Motor AUA läuft nicht mehr, EPC und Motorkontrollleuchte leuchten die ganze Zeit

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motor AUA läuft nicht mehr, EPC und Motorkontrollleuchte leuchten die ganze Zeit

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich hoffe ihr seid hier meine letzte Rettung, ich bin ziemlich ratlos mit meinem Wägelchen. Zuerst mal die Daten:

    Skoda Fabia 6Y2
    1.4 16V 75 PS
    Erstzulassung 2003
    Motorcode AUA
    Kilometerstand 146899

    Ich habe seit ca. einem Monat ein großes Problem: Mein Wagen läuft nicht mehr richtig, er ruckelt und schüttelt sich nur noch im Leerlauf. Wenn man etwas Gas gibt nimmt er es allerdings halbwegs vernünftig an, gehe ich dann vom Pedal bleibt er ca. 1s auf der letzen Drehzahl, bzw. steigt noch ca. 100-200 Touren an und fällt dann abrupt auf 1000 Umdrehungen runter. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 800 und 1200 Touren und er schüttelt sich irgendwie komisch. Untertourig fahren ist gar nicht mehr möglich, da fühlt es sich an als ob man ein Kaninchen reitet . :huh:

    Des Weiteren leuchten seit dem ersten Aussetzer die EPC-Leuchte und die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Dann habe ich das Ganze mal mit einem Tester auslesen lassen, dabei kamen Fehler an der Drosselklappe und am Geber für Saugrohrdruck raus. Beides habe ich jetzt getauscht, neu angelernt, ein klein wenig hat sich die Situation geändert, aber ansonsten keine Besserung. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, ich will auch nicht Hunderte Euro ausgeben nur um eventuelle Fehlerquellen auszumerzen, die dann am Ende gar keine Fehlerquellen sind.

    Zur Info für die Experten unter euch füge ich nochmal das Fehlerprotokoll hinzu:




    1. facebook.com/rene.grawemeyer#


      Dienstag,19,Juni,2012,12:08:23:42312
      VCDS Version: RKS 11.11.3
      Datenstand: 20120406

      --------------------------------------------------------------------------------
      --------------------------------------------------------------------------------

      Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\036-906-034-APE.lbl
      Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 BL
      Bauteil und/oder Version: MARELLI 4LV 3699
      Codierung: 00071
      Betriebsnummer: WSC 13765
      Erweiterte Informationen: TMBNC46Y423505011 SKZ7Z0A1334749
      VCID: 5DBAEDE8D72AAF1
      7 Fehler gefunden:

      17559 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 1
      P1151 - 35-10 - Magergrenze unterschritten - Sporadisch
      17953 - Drosselklappensteuerung
      P1545 - 35-10 - Fehlfunktion - Sporadisch
      17962 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
      P1554 - 35-10 - Bedingungen für Grundeinst. nicht erfüllt - Sporadisch
      17978 - Motorsteuergerät gesperrt
      P1570 - 35-10 - - Sporadisch
      17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck
      P1553 - 35-10 - unplausibles Verhältnis - Sporadisch
      17912 - Luftansaugsystem
      P1504 - 35-10 - Leck erkannt - Sporadisch
      17566 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
      P1158 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

      Readiness: 0000 0000

      --------------------------------------------------------------------------------
      --------------------------------------------------------------------------------

      Adresse 01: Fehler gelöscht

      Anschließend noch Über :

      Dienstag,19,Juni,2012,12:10:10:42312
      VCDS Version: RKS 11.11.3
      Datenstand: 20120406

      Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\036-906-034-APE.lbl
      Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 BL
      Bauteil und/oder Version: MARELLI 4LV 3699
      Codierung: 00071
      Betriebsnummer: WSC 13765
      Erweiterte Informationen: TMBNC46Y423505011 SKZ7Z0A1334749
      VCID: 5DBAEDE8D72AAF1
      1 Fehler gefunden:

      17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck
      P1553 - 35-00 - unplausibles Verhältnis
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wäre für jede weitere Hilfe dankbar! Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen.
    Mfg René
    Lösch den Fehlerspeicher mal, und poste dann was alles übrigbleibt nach 1-2min Leerlaufruckeln.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ja, die Kabelbaumaktion ist vor 4 Jahren gemacht worden laut dem Aufkleber. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers schmeißt er Fehler mit den Einspritzdüsen. Ich habe eher das Gefühl dass das Steuergerät einen Schlag hat.

    Quiesel schrieb:

    schmeißt er Fehler mit den Einspritzdüsen.

    wie lauten diese Fehler? Kommen die anderen nicht mehr?

    Da du n ordentliches VCDS hast, geh mal in die Grundeinstellungen vom Motor, und geh die dokumentieren Kanäle durch, und guck ob überall die Adp. i.O ist

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wir haben jetzt herausgefunden das die Ansaugbrücke undicht ist. Eine neue kostet 435, 31 Euro :S Und dann weiß man noch nicht einmal ob er danach wieder richtig läuft. Hat jemand von euch zufällig eine herumliegen? Teilenummer wäre 036 129 711 CC
    mach doch bitte ne Such im An&Verkauf. Ich würde außerdem bei ebay / riedel / callparts schauen

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich musste jetzt leider in den sauren Apfel beißen und tatsächlich eine neue Ansaugbrücke bestellen. Kann es denn sein das die Alte nach 8 Jahren, bzw. 147000 ein Loch von der Größe eines 1-Cent-Stücks und noch mehrere Risse hat, bzw. verformt ist? Oder solle ich es einmal bei Skoda auf Kulanz probieren?

    Quiesel schrieb:

    Skoda

    +

    Quiesel schrieb:

    Kulanz


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    You made my day

    Die weigern sich ja selbst rostende Autos oder fehlenden Klarlack zu übernehmen...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    tblade schrieb:

    9 Jahre alten Auto

    Und dann wäre da noch die Frage, wer das Auto 9 jahre lang wie gefahren hat. Nen Loch krieg ich mitm Hammer auch rein.
    Ein Saugrohr ist auch nicht wirklich sicherheitsrelevant. Chancen = NULL. Skoda hat für sowas kein Kontigent. Wer Kulanz braucht, soll Audi kaufen. Die bezahlen auch nach einigen Jahren noch komplette Lader usw.
    Bei VW werden oft "nur" ESP/ABS Airbag Probleme auf Kulanz gemacht... Der Kaufpreis kommt irgendwo her. Genauso bezahlt Skoda bei Garantiereps. auch keinen Leihwagen.

    Quiesel schrieb:

    Sonst werde ich einfach mal bei Autobild anrufen und da etwas aufmerksam machen :)

    Ich würde mich eher fragen, warum du kein gebrauchtes Teil organisiert hast, an Stelle sich jetzt aufzuregen wie Scheiße Skoda ist weil an deiner 9 Jahre alten Karre n Saugrohr defekt ist.
    Die bei der Autobild werden dich auch nur auslachen.

    Schroeder007 pflegt zu sagen:
    Life is pain...



    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread