Fahrwerk schwammig

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fahrwerk schwammig

      Hallo,

      seit einiger Zeit fühlt sich das Fahrwerk (vorne) meines Fabia Kombi (Bj. 03, 160000) etwas schwammig an. Keine Geräusche, Querlenkergummis vor 3 Jahren und 70000 km gewechselt und schauen noch gut aus. Koppelstangen ohne Spiel. Außerdem federt es nicht mehr so geschmeidig wie früher. Worauf würdet ihr tippen? Domlager und/oder Stoßdämpfer?

      Danke schon mal im voraus und Gruß,
      petersen

      petersen schrieb:

      Domlager und/oder Stoßdämpfer?
      Am ehesten wohl die Stoßdämpfer, evtl. ist auch ein Federbruch mit von der Partie. Domlager kannst ja noch relativ leicht selber prüfen.

      Btw. Wenn alles wieder so funzt, wie es sein sollst, kannst du noch über eine Domstrebe nachdenken, wenn es dir immer noch zu schwammig ist.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Stoßdämpfer sind laut ADAC noch vollkommen in Ordnung. Daran liegt es wahrscheinlich nicht. Ich werde nochmal alle Teile wie Stabi, Koppelstangen und Querlenker kontrollieren und berichten.
      Ab und zu gibt es Klopfgeräusche bei Kurvenfahrt und Bodenwellen. Kann sie aber nicht lokalisieren, ob sie vom Fahrwerk oder vielleicht irgendwelchen vergessenen Teilen im Auto kommen.
      Eben, die Tests sagen erst, dass die Dämpfer defekt sind, wenn da kein Öl mehr drin ist...
      Meins war einwandfrei laut dem Test nach ca 75tkm, aber nach dem Ausbau konnte man gut feststellen, dass da schon ne ganze Menge Öl gefehlt hat, den einen hinteren Dämpfer konnte ich die ersten 5cm fast ohne Widerstand reindrücken. Beim zweiten Versuchs gehts dann nicht mehr, da bildet sich dann Ölschaum, der immerhin ein bisschen so tut, also könnte er was dämpfen :rolleyes:
      Die anderen Dämpfer waren übrigens auch nicht viel besser, obwohl von außen nur leichter Ölnebel zu sehen war, wo in den Werkstätten immer gesagt wird, dass das normal wäre.
      Also ich weiß nich, meine Dämpfer vom DTS Gewindefahrwerk sind absolut trocken und wenn die mal solchen Ölnebel zeigen wirds wohl Zeit für nen neues :D

      Tausch die Dämpfer und du wirst dich wundern, wie toll dein Auto doch fährt! :thumbup:
      Bei der Laufleistung natürlich am besten auch gleich Domlager und Axiallager vorne gleich mit tauschen, und natürlich alle gelösten Schrauben.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      ...Als Tipp: Hier gibt es in Ebay häufig (fast) neue Fahrwerke!
      Vorallem vom Polo 9n, Ibiza (und Audi A2?). Ich habe 4xFedern und 4xDämpfer für 70€ bekommen,
      annähernd unbenutzt, keine Rost/Gebrauchsspuren, volle Dämpferleistung.

      Hab mir dann noch die Schrauben und Dom/Axialdrillager geholt, selber in 3 Stunden eingebaut, kam dann
      mit Hebebühnenmiete auf ca 150€. Fahrverhalten danach einfach nur noch göttlich ;)

      Hier nur auf die Farb-Codes der Federstärken achten...

      Gruß, Franz
      Eins vom A2 könnte zwar passen, aber die Abstimmung wär sicher unpassend (zu weich, weil A2 deutlich leichter war).
      Die kleine Alu-Kugel war Entwicklungsträger der PQ24 Plattform, weshalb da auch noch einige Sachen anders waren, da muss man bisl vorsichtig sein ;)

      Polo 9N oder Ibiza 6L geht aber, wenn die Achslast (leichtere bzw. schwerere Motoren) passt.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Habe ich schon befürchtet. Mein Popometer sagt dass die Stoßdämpfer den Geist aufgeben. Habe schon nach Angeboten geschaut. Kommt auf ca. 150€ mit Monroe Stoßdämpfern hinaus, vielleicht auch Kayaba. Gibt`s vielleicht irgendwo Komplettsätze inkl. aller Schrauben oder muss ich alles mühsam zusammensuchen? Das wird noch eine Sauarbeit ;(