Durchschnittskosten pro km

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Durchschnittskosten pro km

    Hallo Leute,

    mich würde interessieren wer von euch genau Buch führt und wie die jeweiligen Kosten/km bei euch liegen.

    Bei meinem Combi waren es zum Schluss mit allem Tuning und gedöns 0,25ct/km, dank dem Gas ein guter Wert wie ich finde.
    (18.950,69€ bei 76.373km auf 1.029 Tage sind 2.82 Jahre = 27.082,- km/Jahr) süsse 74.22km/Tag :D

    Beim Polo mache ich mal besser die Augen zu, da sind es 0.83ct/km :|
    (18.254,69€ bei 24.264km auf 337 Tage sind 0.92 Jahre = 24.264,-km/Jahr) glatte noch süssere 72km/Tag :P

    Beim jetztigen RS incl. der Anschaffung (Komplettabschreibung, da ich den nichtmehr verkaufen werde) sind es 0.63ct/km
    (14.450,77€ bei 22.940km auf 124 Tage sind 0.34 Jahre = 67.530,- km/Jahr) 185km/Tag
    Weil dort eben die Anschaffung trotz sehr kurzem Zeitrahmen mit einberechnet ist und der Spritverbrauch aus diversen Gründen niedriger als am Anfang ist, hoffe ich das Jahr mit einem Verbrauchschnitt von max. 5,3l/100km abzuschliessen, wobei dann nach 365 Tagen die Kosten/km bei ca. 25-26ct/km liegen würden.


    Hoffe hier gibts auf der Basis noch so ein paar bekloppte Buchhalter auser Piet und Blacky die hier trotzdem sehr willkommen sind :P
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ich habe bei meinem RS damals alles in Spritmonitor eingetragen. Daher habe ich auch eine genaue Auswertung.

    Summe aller Kosten: 35.265,83
    Fahrzeugkosten in EUR/km: 0,32
    Zurückgelegte Strecke: 110.733 km (20.670 km bis 131.403 km)
    Betrachteter Zeitraum: 24.09.2005 bis 05.09.2010 (1.807 Tage)

    Darin enthalten sind:

    Kauf & Verkauf, Reparaturen, Wartung und Verschleiß, Aufbereitung, Versicherung, Tuning, Ersatzteile, Steuer, TÜV, Zulassung, und natürlich Diesel.

    Schon irgendwo erschreckend, dass man fast 600€ im Monat für ein Auto ausgibt. :S
    Zum glück fahr ich im Moment viel günstiger. :thumbsup:
    Ich kann leider keine vollständige Statistik aufweisen, da ich nur Tankkosten aufschreibe.
    Anschaffung, Wartung und Tuning läuft bei mir so nebenbei :whistling:
    Aber ich hab mal die Kosten pro km aufgeschlüsselt, die seit aktiver Tankverfolgung so entstanden sind.
    2009 --> 10,03 ct/km
    2010 --> 10,89 ct/km
    2011 --> 13,70 ct/km
    2012 --> 13,68 ct/km

    Was einerseits an gestiegenen Benzinkosten liegt und andererseits 2011 der Kurzstreckenanteil deutlich höher liegt, sowie das Streckenprofil stark ins bergige sich gewandelt hat.
    2009 hab ich mit 7,87 l/100km abgeschlossen
    2010 mit 8,00 l/100km
    2011 mit 9,00 l/100km
    und bisher 2012 mit 8,71 l/100km

    Wobei ich mich nicht als spritsparend fahrend bezeichnen würde. Ab und an ja, da sind dann auch Traumverbräuche drin, aber das macht aufs Jahr nicht viel aus.

    Ich könnte zwar da ich nahezu alle Rechnungen habe auch eine vollständige Aufstellung machen, aber das ist mir zu aufwändig, im Nachgang.
    Beim nächsten Fahrzeug kann man das ja mal berücksichtigen, hab ja schon ne schöne Excel-Tabelle die in der Hinsicht einiges kann, die kennt sogar den Nippeltrick :D
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Da merkt man echt erst was ein auto kostet :pinch: egal :D also mei alter F1:

    Summe aller Kosten: 22.891,83€

    Fahrzeugkosten in EUR/km: 0,18
    Zurückgelegte Strecke: ca. 130.000 km

    Zeitraum: 03/2007 bis 10/2011

    und Sprit ist erst ab 10.6.2009 mit gerechnet

    bin mal gespannt was beim Monte später raus kommt :whistling:
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW
    So inzwischen ist der RS auf 0,51€, also 12ct pro km günstiger geworden, trotz 4x neue Bremsen, der Verbrauch liegt bei 5,65l/100km ist also auch knapp n halben l zurück gegangen, Gefahren bis jetzt: 29143km :)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    23 cent / km (kaufpreis + diesel)
    ohne wartung/tuning/steuern/versicherung
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    ich habe mir ausgerechnet, dass ich mit den 30 Cent die ich pro Kilometer kriege etwa 6000€ im Jahr einnehme und inkl. Versicherung/Steuern/Reifen,Zahnriemen,Öl,Filter usw. auf etwa 3000€ komme, also die Hälfte noch für die Abschreibung des Autos, außergewöhnliche Reparaturen (Temperatursteller & Radlager z.B. = 500€ :cursing: ) über habe...
    Zahnriemen natürlich auf 90.000km abgeschrieben und Reifen auch auf mehrere Jahre
    Hab zwar erst 4 Tankfüllungen durch, liege jedoch bei 6,8 Cent/km (4,8l)
    Tendenz zu 4,5-4,7l ist da
    Dank Spritmonitor : Fabia 1.4 16V

    Ölwechsel 40,99 €

    Reparatur 389,87 €

    Wartung : 60,99 €

    Reifenwechsel : 20 €

    Kraftstoff : 762,88 €

    Summe aller Kosten 1256,73 €

    Zurückgelegte Strecke: 9.975 km

    Fahrzeugkosten in EUR/km : 0,12 €

    Betrachteter Zeitraum: 01.07.2011 bis 08.08.2012 (404 Tage)

    kr1zl schrieb:

    Wieso ? ich hab den gebraucht gekauft und das sind bis jetzt alle Kosten, die ich eingetragen habe, na gut, das neue Lenkgetriebe hab ich mal rausgelassen, das hätte die 12 cent zu sehr angehoben :)

    Man kann sich auch selbst belügen. ;)

    Es geht doch gerade darum alle Kosten zu sehen.
    Ach so doof ist das gar nicht, lass ich Kaufpreis und Tuning weg bin ich schon auf 0,9ct/km da braucht man gar nicht so sparen wie Piet :D

    29.143km in 154 Tagen, sind 189,24 am Tag, scheint konstant zu bleiben. ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    154 Tage, 5,13 Monate oder 0.43 Jahre ;)

    21.37km fehlen mir auf Piet am Tag, also 7938 im Jahr

    Für die Million bräuchte ich damit 14,49 Jahre statt 13 wie Peter :rolleyes:

    Edit: Böses Edit!
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Also ich hab 5€ent / km aber ohne Anschaffung und Diesel, da wäre sonst zu teuer :P
    Ich habe meine Tuningteile nur z.T dokumentiert waren auch viele Kleinigkeiten wie Innenraum-LEDs Radio(s), Dämmung usw.
    Muss mal rechnen bei mir, aber soviele km hab ich auch noch nicht gefahren.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    @ Little Turbo: Sorry hatte da was überlesen und deshalb meinen Beitrag geändert ;) konnte ja nicht wissen, dass du so schnell antwortest :)
    Hast du das etwa vor mit der Mille? ;)

    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Wenns nach mir geht auch gern 2 ;) Wenn ich mir so anseh was es auf den Markt gibt, nee danke ich bleib dem Ding treu, daher auch das nachhaltige aufrüsten ist ja für länger ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"