Lautsprecher in Beifahrertüre – welchen als Ersatz?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lautsprecher in Beifahrertüre – welchen als Ersatz?

    Hallo Forum

    Aus der Beifahrertüre schepperts ganz gewaltig, der Lautsprecher ist wohl im Eimer.
    Der kleine im Spiegeldreieck ist i.O., es geht um den grossen, unten in der Tür beim F1 1,4 16V

    Da ich nach dem Nachtessen richtung Conrad unterwegs bin wollte ich fragen:
    Welchen Durchmesser / welche Einbautiefe kann ich als Ersatz kaufen?
    Am liebsten gleich mit Empfehlung: http://www.conrad.ch/ce/de/overview/0321150/Auto-Einbaulautsprecher

    Ich will nicht grossartiges HiFi, einfach vernünftigen Ersatz…
    Werde wohl gleich noch ein paar neuralgische Stellen der Tür dämmen wenn die Verkleidung schon ab ist…

    DANKE für eure Hilfe!

    Gruss Stefan
    Bitte ersetzte beide! Ansonsten wird der Sound unsymmetrisch im Auto.

    Ich würde dir mal schnell ein Set zusammen stellen, benötige aber mal ein ungefähres Preislimit. Setzte es aber bitte nicht zu tief an, wenn du die Türen noch dämmen willst!
    Welches Radio hast du drin?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph3007“ ()

    Drin ist 'n billiges JVC Radio (200-CHF-Klasse… USB und Front-AUX). Kosten soll es wirklich nicht die Welt, Dämmung ist mehr Wunschdenken.
    Lassen wir es mal 'ne Fünfzigernote pro Seite sein… Unsymmetrischer Sound klingt furchtbar :thumbup:

    Mediamarkt wäre noch eine Alternative, mit Alpine sollte ich nicht allzu viel falsch machen, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia_Freeday“ ()

    Dann besorge dir nen originalen und lasse ihn wieder einnieten, weil mit 50€ kommst du nicht weit;)

    Für den schmalen Geldbeutel gebe es noch das: toms-car-hifi.de/products/GUeN…e/Lautsprecher/RX62C.html
    Sollte etwas besser als OEM sein, allerdings brauchste dann noch Lautsprecherringe, Litze, Kabelschuhe und ein haufen Kleinkram.
    Und für ein komplettes Fronstsystem sollte man schon mindestens 100€ + Einbauzubehör rechnen. Dämmenung würde mindestens 10€, besser wären aber 15-20€ pro Tür kosten.
    Also kurz: Für was ordentliches lässt man dann mindestens 200€ liegen.
    Mit Verstärker meinte ich wohl Frequenzweiche *grins* Verstärker hätte ich noch einige rumliegen von Teenie-Experimenten meines Bruders…

    Wie baut man die 16.5er mit Lautsprecherring denn ein? Sind ja "grösser als das Loch…"?
    Also, wenn man was neues holt, egal ob günstig oder etwas besser, dann sollte man immer darauf achten, dass zumindest für die hochtöner eine frequenzweiche dabei ist.

    die alten lautsprecherringe sind, wie schon geschrieben, genietet --> aufbohren und die neuen für 16,5cm einfach anstelle der alten montieren. Umbauarbeiten sind nicht notwendig.
    die neuen lautsprecherringe werden dann einfach verschraubt.

    auf die einbautiefe der lautsprecherringe achten!
    bei 16,5cm stößt der lautsprecher etwas an die türverkleidung, also bisschen schaumstoff drunter. oder wie ich das gemacht habe: eine distanzscheibe auf den lautsprecher schrauben und schon wird die verkleidung auf abstand gebracht. die türverkleidung passt sich dann ganz gut an und muss nicht bearbeitet werden.

    vieleicht wären dann 13cm besser, aber ich glaube, die könnten auch anstoßen,...habe damit leider noch keine erfahrung gemacht.

    diese passen als beispiel:
    ebay.de/itm/Lautsprecher-Ringe…3%B6r&hash=item3a6ebb891d
    Ein 165mm-Austauschspeaker für VW hätts auch getan... 20 Euro.

    Wegen ET und Größe und allem hätte man auch die Suche anschmeißen können, wurde hier dutzende Male besprochen.

    Ebenso wurde grade im letzten HiFi-Thema vor deinem wieder mal erneut erklärt, wo "scheppern" noch herkommen könnte, und warum man erst dämmen sollte, bevor man über ne Endstufe nachdenkt.
    Frequenzweichen müssen außerdem zu Hoch- und Tiefmitteltöner passen, sonst wird der Klang verfälscht, oder durch falsche Frequenztrennung evtl wieder ein Speaker zerstört.
    Mehr auch in meinem Signatur-Link...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    serienlautsprecher habe ich massenweise da also fragen hätte doch was gebracht ^^
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Bevor ich über 'ne fette Anlage mit Endstufe nachdenke kauf ich mir 'n neues Auto :thumbsup:
    Nein im Ernst ich hab für knappe 120.- ein paar Lautsprecher besorgt (Alpine SXE 1725 S) und gleich noch die Hochtöner mit Frequenzweiche von Conrad (SinusLine Tweeter Kit).
    Sollte seinen Zweck erfüllen
    Ja, ein Notrad erfüllt auch seinen Zweck... :cursing:
    Die SL-Weichen zu den Tweetern haben nur nen Tiefpass für eben jene. Der TMT läuft nach oben offen mit. Klappt mit den passenden SL-16ern, aber nicht gut mit anderen. Zudem sind Pegel und Trennfrequenzen nicht aufeinander abgestimmt. Und Dämmen bringt auch was, wenn man keine super Anlage hat...

    Immer diese Vorurteile. Das ist so wie neue Felgen kaufen, vorn und hinten verschiedene Federn/Fahrwerke einbauen, das ganze dann nicht kalibibriren lassen und keine Reifen aufziehen. Rollt ja auch so, das stimmt.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ganze Übung nochmal rückwärts: Nachdem ich die Spiegelverstellung zerstört habe (yes, he can… Talent anyone?) habe ich zwangsweise einen :) gesucht.
    Dieser hat mir für den Materialpreis der Originallautsprecher besorgt und baut sie mir morgen früh - kostenlos - ein. "Wenn mein Chef spinnt will er die 0.20 CHF für die Popnieten…"

    Allgemein hat mich der Service der Garage recht überzeugt. Hat mir 'ne rechte Kostenbaustelle erspart.

    Wenn ich ein vernünftiges Fahrzeug rumstehen habe wird was mit ordentlich Bums verbaut. Beim Fabs lohnt sich das leider nicht mehr. Wobei ich schon noch auf ein paar
    100km hoffe… Ich mag die Schüssel. Ist mein erster :thumbsup:

    Besser geht natürlich immer, würde ich auch nehmen :p ber da ich den Fabs nur für den Arbeitsweg (50km/Strecke) brauche sind die verbauten Teile okay. Mit einem Drittherstellerradio hat sich die Qualität dessen, was aus den Lautsprechern kommt, schon dramatisch verbessert. Jetzt verzichte ich noch auf grosses "Aufdrehen" - das sollte ausreichen!
    Naja wenns so ist hätte ich gar nichts mehr investiert, sondern auf den Sound für den nächsten Wagen gespart. Son Austausch-LS kriegste ja fürn Zwanni oder (wie ja erwähnt) gebraucht hier im Forum. Dann verkauf den Rest wieder und machs beim nächsten Wagen (vll ein neuer Fabi?) dann richtig.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Konnte alles zurückgeben (wobei sich Mediamarkt ziemlich angestellt hat. Conrad war nicht mal ansatzweise Diskussion nötig, die Verkäuferin kannte mich sogar noch…) :thumbup:

    Das Angebot der Garage mit Einbau und allem drum und dran hat mich mehr überzeugt als mein Talent, solche Sachen einzubauen ^^