Abgasrückführungsventil Defekt; Springt nicht an; Ruckeln im standgas

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Abgasrückführungsventil Defekt; Springt nicht an; Ruckeln im standgas

    Jaa, mal wieder ne kleine Storry die sich mein Fabia ausgedacht hat.

    Vpr 3 tagen ist mir aufgefallen das der fabia super im standgas am zuckeln. Also auto abgestellt und was erledigt. Als ich dann wiederkam Sprang er kaum noch an.

    Also nach hause gezuckelt, dann nach ner guten stunde standzeit nochmal weg... nix da, sprang nicht mehr an.

    Am nächsten morgen wo er richtig kalt war ging er dann doch wieder an, aber mit heftigem zuckeln.

    Also kurz was erledigt, wieder abgestellt und wieder sprang er nicht mehr an.

    Na ja also Mobilitätsgarantie in anspruch genommen und in die werkstatt schleppen lassen.

    Diagnose war dann ein defektes Abgasrückführungsventil.

    Dis ist für nen Benzinmotor wohl sehr ungewöhnlich, mir wurd gesagt das dieses teil noch nie an diesem motor getauscht werden musste.

    Na ja nun n tag später hab ich ihn wieder und er läuft, bin 200 euro ärmer, und das besste an der sache ist, das ich das altteil ohne weiteres von den verkokungen befreien konnte und es nun wieder korrekt schliesst...

    Ich find es einfach unverschämt das die werkstätten nur blind austauschen anstatt kurz zu versuchen etwas wieder gangbar zu machen.

    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    entweder liegts an unseren ähnlichen fahrstilen oder es war doch mal wieder nicht der einzelfall den man mir weiß machen wollte...
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    du hast aber n diesel, da sind die rückführungsraten und die ansteuerung des ventils völlig unterschiedlich.

    Für den motor wärs eigentlich das besste wenn man diese abgasrückführung lahm legt... leider ist das nur nicht wirklich erlaubt...
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Ich find es einfach unverschämt das die werkstätten nur blind austauschen anstatt kurz zu versuchen etwas wieder gangbar zu machen.


    Eine Fachwerkstatt muss 2 Jahre Gewährleistung auf eine Reparatur geben und damit ist die einzig sichere Sache der Austausch der entsprechenden Teile. Geht ein gangbar gemachtes AGR-Ventil nach 6 Monaten (oder 23) kaputt muss die Werkstatt dafür haften und müsste ein neues auf eigene Kosten einbauen. Baut sie aber gleich ein neues ein gibt es darauf vom Hersteller eine 2jährige Gewährleistung und im Reparaturfall muss dann der Hersteller aufkommen und nicht die Werkstatt.

    Dies sollte vieleicht auch hin und wieder in Betracht gezogen werden.

    MfG Martin
    Ist das dass Problem des Kunden?


    Nein ist es in erster Linie nicht. Aber von irgendwas muss die Werkstatt auch leben. Und wenn man nur halbherzige Reparaturen durchführt, bei denen man ständig auf eigene Kosten nachbessern muss, ist man finaziell schnell am Ende. Außerdem leidet die Kundenzufriedenheit dann erst recht.

    MfG Martin