Klimakondensator wechseln (Klimakühler)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Klimakondensator wechseln (Klimakühler)

      Da sich mein Motorumbau noch eine ganze Weile ziehen wird, habe ich dem Fabia noch einen neuen Klimakondensator spendiert, hier die Anleitung/Vorgehensmuster für euch. Wer sucht, wo welche Schraube zu lösen ist, nimmt einfach die Anleitungen aus dem Forum und/oder dem beliebten Selbsthilfebuch, dass spare ich mir an dieser Stelle.

      Zeitansatz: ca. 3,5 - 4,5 Stunden
      Schwierigkeitsgrad: Anfänger
      Personen: 1 (ein zweiter Mann macht aber vieles leichter)
      Kosten: Klimakondensator neu (Zubehör) ca. 70 Euro, 2x Dichtring (8E0 260 749) ca. 1 Euro, neue Befüllung der Klima ca. 60 Euro

      Ausgangssituation:


      1. Klima entleeren, eigentlich sollte es klar sein, aber ich schreibe es lieber nochmal.

      2. Frontschürze demontieren (hier bitte die Steckverbindungen für NSW lösen und Temperatur-Sensor aus der Halter nehmen):


      3. Scheinwerfer demontieren (Stecker vor dem Herausziehen bitte lösen):


      4. Stoßstange demontieren:


      5. Entweder die Frontmaske lösen (nicht demontieren) und auf einer Seite nach außen drehen oder aber Schlossräger demontieren und dann die Frontmaske (ich habe die 2. Variante gewählt, weil ich noch ein paar andere Teile getauscht habe). Bitte beachten, alles ordentlich abzustützen, seid nicht so faul und schlampig wie ich. ^^


      6. Klimakondensator demontieren:


      7. Neue Dichtringe montieren:


      8. Alles wieder auf Anfang:
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      hast du mal probiert ohne der demontage der front den kondensator zu tauschen? geht das ?
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Man sollte evtl. noch ergänzend sagen, dass man für den direkten Austausch nicht länger als 20 -30 Minuten brauchen sollte. Also der Klimakreislauf darf nicht so lange geöffnet sein.
      Im Normalfall dauert es ja auch keine 5 Minuten vom Abziehen der Leitungen und dem erneuten Montieren am neuen Kondensator, aber nicht Demontieren und dann erst mal "Mittag" machen.

      *edit* Und dem Klimafachmann sollte man beim Neubefüllen auch sagen was man alles getauscht hat. Für jedes Neuteil muss eine gewisse extramenge an Kältemittel und Kompressoröl mit rein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „a_dogs_life“ ()

      Das mit der extramenge Kältmittel stimmt nicht! es ist immer die selbe Menge!!!!!

      Mit dem Öl hast du recht!

      Und man sollte darauf achten das beim Klimakondensator, wenn man ihn bekommt, alle Stopfen auf den Anschlüssen drauf sind.
      Wenn dies nicht der Fall ist gebt das Ding wieder zurück!!!! Denn der Trockner ist nach ca 15-20 Minuten an der Luft voll mit Wasser!!!!!!

      Viel Erfolg :P