Zündkerzenprobleme Fabia II vRS (5J) MKB: CAVE / Generelle Probleme mit dem 5J

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zündkerzenprobleme Fabia II vRS (5J) MKB: CAVE / Generelle Probleme mit dem 5J

    Hallo Leute,

    ist jemand bei uns im Forum, der Zündungsprobleme hat/hatte?
    Ich hab alle 15 tkm. einen Ausfall von mindestens einer Zündkerze...
    Result: Starkes Ruckeln, unfahrbar da Lauf auf 3 Zylindern.

    Welche Probleme habt ihr sonst noch mit eurem Fabia 5J?
    Hier mal meine "Problemliste":

    • Bremsscheiben hinten li. und re. knarren beim Bremsen
    • Knistern hinterm Armaturenbrett im Bereich der Climatronic/Handschuhfach
    • Knistern der hinteren Türverkleidungen li. und re. sowie der Rückbank rechts
    • DSG Knackt laut beim Beschleunigen / DSG regelt teilweise sogar Leistung zurück
    • Zündungspulen gehen reihenweise kaputt
    • Zündkerzen nach kurzer Zeit defekt

    Liebe Grüße vom Bodensee :)

    Was? Motorprobleme beim 1.4TSI? - gibts doch garnicht...

    cococheaf schrieb:

    der Zündungsprobleme hat/hatte?
    Ich hab alle 15 tkm. einen Ausfall von mindestens einer Zündkerze...
    Result: Starkes Ruckeln, unfahrbar da Lauf auf 3 Zylindern.

    Standard - Volkswagen -> DAS AUTO :thumbsup:

    [Fabia II] Willkommen CAVE der II.

    cococheaf schrieb:

    DSG Knackt laut beim Beschleunigen / DSG regelt teilweise sogar Leistung zurück
    Zündungspulen gehen reihenweise kaputt
    Zündkerzen nach kurzer Zeit defekt


    Die Abstimmung aufs DSG ist sehr problematisch, ich hatte den o.g. Polo GTI nach 10tkm am Laptop - im Motorfehlerspeicher waren 18 Einträge. Sporadische Verbrennungsaussetzern auf allen Zylindern.
    Berichten zu folge blinkt auch die Motorlampe ab und an beim Durchbeschleunigen

    Gerüchten zu Folge sollen jedoch "nur" falsche Kerzen verbaut worden sein, aber es soll kein generelles Problem darstellen. Dh. entweder hatte deine Werkstatt noch falsche auf Lager, oder aber VW lügt :rolleyes:

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Mir ist immernoch keine Lösung bekannt, da hast du ja Glück, dass dir die Kerze nicht zerbrochen ist und den Brennraum zerstört hat. Spätestens wenn die Garantie vorbei ist ist das Teil eine tickende Zeitbombe...

    Beim Vollbeschleunigen aus dem 1. Gang heraus leuchtete manchmal die Motorleuchte, ja, DSG war problemlos, aber eben der Motor nach 26500km kaputt. Und das ach so tolle XDS lässt die Bremse nun auch bergauf verglühen :( (Hat der Fabia das XDS überhaupt?)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    In den CAVE gehören lt. VW die NGK PZFR6R, angeblich gibt es für den Audi A1 mit (angeblich) 185 PS andere, hab ich aber noch nix gefunden dazu.

    Hatte einmal Probleme mit Zündaussetzern, dann Kerzen getauscht (musste ich bezahlen, da ja Verschleißteil) bei weit unter 20000 km. Danach ging er wieder. Die rausgeschraubten Kerzen waren PZFR6R und die neuen ebenfalls. Bei Km 24500 eine Kerze geschmolzen, zerbröselt - Folge Ventilabriss - Motortotalschaden. Garantieabwicklung über den :) war perfekt.

    M.E. haben die Kerzen des CAVE unter verschiedenen (Über-)Belastungen zu leiden, die blöderweise sowohl kulminativ als auch fakultativ auftreten (deutsch zusammen oder auch nur einzeln).

    1. Marode Kolbenringe und deswegen mehr als unbedingt notwendig Öl im Brennraum. Zündaussetzter wg. zugekokelten Elektroden.
    2. Überforderte Motorentlüftung, vermehrt Öl im Ansaugtrakt, gleiche Wirkung wie 1.
    3. Öl aus dem Lader gaukelt der Elektronik wg. zu niedrigem Restsauerstoff an den Lamdasonden zu fettes Gemisch vor, dadurch Gemischabmagerung und innermotorische Überhitzung insbes. im Bereich der Kerzen. Das kann schon mal zum Abschmelzen der Elektroden führen, oder dem Abplatzen der inneren Mittelelektrodenkeramik, bevor die Temp-Anzeigen irgendwas auffälliges melden. Sollte das ganze im Regelbereich der Elektronik ablaufen, gibts nicht mal nen Eintrag im Fehlerspeicher.

    Zu 1. Kolbenringe wurden ja schon genügend getauscht, irgendwas wird da wohl dran sein.
    Zu 2. Kein Schwein kann einem sagen, wie man den Ölstand des CAVE überprüft. Frage drei Fachleute und die BA und du hast 5 Meinungen. Gemessen hab ich allerdings mehrmals unmittelbar nach dem Ölwechsel mit der korrekten Menge 3,6 L.. In warmen Zustand 3 Min. nach dem Abstellen. Stand 2-3 mm über Max, nach 24 Stunden 6 mm über max. Komisch gell? Diese "Übermenge" schleudert der Motor bei hohen Drehzahlen relativ schnell durch die Entlüftung (und somit durch den Brennraum) aus der Wanne. Genau unter diesen Bedingungen hatte mein Motor Zündaussetzer.
    Zu 3. Mein Motor 1 verbrauchte rd. 0,4 L.Öl/1000 km bei sparsamer Fahrweise. Dabei liegt die Drehzahl im Stadtverker andauerend deutlich unter 2000 U/Min. Hab ich manuell geschaltet und darauf geachtet, dass die Dauerdrehzahlen (beim Dahingleiten) nicht unter 2000 U/min sank, verbrauchte er nur halb soviel Öl. Bei meinem Motor 2 ist das Verhältnis gleich nur sind des hier ca. 0,2 b.z.w. 0,1 L/1000 km.
    Was hat das jetzt mit dem Lader zu tun? Der Lader des CAVE ist relativ groß (er muss ja bei niedrigen Drehzahlen keinen Ladedruck bringen - dafür gibts ja den Kompressor) folglich herrscht auf der "heissen" Seite das Laders bei niedrigen Drehzahlen deutlich niedrigerer Druck im Vergleich zu üblichen Konfigurationen ohne Kompressor, weil das Abgas bis zu einer bestimmten Menge (in Abhängikeit von Drehzahl und Last) relativ ungehindert durchbläst. Gleizeitig hat der CAVE eine druckstabilisierte Ölpumpe, die im Gegensatz zu gewöhnlichen Ölpumpen bei niedrigen Drehzahlen einen konstant hohen Öldruck liefert, der natürlich auch an der Umlaufschmierung der Laderwelle anliegt. Auf der kalten Seite des Laders wird das Öl durch eine Polymerwellendichtung zurückgehalten. Auf der heissen Seite hat der Lader wie alle anderen Turbos nur eine Labyrinthdichtung. Diese kann prinzipbedingt bei einer bestimmten Ölviskosität das Öl nur bis zu einem bestimmten Druck zurückhalten. Es sei denn, wie das bei Turbos konstruktiv allgemein gelöst ist, der Abgasgegendruck hält sich mit dem Öldruck über die gewöhnlichen Betriebszustände die Wage. Das ist m.E. gerade beim CAVE bei niedrigen Drehzahlen nicht der Fall. Übrigens: Nach Auswertung zahlreicher Forenbeiträge habe ich wohl einige Posts feststellen können mit Aussagen wie (dem Sinne nach): "Ich schenk dem Gerät nichts, der wird getreten, dafür is er gebaut". Keiner dieser User hatte bisher irgendein Problem mit dem Motor (auch Bj. 2010!). Schaut nur mal in den Spritmonitor und dort guckt Euch die Spitzenreiter beim Spritverbrauch an.



    Ich habe hiermit als Laie meine ganz persönliche Einschätzung wiedergegeben und stelle diese zur Diskussion. Evtl. kann der eine oder andere Fachmann was dazu sagen. Ich lerne gerne dazu.
    Customizing:

    FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
    Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
    Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
    ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
    Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
    LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
    Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
    Treten nützt auch nix, penible Wartung ebensowenig, genauso wie nur Super+ von Markentanken...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    dünnbrettbohrer schrieb:

    Zu 1. Kolbenringe wurden ja schon genügend getauscht, irgendwas wird da wohl dran sein.

    Die Kolbenringe haben unmittelbar die Aufgabe der Temperaturregulierung des Brennraumes. Das Öl was sich vorbeit drückt ist nicht das Problem - Problem scheint mit der Wärmeabtransport zu sein.
    Bei den 1.TSI Motoren war ein Problem eine unzureichende Kaltstartanreicherung, somit Spritkondensat an der Zylinderwand -> keine Ölschmierung -> erhöher Verschleißt -> thermische Probleme -> Kolbenring reißt
    Dann gibts am Kolben selber noch einige Auslegungsgrößen (wenige HC Emissionen durch niedrige Feuersteghöhe (Abstand bis zum ersten Kolbenring). Fehler und grenzwertige Auslegungen führen ganz schnell zu Problemen.

    dünnbrettbohrer schrieb:

    1. Marode Kolbenringe und deswegen mehr als unbedingt notwendig Öl im Brennraum. Zündaussetzter wg. zugekokelten Elektroden.

    -> Auslegung von Kolben und Ringen -> Thermische Probleme zerstören diese erst.... Das Öl ist IMO nicht das Problem

    dünnbrettbohrer schrieb:

    Was hat das jetzt mit dem Lader zu tun?

    Sowohl Turbo als auch Kompressor heben die Tendenz einen Ölanteil in die Frischluftseite des Motors zu bringen. Dadrauf muss die Sensorik ausgelegt sein, bzw man braucht thermische Reserven. Problematischer als die Lader selber ist das Öl, was VW verwendet.

    dünnbrettbohrer schrieb:

    CAVE eine druckstabilisierte Ölpumpe
    Besonders im Zusammenhang die Ölpumpe, die druckgereglet ist macht in Verbindung zu viel zu dünnem Öl Probleme. (Vermutung!)

    dünnbrettbohrer schrieb:

    "Ich schenk dem Gerät nichts, der wird getreten, dafür is er gebaut".

    Gekühlt werden die kritischen Teile eines TSI Motors nicht mit Wasser oder Öl, sondern mit Kraftstoff. Nur so sind auch die Verbräuche um 25l/100km bei vMax zu Erklären. Wenn genug Ölnebel, die schon grenzwertige Teillastabstimmung noch heißer werden lässt, und abgenutzt Kolbenringe dazu kommen, reichen die konstruktiven Reserven nicht lange aus, der Motor geht kaputt.

    Viel Vollgas hilt a) gegen Ölablagerungen, b) werden dann die relevanten Baulteile durch Verdampfungswärme des Benzins gekühlt.


    Die Aussage, das VW die falschen Kerzen verbaut habe, kann ich nicht bestätigen (keine Quelle) - es ist jedoch möglich, das man bei VW Bescheid weiß und temperaturfestere Kollegen geordert hat.
    Es mag absurd erscheinen, den Motor von 160 auf 185PS geholt zuhaben, aber an der Haltbarkeit ändert sich durch Volllastbetrieb womöglich nichts. Man könnte den Motor eventuell komplett neu applizieren - aber ob man damit dann noch ne EU5 erreicht, bei akzeptablen Verbrauch - wer weiß...

    Fazit: Verkauf den Schrott, oder versuch die Strategie -> VOLLGAS!!!


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    @Blackfrosch: Danke für Deine Ausführungen! Insbes. zum Thema Kolbenringe. Wie zu Erwarten habe ich dazugelernt. Die Endlosleier mit dem LL-Öl wollt ich jetzt bewusst nicht nochmal anschieben, aber stimmt natürlich. Fahre zwischenzeitl. selbst 5W-40. Auch die Innenkühlung durch Sprit unterschreib ich. Digitalfahrer scheinen tatsächlich die wenigsten Probleme zu haben. Evtl. sind deshalb auch noch keine von den (zugegeben wenig) gechippten CAVE eingegangen, hab jedenfalls noch nix davon gehört. Evtl. laufen die auch in der Teillast fetter.

    Die Konstruktion des CAVE halte ich weiter für genial. Seinen Entwicklern zolle ich höchsten Respekt. Was aber letztendlich in welcher Abstimmung auf die Straße kam entschieden die Macher der Maschine wohl nicht. Da waren Dinge wie (auf dem Papier, nicht auf der Straße) die letzte Stelle hinterm Komma beim Flottenverbrauch, bei den CO2-Werten, bei Wartungskosten (LL=gaaaanz wichtig bei Pfennigfuchsern) und natürlich Hertellungskosten eher entscheidend. Es sind nicht überall wie bei BMW reinrassige Ingenieure im Vorstand.
    Customizing:

    FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
    Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
    Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
    ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
    Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
    LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
    Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
    Eben und Vollgas heisst gut über 10l, da kann ich mir dann auch einen "richtigen" Motor holen, schade drum hat Spass gemacht und hätte ein tolles Konzept sein können!

    Bis auf das mit BMW unterschreib ich mal 😉
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Muss mich berichtigen: Das Verhältnis Pfenigfuchser/Techniker im Vorstand ist bei VW und BMW praktisch gleich, bei Skoda sind sogar 4 Ing. im Vorstand.
    Customizing:

    FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
    Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
    Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
    ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
    Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
    LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
    Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX

    dünnbrettbohrer schrieb:

    Skoda sind sogar 4 Ing. im Vorstand.


    Nur hat der Skodavorstand, was die Technik an geht keinen Einfluss. Die kommt von VW und man ist dankbar, das man sie ohne Modifikationen benutzen darf.
    Danke Volkswagen - das ich einen der besten Motoren in einem kleinen Combi benutzen darf :thumbup: :!:

    1.9TDI :love:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So VW hat reagiert, seit Ende September/ Anfang Oktober werden keine CAVE Motoren im RS mehr verbaut.
    Der neue hat den Motorkennbuchstaben CTH? der letzte Buchstabe ist mir noch nicht bekannt.

    Was geändert wurde weiß ich leider auch nicht, allerdings hab ich von einigen Fahrern mit Motorschaden gelesen, die immer noch den CAVE als Ersatz bekommen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Hallo, bin neu hier mit meinem RS (Raum Köln-Bonn), der inzwischen 46.000km seit 2010 drauf hat. Ihr macht mir ja Mut... Lt. den ganzen Berichten scheint mein TSI ja schon 'überfällig' zu sein. ;) Nur gut, dass ich (ab gestern gerechnet) noch 2 Jahre Garantie habe... :D
    Schonen tue ich den aber auch nicht immer und teils fahre ich auch recht sparsam bei 120-130 zur Arbeit, 70km am Tag. Also ein totaler Mix aus allem....

    Gibts inzwischen iwo ne Liste, in der die Unterschiede zwischen CAVE und CTHE aufgelistet sind? Wäre mal interessant...
    Turbo läuft, Fabia säuft. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „rene_w“ ()