Combi, Elegance) an der Dachantenne hat oder gibt es da verschiedene Versionen?
    Würde dieses passen? ebay.de/itm/220713620103

    Wenn es sein muss werde ich sicherheitshalber an der Antenne nachsehen, bevor ich ein falsches Kabel besorge.

    Danke im Vorraus und Gruß,
    Seb
    Bei deinem ebay-Angebot sieht der Stecker an der Antenne anders aus. Beim Fabai ist der erstmal definitiv aus Plastik und glaub auch nicht zum Schrauben. Meine alte Stabantenne lag ewigkeiten aufm Schreibtisch, da hätt ich jetzt schnell nen Foto machen können, hab se nur schon weggeschmissen.
    Also würde sagen das Kabel aus dem Link passt ni, muss mal weitersuchen, aber Stecker sieht schon sehr ähnlich aus ;)

    EDIT: klick mich --> ist zwar noch nicht das gesuchte Kabel, aber definitiv der nötige Stecker, also Raku II

    Sollte passen! Nur weiß ich ni ob das ganz so mit dem orginal-Radio harmoniert. Das Synphonie gibt nämlich selber eine Phantomspannung direkt aufs Antennenkabel.

    Bei deinem Kabel kann (praktisch für Zubehör-Radios) extern Strom ins Antennekabel eingespeist werden. Die Frage ist nur ob der Teil zwischen Radio und Einspeisung abgeschirmt wird von der Phantomspannung. Wenn ja, dann musst du auch mit dem Symphonie die Einspeisung anschließen damit die Antenne ordentlich funzt. Wenn nein, dann solltest du UNBEDINGT die Einspeisung weglassen, weil sonst aus 2 unterschiedlichen Quellen Strom ins Kabel eingespeist wird, und ich kann mir vorstellen, dass das eventuell zu Kurzschlüssen oder ähnlichem führt.