Klappern im Motorraum/ Getriebe

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Klappern im Motorraum/ Getriebe

    Moin ! Bei meinem Fabia 1.9TDI klappert es wenn ich an eine ampel ran rolle im leerlauf stehe und keine Kupplung getreten habe aus dem Motorraum! Wenn ich die kupplung trete ist das Geräusch weg! Hat jemand eine vermutung? Hat mein Auto ein 2 Massen Schwungrad? Kann das eventuell daher kommen?



    Das Auto hat jetzt 128000 km runter! Ich habe den Nagleneu gekauft. Bei 20000 wurde die kupplung gewechselt weil ich morgens die ersten paar male nicht anfahren konnte, da er so gesprungen ist! Da wurde Kupplung und Druckplatte erneuert. Dann bei 50000 das gleiche Problem wieder das gleiche neu! Dann habe ich mir die kupplung angeschautund festgestellt das sie nur am äussersten ran getragen und das natürlich blau war! Dann hab ich gefragt wieso die das schwungrad nich wechseln??? Das würde Skoda angeblich nicht erlauben. Dann bin ich zum Autohaus gefahren wo ich das auto gekauft habe bei 55000 wurde dann das Schwungrad mit Ausrücklager nochmal gewechselt. Nun kann ich die ganze Zeit super anfahren alles ist ok......nun klappert es aber wie oben beschrieben! Das kann doch alles nicht Normal sein oder???
    Wenn es ein Rasseln ist, so kommt das vom Getriebe - ist bei den MQ250 Kollegen nach vielen km "Stand der Technik" meines tut das auch.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Nun weiss ich nicht so recht was ich machen soll nich das mir alles auseinander fliegt.....alles nochmal neu ca. 900 euro incl schwungrad....oder weiter fahren????

    nur die frage ist ob es dann weg ist???rasseln kann man nicht so sagen es ist so ein klappern.....kann dieses 2 massen schwungrad dann klappern?? sind da nicht auch solche federn drin die die schwingungen auffangen sollen?
    Wenn es ein Rasseln ist, so kommt das vom Getriebe - ist bei den MQ250 Kollegen nach vielen km "Stand der Technik" meines tut das auch.

    gruß Blackfrosch
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    fabia_gt schrieb:

    weiter fahren????

    und es Radio lauter machen
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    wie siehts mit dem Hitzschutzblech über dem Endschlldämpfer aus? das ist oft durch und liegt auf, klingt dann so als würrde es im Motorraum rasseln ist aber das Blech des Endschalldämpfers was das Rasseln über en Auspuffstrang weiter trägt nach vorn

    fabia_gt schrieb:

    ..Wenn ich die kupplung trete ist das Geräusch weg!

    shorty2006 schrieb:

    ...klingt dann so als würrde es im Motorraum rasseln

    Aha und der Kupplungszylinder ist mit dem Auspuff verbunden oder wie?
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ich werde diese woche einen termin bei skoda machen und alles neu machen lassen . kupplung, druckplatte, schwungrad , ausrücklager! ich selbst vermute das von dem schwungrad eine feder gebrochen ist. aber das werde ich diese woche erfahren......



    ich werde berichten....mfg
    Moin....also mein auto sollte fürs erste wieder ok sein.....es wurde festgestellt das die verzahnung der kupplungsscheibe sehr viel spiel hatte nach links und rechts daher soll das klappern kommen! Ich hab mir das selber auch angesehen und es war auch so. Nun habe ich kupplungsscheibe , druckplatte, ausrücklager und diese führungshülse vom lager neu machen lassen!:..nun ist das geräusch weg mal sehen wie lange ich werde jetzt natürlich verschärft darauf achten!:.........was ich nur nicht ganz versteh warum ich ein normales schwungrad verbaut habe und kein 2 massen schwungrad........das versteh ich nich so ganz.........

    naja nun bin ich 730€ ärmer und ganz verstehen kann ich es immer noch nicht das das nach 60000km schon wieder passiert und zum 4ten mal das getriebe raus muss......

    mfg
    Hoffentlich bleibt es jetzt lange, lange weg!!

    Meine mal irgendwo Gelesen zu haben das der Fabia ATD TDI kein ZMS besitzt.

    Thread war übrigens dieses: KLICK

    Ist aber auch ein wenig günstiger wenn man ein normales Schwungrad hast :thumbsup:
    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

    Der Fliegende Holländer

    10 sekündiges klappern/rasseln nach kaltstart

    Hallo.
    Habe nach dem Kaltstart ein ca 10 sekündiges klappern,rasseln sobald der Motor seine Leerlaufdrehzahl erreicht ( Fabia rs tdi blt ca 150.000km runter jetzt der Motor,Auto ca 270.000km)
    Bin mir ziemlich sicher das das klappern nur durch die erhöhte Vibration nach dem kaltstart kommt und habe alle Teile auf festen Sitz überprüft,jedoch nichts gefunden. Es kommt aus der Richtung des Zahnriemens aber da scheint alles i.o.zu sein. Hatte das Problem schon jemand? Danke im voraus
    Klingt für mich nach klapperndem Kunststoff,hab auch mal versucht ohne motorabdeckung zu starten,da kommt es jedoch nicht her.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sergej“ ()

    100% Keilrippenriemen:
    Freilauf Lima kontrollieren,
    Riemen ersetzen, wenn das nicht hilft den Spanner.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread