1.9 TDI springt manchmal nicht an

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      1.9 TDI springt manchmal nicht an

      Hi,

      mein Fabia 1.9 TDI 2002 hat das Problem, dass er manchmal nicht anspringt. Das letzte Mal hatte ich es vor ca. einem Monat. Der Motor dreht durch aber sonst passiert nichts. Zwei Stunden später ging alles ganz normal, als ob nichts gewesen ist (ohne das ich etwas gemacht habe).

      Seit heute nacht habe ich das Problem wieder. Batterie habe ich schon drei Mal abgeklemmt und gehofft, dass er morgens anspringt aber fehlanzeige....ich bin echt ratlos.
      Wenn er nicht anspringt leuchtet weder die Leuchte für die Vorglühanlage auf, noch höre ich die Kraftstoffpumpe druck auf bauen wenn ich die Zündung an mache (zweiteres ist aber auch manchmal der Fall, wenn er anspringt).

      Wäre über jeden Ratschlag froh!!

      Gruß
      Steffen
      Geht die Glühwendel beim Zündung anmachen nicht an, bekommt das MSG keinen Saft.
      Relais für Motorsteuerung tauschen lassen. Kostet nicht die Welt.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      CIch bin recht sicher dass es das ist. Siehe Frage oben. Würde mal sagen 30€ mit Einbau. Wenn ich dazu komme und du mir per PN deine mail Adresse gibst kann ich vll ne Anleitung schicken.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Kommt wieder keine Glúhwendel? Dann im Fehlerfall am Relais messen. Der Fehler muss da liegen. Wenn am Relais Steuerspannung, Masse, Ein und Ausgangsstrom liegt, mess am MSG ob Saft ankommt.

      Stromlaufplan: bitte PN mit Emailadresse die mehr ls 4Mb Anhang kann.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Dann ignorier weiter die Hilfe, die man dir anbietet!
      Genau das hatte ich ja geschrieben... Relaistausch für 12€ danach halt durchmessen....
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hallo,

      bei VW gab es mal ein Relais 109 mit schwarzer Kappe, das machte auch Probleme. Der Motor ging plötzlich aus, 10 Minuten warten, alles ging weiter als ob nie was war. Da Relais hatte innen kalte Lötstellen. Abhilfe brachte wenn man die Kappe abnahm und nachgelötet hat. Die neuen grauen 109-Relais zeigen dies Problem nicht.
      naja wiegesagt das relais hab ich schon getauscht (war übrigens das grause), danach lief es ne woche ohne probleme...klar muss ich jetzt mal die kontakte messen aber ich hab im moment nix zum messen hier...und wenn da nix ankommt und es n wackelkontakt ist kann es alles mögliche sein^^
      Wie gesagt wenn du Belegungspläne oder theretische Hilfe bei der Messdurchführung brauchst -> PN mit Emailadresse
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread