Bestes Skoda Radio und Ausbaumöglichkeiten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Bestes Skoda Radio und Ausbaumöglichkeiten

    Hallo!

    Ich wollte mal Fragen welches von den originalen Skoda Radios das "beste" ist. Ich denke das wird das Symphony sein oder?

    Ist es denn möglich dieses Symphony mit USB auszustatten und direkt an das Radio eine Endstufe mit Subwoofer dran zu hängen?

    // Hat sich erledigt :)
    [Fabia I] [Anleitung] Skoda Radio + Endstufe + Freisprecheinrichtung - Wie verkabele ich die FSE damit ich eine Endstufe nutzen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabiar“ ()

    ...wobei das Symphony jetzt nicht wirklich die Spitze des Qualitätseisbergs darstellt. Jedes JVC Billigteil liefert den besseren Klang.
    ABER: Das Symphony lässt sich für ein paar Kröten auf MP3 "upgraden" – eine Option, welche minimalster Standard wäre, hätte ich es behalten :)

    p.s. brauchst du Symphony? ;)
    Jep. Ich habe ein SEHR billiges JVC Teil verbaut (okay, die Verkablerei IST Fummelarbeit und es braucht Blenden…)
    aber in der Equalizer-Einstellung DYNAMIC "kommt da komplett andere Musik raus" als beim Symphony.
    So isses.
    OEM-Radios bieten allgemein immer weniger fürs Geld, der einzig positive Aspekt ist die bessere optische (und manchmal auch technische) Integration. Im Fabia ists zum Glück noch sehr einfach, eine neue Headunit reinzusetzen, bei modernen Autos wird zunehmend schwieriger (immer weniger DIN, technisch unumgehbare Funktionen). Auch da gibts dann Lösungen mit schweineteuren Soundprozessoren, die das grindige Ausgangssignal wieder gradebiegen. Aber im Fabia... Nachrüstradio reinbauen/drinlassen und gut, ab der 200-Euro-Preisklasse lässt sich dann ne richtig feine Anlage aufbauen, wenn man dann noch Fleiß und Geld in Speaker, Dämmung, Einbau und Einstellungen investiert.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    FredT schrieb:

    Die feine Anlage hab ich in der Wohnung, wo ich mich viel aufhalte... was anderes wär's, wenn ich im Auto wohnen würde... aber das ist durch Arbeit und Freizeit ausserhalb zum Glück nicht gegeben. :S


    Dann nimm mal die Pendler, die jeden Tag 2 Stunden oder länger im Auto verbringen...
    Und auch ich als Kurzstreckenfahrer finde, dass das Leben zu kurz ist, um sich über schlechten Klang aufzuregen. Radio, CD oder USB, alles muss gut klingen! Und auch nicht nur der Bass...
    Zuhaus steht auch ne gute Anlage, aber war kann da schon mal gut aufdrehen? Die meisten kriegen dann Stress mit den Nachbarn...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Wieder so ein Vorurteil über Car HiFi... Klar gibts auch die Pegel & Bass-Fraktion, viele, die sich ersthaft mit dem Thema beschaftigen, wollen aber einfach autentischen Klang. Hier muss man unterscheiden zwischen einfach zu lautem, gar nicht mal tiefem Bass in vielen billigen Auto-Subwooferkisten und Plastik-"Heimkino"-Anlagen aus dem Blödmarkt gegenüber echten HiFi-Anlagen. Nicht dröhnigen Prollbass, sondern kontrollierte Bassläufe bis in den Sub-Tiefton sind das Ziel, z.B. bei Instrumenten wie Klavier, Cello, Bassgitarre, Bass, Orgel gehts bis runter in den Frequenzkeller, und das hören die netten Nachbarn dann ziemlich gut bei einer hochwertigen Anlage, die soweit runterkommt. Bei generierten Sounds von elektronischer Musik, Soundtracks oder Actionfilmen natürlich auch. Das hat was mit Autenzität zu tun, JEDE Frequenzlage sollte so klingen und auch so laut sein, wie sie vom Musiker gespielt und vom Toningenieur abgemischt wurde. Nix mit Hörschaden... sauberer Bass und alles im richtigen Pegel, keine Frequenzlage zu überbetont oder zu leise. DAS ist die Kunst.

    Auch ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Einsatzfahrzeuge hören muss. Man muss sie nur registrieren. Wenn einer nem Krankenwagen oder nem Peterwagen im Einsatz nicht platz macht, ist er schuld, egal ob er ihn nicht gehört, gesehen oder sonstwas hat. Taube Menschen dürfen ohne Einschränkungen autofahren. Man hat eher ein juristisches Problem mit deutschen Lärmschutzgesetzen, da die Musik nicht aus dem Auto schallen darf. Aber dagegen gibts ja Dämmmaterialien, die eh bei einem guten Einbau Pflicht sind und den Außenpegel etwas senken. Und mal so nebenbei: Nach Lärmschutzgesetzen sind auch Böllern an Silvester, hupende Autokorsos zur Hochzeit oder EM, oder unangemeldete Festzüge hochgradig illegal.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.