Update Motorsteuergerät

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Update Motorsteuergerät

    Hallo alle zusammen,


    mein Fabia I 1,4l 16V (75PS Code BBY, 160000km, Bj 2003) zickt zur Zeit ständig rum. An unplausible Werte des AGR-Ventils habe ich mich gewöhnt. War nur sporadisch und relativ selten. Nun kommen immer öfter Fehler von der Lambdasonde (Pumpstromunterbrechung, Kurzschluss). Habe mal gelesen dass es ein Update gibt, die Werkstatt sagt nein (Steuergerät 036906034CB, Softwarestand müßte ich nachgucken). Kostenvoranschlag für Fehlersuche und ggf. Tausch von AGR und Lambdasonde mindestens 700€. Was sagt ihr dazu? Oder lieber die Karre gleich entsorgen, da jetzt noch der Stellmotor für die Kofferraumentriegelung sich verabschiedet hat?
    X(

    Danke im Voraus und Gruß,

    petersen
    hmm, schwer zu sagen ob es ein update gibt. wenn du in der fachwerkstatt warst, dann denke ich schon, dass die aussage stimmt.
    aber wie wäre es, wenn du ersteinmal die lambdasonde und das agr tauschen lässt? das sollte keine 700euronen kosten. bei dem alter und km-stand kann das durch aus der fehler sein.

    habe selber den bby von 03. haste mal den kabelbaum untern motorsteuergerät angeschaut? wurde der schon überarbeitet?

    Bongi1661 schrieb:

    n AGR Ventil hab ich noch rumliegen vom Erstausrüster
    und das kostet bestimmt keine 350€ oder? lampdasonde ist zwar recht teucher, wenn mich nicht alles täuscht, dann etwas über 100€.
    der einbau beider teile ist meines wissens nicht der größte aufwand. wie lange wird die werkstatt dafür brauchen?
    Woran erkenne ich, dass der Kabelbaum überarbeitet wurde? Seit wir das Auto haben (2007) wurde nichts gemacht. Kann es sein dass das AGR-Ventil verstopft ist (müßte ich mal nachprüfen).
    Die Lambdasonde habe ich für 128€ plus Versand gefunden.
    Die Aussage der Werkstatt bezog sich auf die Überprüfung des Kabelbaums mit ggf. Tausch.
    Das AGR-Ventil und die Sonde könnte ich auch selbst tauschen, will aber nicht unnötig Teile tauschen wenn sie möglicherweise gar nicht defekt sind.
    Die Lambdasonde zickt übrigens erst seit dem TÜV rum. Während der AU wurde ein Test der Sonde durchgeführt und seitdem taucht der Fehler auf.
    Ein Tausch der Lambdasonde wäre bei den Fehleranzeichen schon okay.
    AGR,...wenn du es günstig von Bongi bekommst, dann nimm es, denn die Dinger sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut und wenn der Fehler hinterlegt ist, dann wird da schon was dran sein.

    Schau dir den Kabelbaum mal an. Er sollte frei gelegt sein. Ist er ummantelt, dann lege ihn frei und schau dir jede einzelne Leitung an und repariere sie ggf.
    Der Baum steht nämlich voll in der "Suppe" wenn er nicht frei gelegt ist und das macht die Isolierung nicht lange mit.
    Er muss mit etwas Fingerspitzengefühl und Können nicht gleich getauscht werden. Entweder die einzelnen Leitungen tauschen oder gut säubern und Schrumpfschlauch drüber.
    Dann hängst du ihn mit Kabelbinder hoch und gut ist. Ich habe noch einen Wellschlauch drüber gemacht, allerdings habe ich ihn so bearbeitet, dann unten die Suppe ohne Probleme ablaufen kann.

    Typische Anzeichen dafür sind, dass das Licht flackert, die Servo sprinnt und vieles mehr. Wenn die den mit tauschen wollen, dann komen wir den 700€ doch recht nahe.