Suche optimale Audio-klang einstellung für das originale radio dance

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Suche optimale Audio-klang einstellung für das originale radio dance

      ich bin auf der Suche nach jemandem, der auch noch das originale audiosystem benutzt und mir weiterhelfen kann. höre auch schonmal gerne etwas lautere musik also wäre schön wenn die lautsprecher z.b. nicht schon bei stufe 24 anfangen würden zu knartschen. vielkeicht hat da einer schon erfahrungen...
      Ideale Klangeinstellungen und alles beibehalten geht nicht. Dass wäre ja so wie "Wie muss ich Gas geben, damit mein Fabia ohne Tuning schneller fährt als jetzt?..." ;)
      Also ohne Veränderungen kann man nur den Bass rausdrehen, das wars. Ansonsten:

      Blackfrosch schrieb:

      Dämmen mit Alubutyl

      Die Lautsprecher sind zwar Mist, aber wenn man die Lautsprecherringe, Zwischen- und Außenblech stabilisiert, dröhnt und schepperts schonmal weniger, und durch die höhrere Masse um den Tiefmitteltöner rum sollte auch der Kickbass etwas straffer werden, und alles auch etwas lauter können.
      Hier wird immer vergessen, dass die Einbaubedingungen den Klang verbessern, das muss als Erstes stimmen, manchmal muss man dann noch nichtmal mehr die Speaker tauschen weils dem normalen Hörer dann manchmal schon reicht. Hochtöner anders ausrichten wäre dann der nächste Schritt.

      Wenns dann noch lauter werden soll, hilft nur ne Endstufe.

      Wenn du etwas mehr Geld übrig hast, gibts ab 300-400 Euro digitale Soundprozessoren, die einerseits das grindige Signal des billigen Radios aufbereiten, und andererseits den Klang an den Innenraum anpassen. Das "Chiptuning" im Soundbereich!
      Es wird immer vergessen, dass so eine Fahrzeugkabine ja kein unendlicher Raum ist, und dazu noch viele ungedämmte Flächen wie Glas und Plastik hat, alles böse für den Klang, viele Frequenzen werden dadurch verfälscht, sprich zu leise oder zu laut: Einiges hört man kaum bis gar nicht mehr, anderes fies laut und/oder zischelig.

      Mehr zu allem in meinem Link unten.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.