Klimaanlage geht nicht, Sensor G263 defekt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Klimaanlage geht nicht, Sensor G263 defekt

    Mich hat es nun wohl auch erwischt. Nachdem die Klima nicht mehr ging, habe ich mal die Fehlercodes auslesen lassen.
    Es kam folgender Fehler, welcher sich nicht löschen lässt:



    Nun habe ich bereits eine Einbauanleitung für den G263 gefunden.

    Stimmen diese Ersatzteilnummern, bzw. sind es die richtigen?
    G263 Sensor: 6Q0907543D
    Halterung vom Steuergerät: 6Q1971502B

    Würde mir diese Teile dann bei online-teile.com bestellen.
    Halterung: online-teile.com/skoda/product…09_6q1971502b-halter.html
    G263 Sensor: online-teile.com/skoda/product…q0907543d-temp-senso.html

    Die Halterung soll man laut Anleitung auch gleich austauschen, da diese wohl nach dem Ausbau nicht mehr halten wird.

    Jetzt hoffe ich nur das ich soweit richtig liege und alles richtig rausgesucht habe.
    Ein kurzes OK würde mir schon genügen.

    mfg
    Ich habe den Sensor auch anhand einer Anleitung hier oder aus dem Polo Forum gewechselt.
    Die Halterung musste ich nicht tauschen. Kostet aber auch nicht die Welt.
    Wenn der Bremslichtschalter und das Steuergerät aus dem Weg sind sieht man den Fühler,
    aber die Hand zum arbeiten ist dem Auge dann im Weg.
    Folgende Arbeitsweise hat sich bei mir als erfolgreich gezeigt.
    Man löse die Handbremse (drückt im Kreuz) und legt sich von der Beifahrerseite aus auf die Sitze.
    Mit der linken Hand kann man dann bequem darunter grabbeln und den Fühler aus und einbauen.
    Die ganze Aktion hat knapp eine Stunde gedauert.
    mfg
    Mucki
    _____________________________________________________________________

    Fabia I 74 kW 240000 km
    Sommer 6 l/100 km Winter 6 l/100 km
    Der Aus und Einbau sollte nicht das Problem sein, aber dennoch Danke für die Tipps.
    Ich wollte nur eine Zusage das meine Fehlerdiagnose und herausgesuchten Ersatzteile die richtigen sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Reknarock“ ()

    Würd da Direkt ins VW/Skoda Autohaus gehen.
    Hatten bei mir sogar den Sensor auf Lager.
    Kostet 20,77 inkl Mwst.

    Passt dann auch zu 100% ;) Halterung habe ich nicht neu gebraucht...

    Gruß, Franz
    Habe mich heute dann mal an den Einbau des Ersatzteiles gewagt.
    Der Ausbau der Halterung für das Steuergerät hätte auch genauer sein können. Die Halterung muss nach oben gedrückt und dann herausgezogen werden, damit die Halterung gelöst wird.
    Aber alles in allem ging es flott vorran.

    Es war ein Sensor mit der Nummer: 6Q0907543A den ich ausgebaut habe, dann habe ich einen Sensor mit der Nummer 6Q0907543D eingebaut.
    Laut Händler passt der von mir eingebaute Sensor in mein Auto.
    Probefahrt gemacht und alles funktionierte. Anschließend habe ich das Auto in die Sonne gestellt und nochmals getestet, es funktioniert!

    Aufwand ca. 30-50min.
    Das dachte ich mir schon damals beim defekten fensterheber.
    Das erste mal habe ich es noch in der Werkstatt machen lassen, kostenpunkt 200€ pro Fensterheber.
    Beim zweiten mal als der Fensterheber kaputt ging (nach wohlgemerkt 2 Jahren und einem Monat) habe ich es dann selber gemacht, da sich die idioten quer gestellt haben bezüglich Garantie oder etwaige Einbaufehler...

    Ersatzteil kostete 40€. Einbau war nach knapp 90min. erledigt und ich hatte das noch nie gemacht 8|
    In der Werksatt hatten sie dafür beim ersten mal 3 Stunden Arbeitszeit abgerechnet... :cursing: