Klimaanlage geht nicht, mehrere Fehler im Speicher

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Klimaanlage geht nicht, mehrere Fehler im Speicher

      Hallo Skoda Gemeinde ,

      Nach vielen Zeilen die ich hier gelesen haben,
      Schreibe ich nun doch mal.

      Ich hoffe dass mir vielleicht jemand hier eventuell nen tipp geben kann.



      Beim meinem Skoda Fabia Combi 6Y5 Bj. 2002 1,9TDI 74KW
      Funktioniert die Klima nicht, nach Kühlmittel-tausch und anschließendem Funktionstest leider nix.
      Der Werkstattmeister meines Vertrauens gab leider ratlos auf, und verwies mich zum Bosch-Service.
      Beim Boschservice wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und heraus kam: 063C Stellmotor für Frischluft/ Umluftklappe Unterbrechung/Plusschluss , 063C Stellmotor für Frischluft/Umluftklappe Masseschluss , 063C Stellmotor für Frischluft/ Umluftklappe Adaption nicht durchgeführt , 0382 Ansteuerung Klimakompressor Unterbrechung / Plusschuss

      Laut Aussage vom Boschservice könnte an der Frisch/ Umluftklappe was sein und am Steuerbedienteil der Heizung/ Lüftung wo ja auch die Klima mit geschaltet wird ein defekt sein.




      Kann ich den Fehler den Irgendwie einkreisen ohne in der Werkstatt sehr viel Geld zu Investieren ???

      Habe bereits schon eine Frischluft und Heizungsregulierung (Steuerung) gebraucht bestellt. vielleicht wirds ja mit dem was ????

      Mit bestem Dank im Vorraus

      Gruß Michael

      Klima defekt - Temperaturfühler?

      Ich hänge mich mal mit einem ähnlichen Problem an diesen Thread ran:

      bei meinem Fabia SDI BJ2003 ist die Klimaanlage neuerdings defekt - will heißen:



      - Kühlt nicht mehr

      - "Einschalten" geht, Lampe "AC" am Schalter leuchtet

      - Motordrehzahl geht beim Einschalten der Klimaanlage nicht hoch

      - Umschaltung Aussenluft/Innenluft geht schon seit längerem nicht, ebenso springt die Heizunh manchmal voll rein (wohl der bekannte Lüfterklappenfehler)


      Ich war in der Werkstatt, die meinten, da müsste wohl mal Kältemittel
      nachgefüllt werden, dass haben die dann auch gemacht (waren nur noch ca.
      200 von 500g drin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Hat aber
      nicht geholfen.



      Ich lese an vielen Stellen, dass der Temp.-Fühler G263 wohl gerne kaputt geht, z.B. hier und hier.
      Ist das wohl bei mir der Fall? Wo kann ich das Ersatzteil bestellen,
      dann würde ich mal versuchen, es mit der verlinkten Anleitung einzubauen
      - oder hat jemand noch eine andere Anleitung?



      Danke!
      Hallo, (caid602)

      Für die Überprüfung des Fühler's solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen.
      Steht der Fehler nicht drin ist der Fühler okay.
      Hatte dieses Problem auch schon, (zeigte damals +99°C Innenraum)
      Hab dann nen neuen einbauen lassen. War nichtmal so teuer.
      Danach funktionierte die Klima wieder super gut, bis letzten Herbst und nu geht nix mehr.
      Hab nun auf Freitag nen Termin beim Freundlichen, bin echt mal gespannt was da € € € auf mich zu kommt. ;(
      Wenn's tatsächlich das Comfortsteuergerät ist au backe kostet neu um 360€ wobei mir dies lieber wäre als der Kompressor der um die 500€ kostet ;(

      Aber nun wart ich halt auch noch diese Zeit ab!!!


      Gruß Michael
      Hallo an alle,

      So heute war ich nun beim Freundlichen, zur weiteren Analyse meines Klima Problems

      Klima wurde erneut Evakuiert und dann wieder befüllt, angeblich war die Anlage leer, jedoch war gestern noch ein Systemdruck von 10Bar vorhanden.
      Aber auch nach dem erneuten befüllen der Klima wie geahnt keine Funktion, Masseleitung zum Kompressor scheint Ok , Plusleitung konnte dann aufgrund von Zeitmangel (andere aufträge) und des nicht funktionierenden Skoda Online Portals der Werkstatt nicht weiter durchgemessen werden. Nun hab ich nen neuen Termin nächste Woche, ich glaub langsam ich hab ein Auto dass sonst nie gebaut wurde ..... 8|

      Ist aber irgendwie komisch dass keiner so richtig darauf kommt was das sein könnte, Vermutungen ob es das Comfortsteuergerät ist, oder doch der Kompressor stehen im Raum, aber irgendwie muss doch zu finden sein warum die Klima nicht funktioniert. Ich werd noch wahnsinnig. X(

      Weis vielleicht jemand hier ob irgendwelche bauteile vergessen wurden zu prüfen die zu dieser Ursache beitragen könnten ? Dass die Luftsteuerklappe nicht richtig funktioniert ist bekannt, aber daran wirds ja wohl denke ich nicht liegen Oder???


      Mfg Michael
      ich tippe auf dein klimasteuergerät (bedienteil) habe ich gebaraucht bei ebay gekauft und neu angelernt...
      bei mir geht jetzt alles wieder :thumbup:
      ja genau das klimasteuergerät wo du die heizung, klima und umluft an und aus schalten, drehen kannst

      das gerät muss du einmal komplett tauschen und anlernen lassen

      dann sollte es auch wieder gehen... :)

      krachmichel schrieb:

      Beim meinem Skoda Fabia Combi 6Y5 Bj. 2002 1,9TDI 74KW
      Funktioniert die Klima nicht, nach Kühlmittel-tausch und anschließendem Funktionstest leider nix.
      Der Werkstattmeister meines Vertrauens gab leider ratlos auf, und verwies mich zum Bosch-Service.


      Geht denn die gelbe AC Lampe an? Was passiert mit dem Motorlauf / bzw dem Momentverbrauch im Stand? (schaltet der Kompressor sich ein?)

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also ich vermute (auch wenn es nicht im Fehlerspeicher steht) den Temperaturfühler unterm Amaturenbrett. Der war damals bei meinem Combi auch das Problem: Wenn man den AC-Schalter gedrückt hat, leuchtete die Lampe wie üblich gelb, und bei offener Tür hörte man wie die Klima sich grad anschalten wollte, es aufgrund des falschen Signals sofort wieder abgebrochen hat, sodass die Motordrehzahl sogar konstant blieb.

      BigBob schrieb:

      den Temperaturfühler unterm Amaturenbrett.

      Wieso sollte der denn das anspringen der Klima verhindern? Selbst bei 100°C Innenraumtemp kann man Scheiben entfeuchten wollen.
      Im Winter wäre eine zu niedrige Innenraumtemp natürlich denkbar, aber wenns warm ist (im Innenraum) würde sich die Klima trotz -20°C Außentemp anschalten, was zu Schäden führen kann.
      Oder meinen wir einen anderen Sensor?


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hallo,

      Zur frage von Blackfrosch : Momentanverbrauch bleibt bei konstant 0,6l/h bewegt sich leider nicht nach oben, AC Lampe Leuchtet, Motordrehzahl bleibt auch unberührt von der Klima leider, Dass es der Temperaturfühler sein könnte bezweifel ich, den hatte ich vor 3 Jahren Tauschen lassen, aber ich hab ja morgen Mittwoch nen Neuen Termin beim Freundlichen, bin mal gespannt ob da was raus kommt ?(

      Das Bedienteil vom Armaturenbrett werd ich da auch mitnehmen dass ich mir extra gebraucht besorgt habe.
      Kompressor schaltet sich laut Aussage der Werkstatt nicht ein, im Diagnosegerät wird wohl gezeigt "Kompressorleistung 0% " natürlich bei eingeschalteter Klima ... ;)


      Weitere Berichterstattung sobald ich mehr weis.


      Grüße Michael



      aber schonmal danke an euch das ich mir nicht alleine den Kopf zerbrechen muss!!! :thumbup:
      Nein, ich meine den Sensor, für den die Werkstattdas ganze Amaturenbrett ausbaut. Ich habe nicht behauptet dass er 100 Grad anzeigt, das kam von jemand anderem. Ich kann nur berichten wie sich das Problem bei mir verhalten hat, dass die Klima aufgrund des defekten Sensors nicht ansprang. Das Problem hatten schon mehrere, wie ich damals bei motor-talk nachlesen konnte.
      Ich kann mir nur vorstellen, dass das Klimasteuergerät so programmiert ist, dass die Klima nur in einem optimale. Bestimmten Temperaturbereich arbeiten darf. Um wenn der Sensor wirklich 100 Grad ausgibt, dann sind 100 Grad offensichtlich zuviel...

      Und die Frage nach nem Marder hat sich noch keiner gestellt?
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Voraussetzungen:
      • Klima ausreichend befüllt
      • Kompressor funktionsfähig
      • keine Leckage
      • Bedienteil und Sensoren ok
      Wenn in dem Falle die Klima nicht schaltet, dann würde ich sagen Hochdruckgeber im Kältemittelkreislauf defekt, weil dieser Geber ist die letzte Sperre die die Klima am loslaufen hindert.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

      krachmichel schrieb:

      Kompressor schaltet sich laut Aussage der Werkstatt nicht ein

      Ok, das scheint schonmal richtig zu sein...

      krachmichel schrieb:

      Momentanverbrauch bleibt bei konstant 0,6l/h bewegt sich leider nicht nach oben, AC Lampe Leuchtet, Motordrehzahl bleibt auch unberührt von der Klima leider


      Bleiben denn die Fehler besonders der
      0382 Ansteuerung Klimakompressor Unterbrechung / Plusschuss
      nach dem Löschen in Fehlerspeicher?
      Das Regelventil für den Klimakompressor hat 2 Anschlüsse. Ein Anschluss hängt auf Masse, der andere Anschluss ist Plus (vermutlich als PWM, weil der Kompressor im Fabia geregelt werden kann)
      Ich bin da jetzt überfragt, aber ich würde mal versuchen den Kompressor mit der harten Methode ans Arbeiten zubringen. (Masse und Plus an das N280 legen)

      Oder zumindest mal die Leitung vom Klimabedienteil zum Kompressor prüfen, weil das ja selber der Fehlerspeicher Alarm schlägt.

      Barney schrieb:

      dann würde ich sagen Hochdruckgeber im Kältemittelkreislauf defekt

      Da würde ich einfach mal die Messwertblöcke befragen (kannste mit nem 20€ Kabel auch selber tun...)
      Messwertblock 2, sagt dir folgendes:

      002,1,Compressor Load,,Range: 0.0...100.0 %
      002,2,Refrigerant,Pressure (G65),Specification: 2.0...32.0 bar
      002,3,Comprossor,Shut-Off,Specification: 0/6/7 (See Label File)
      ; 0 = Compressor Running
      ; 1 = Compressor OFF by Pressure Switch (F129): Refrigerant Pressure too High
      ; 2 = Compressor OFF by Pressure Switch (F129): Refrigerant Pressure too Low
      ; 3 = Compressor OFF by Missing Engine Speed Signal
      ; 6 = Compressor OFF by ECON Button
      ; 7 = Compressor OFF by OFF Button (via Fresh Air Blower Speed Buttons)
      ; 8 = Compressor OFF by Ambient Temperature below 3 °C (37 °F)
      ; 10 = Compressor OFF by Voltage below 9.5 V
      ; 11 = Compressor OFF by Coolant Temperature too High
      ; 12 = Compressor OFF by Engine OR Transmission Control Module (Compressor Load Limitation)
      ; 14 = Compressor OFF by Evaporator Temperature too Low
      ; 16 = Evaporator Temperature Sensor (G263) faulty OR Coolant Fan not working
      002,4,Temperature (G263),Evaporator


      krachmichel schrieb:

      Wenn's tatsächlich das Comfortsteuergerät ist au backe kostet neu um 360?

      Das Komfortsteuergerät hat damit ein Glück garnichts zu tun. Meinten die in der Werkstatt vll das Klimabedienteil?

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Der Klimakompressor ist eine Schrägscheibenpumpe/Taumelscheibenpumpe, die durch Variation des Scheibenwinkels den Volmenstrom anpasst.
      Winkel bei Null, kein Volumenstrom, Winkel auf Maximum voller Volumenstrom, das Null stimmt beim Fabia zwar nicht,
      weil der immer 2% umwälzt, aber vom Prinzip her erstmal.

      Quasi braucht der Kompressor Plus, Minus und Steuerleitung, PWM ist meines Erachtens hierbei nicht zweckmäßig, weil die Schrägscheibe
      konstant in ihrem Winkel belassen werden kann und bei Bedarf auf/zu geschwenkt wird, ein veränderliches Spannungssignal
      macht hier mehr Sinn. Der Kompressor wird ja beim Fabia auch nicht ausgekuppelt wie beim Golf 4 oder Octi 1.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Stromlaufplan sagt Masse und Plus(Steuerleitung). Mit PWM war ein Griff ins graue. Danke Barney für die Erläuterung.
      Zur Fehlersuche scheint der Messwertblock sinnvoll.Wenn dieser sagt, er steuert an, dann ist die Steuerleitung oder die Masseleitubg defekt. Wenn nicht dann der Kompressor. Ganz einfach :P
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Sodala

      Das lange rätseln hat ein Ende ....

      Folgende Diagnose kam heraus: *trommelwirbel* .....

      "Klimaanlage geprüft , Ansteuerung Klimakompressor geprüft ,
      Schaden festgestellt, Stromlaufpläne geprüft und Fehler ausgelesen.
      *Kompressor Plusleitung Kabelwiderstand zu groß, verlängert und inst.


      Und nun geht die Klima wieder

      Also dass wegen der Plusleitung zum Kompressor so ein Riesen Thema entsteht hätte ich nicht gedacht.
      Was jetzt letztendlich für den hohen Widerstand im Pluskabel verantwortlich war, hat man mir zwar nicht gesagt, ich denke jedoch dass Wasser oder eventuell ein Marder die Ursache gewesen sein könnte.

      Aber ich freu mich trotzdem dass sich so viele Gedanken gemacht haben, und mir so die Zeit des warten's erheblich erleichtert haben. VIELEN VIELEN DANK :thumbsup:




      Mit allerbesten Grüßen

      Michael

      ....... Bodensee wir kommen..... 8)

      Blackfrosch schrieb:

      Wenn dieser sagt, er steuert an, dann ist die Steuerleitung oder die Masseleitubg defekt.

      Da war wieder einer am Hellsehen :thumbsup:

      Welche Werkstatt hat den Fehler gefunden? Hast du irgendwas "erwähnt" oder einfach nur gesagt "geht immer noch nicht, die letzte Werkstatt hat...."


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread