Ruckeln / Zittern im Gaspedal (Niedrige Drehzahl / Geschwindigkeit)

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ruckeln / Zittern im Gaspedal (Niedrige Drehzahl / Geschwindigkeit)

    Moin zusammen, nachdem ich hier erstmal die Suchfunktion missbraucht habe wollte ich es nun so probieren. Ich hab folgendes Problem das mich langsam Richtung Werkstatt treibt.

    Vor ca. 2 Monaten hatte ich beim Anfahren so ein leichtes zittern/ruckeln im Gaspedal das ich vorher nicht hatte, es gab auch kein Ereignis auf das ich es zurückführen könnte (Bordstein angefahren oder ähnliches). Habe mir dabei erstmal nichts gedacht und bin 1-2 Wochen so weiter gefahren. Dann hat es angefangen mich zu "interessieren" immerhin ist es mein liebstes Auto ^^
    Hab dann hin und her getestet und folgendes bemerkt:
    • Es tritt überwiegend bei Niedriger Drehzahl und/oder niedriger Geschwindigkeit auf (Meistens beim Anfahren halt)
    • Auch bei Kurvenlage habe ich ein zittern/ruckeln im Gaspedal
    • Das Zittern/Ruckeln würde ich wie folgt beschreiben: leichtes schnelles ruckeln am Gaspedal (Ähnlich wie ABS nur leichter und schneller)


    Hatte bereits die Reifen abgenommen und wieder befestigt weil ich dachte es könnte eine Unwucht sein das war es dann aber aich nicht, danach war es unverändert.

    Würde in meinem Uralub zur Werkstatt fahren aber hab Angst das die mir direkt mit Kupplung/Grtiebe oder Ähnlichem kommen.

    Habt ihr da eine Idee?

    Ich bin eher der Autofahrer als Autoschrauber also weiss ich selbst nicht was ich noch testen kann. Ein Kollege hatte ähnliches da lag es am Massenschwungrad.

    Danke schonmal, sollten noch Infos fahlen sagt Bescheid

    Falls es wichtig ist, hier meine Fahrzeugdaten:
    Fabia RS (6Y)
    85000 km
    Motor unverändert bei 131 PS
    Tiefer durch HR Federn

    ... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

    Zittern im GASPEDAL?
    Nur da? Wenn ja kanns nichts wildes sein, weil das Pedal n enfacher Poti ist.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    OK dann hab ich ja folgende 2 Möglichkeiten:
    1) Akzeptieren und Ignorieren
    2) Werkstatt

    Werd wohl 2tes tun da ich eh Öl wechseln muss, dann frag ich mal nach

    ... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

    Kommt das Problem reproduzierbar, könntest du den Gaspedal stecker mal am machen, dann dreht der Motor erhöhtes Standgas, wenn dann immernoch das Zittern kommt, kann dir IMO auch keine Werkstatt mehr helfen :whistling:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Kumpel suchen der dir evtl mal das Gaspedal leihen kann und tauschen. Vermute nen defekt in der Mechanik vom GPD. Was anderes wird die Werkstatt nämlich auch nicht machen!
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!