Keine Ölstandsanzeige ?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Keine Ölstandsanzeige ?

    Hallo Leute,

    hatte gestern wieder mal einen Autoputztag inkl. Motor.
    Dabei hab ich gleich mal den Ölstand kontrolliert und mußte
    erschreckenderweise feststellen, das am Ölmaßstab kein Tröpfchen zu entdecken war. Hab gut und gerne 1.5 Ltr. nachgefüllt, jetzt zeigt
    er wieder normal an.

    Sollte das Auto eigentlich nicht ne Ölstandsanzeige im Cockpit haben,
    die vor zu wenig Öl warnt oder hat der Motor trotz nicht anzeigends am Ölstab noch genügend Öl drinn?

    Wißt ihr da was?

    Schönen Gruß !
    Schönen Gruß
    Stefan
    Das Laämpchen im Tacho geht erst bei einer "extrem gefährlichen" Menge an Öl an, also wenn zb ein Schlauch gerissen ist und binnen Sekunden alles rausfließt, sprich kurz bevor der Motor hinüber geht.

    Ölstand prüfen alle 4 Wochen sollte schon Pflicht sein. Ich habs mir selbst auch angewöhnen müssen.

    In deinem Fall ist das Fahren über lange Strecken schon deutlich schädlicher für den Motor (ging mir manchmal nicht anders....)

    edit: ok Benni hat da nochwas zu geschrieben, wusst ich net, aber kommt ja aufs gleiche raus in etwa
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Nein das auto hat nur ne öldruck anzeige, die geht an wenns schon zu spät ist und die ölpumpe luft zieht.

    Übrigens mein kompliment an deine ruhige fahrweise, mein peilstab war ca n cm unter der markierung, und er war schon in kurven davor am rot blinken (nix gut) geht wohl deutluch forscher um irgendwelche kurven als du *g*.

    nur fahrzeuge mit longlife wartungsintervall haben nen ölstandssensor... und longlife hat kein einziger fabia,

    is ja auch logisch, fabia ohne ölsensor und ohne öl lebt sicher ned so lange wenn er trocken fährt als einer mit anzeige und genug restöl ;)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    na das ging ja flott !

    Danke schön, also hatte ich wohl doch noch a bissl was drinn..
    Was braucht euer Fabia eigentlich im Schnitt Öl?
    Mir kommt es schon so vor, das er ned gerade wenig braucht.

    @ Benni

    Wenn hast du jetzt gelobt mit der "ruhigen" Fahrweise?
    Ich kann da ned gemeint sein :P

    Schönen Gruß !
    Schönen Gruß
    Stefan
    such mal nach Ölverbrauch etc.

    Ich hab schon mehrmals geschrieben, dass ich bis 45.000 km einen durchschnittlichen Ölverbrauch von nem halben Liter auf 1000 km hatte (!)
    Nach dem Wechsel von BP Visco 5000 (halbsynth.) auf Castrol RS (vollsynth.) hat sich der Verbrauch erheblich reduziert.
    Ich komme über die 15.000 km Intervalle zwischen den Inspektionen jetzt mit einem 5L Kanister hin. Sprich, ich bring einen neuen zur Insp. mit und mit dem verbleibenden Rest halte ich mich bis zur nächsten Insp. über Wasser.
    Wenn ich da an "früher" denke, was ich da an 1L Dosen kaufen musste zwischen den Insp.......

    edit:
    weil heut Freitag ist und ich gute laune hab, hier ein Such-Service von mir :D

    Ölverbrauch beim 75 PS Fabia
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    also normal hatte ich bisher nur in der einfahrphase n verbrauch feststellen konnen, dann zwischen 2 intervallen gar kein öl nachgekippt und nun beim letzten n dreivirtel liter.

    hm na ja wenn du auch recht zackig um kurven fährst... also meiner hat bei 2 recht zügig genommenen links kurven (war haftgrenze der reifen *g*) wie wild rumgepiepst und rot geblinkt, hab dann gleich zündung ausgemacht und die kupplung getreten und dann vorsichtig weiter. rutscht einem ja doch das herz in die hose bei sowas...
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    jetzt fällt mir gerade noch was ein, was mir aufgefallen ist:
    Als ich gestern Öl nachgefüllt habe und den Öldeckel abnahm,
    kam mir so eine gelbe Dickflüßige Flüßigkeit entegen, sie klebte richtig
    am Deckel...
    Hab mir überlegt, ob das nicht ein Dichtungsmittel sein könnte, aber der
    Öldeckel sollte doch normalerweise auch so dicht halten , oder?
    Hoffentlich bahnt sich da nicht was an....

    Grüße !
    Schönen Gruß
    Stefan
    auch das ist bekannt, ist ölschleim, der bildet sich grad jetzt wenns kalt ist, das ist wasserdampf mit öl vermischt der sich dort (kälteste stelle im kreislauf) ablagert bzw. kondensiert. ist nicht schlimm, um so hochwertiger das öl um so weniger geschleime bildet sich auch, bei mir ist da kaum was von zu sehen.

    kann auch das Castrol RS "Race" 0W-40 wärmstens empfehlen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    na wunderbar, also brauch ich mir da auch keine Sorgen machen.

    DANKE DIR !!!

    hatte ja auch schon vor ein 0W40 rein zu tun. Mein Händler meinte aber,
    da ich jetzt schon 70.000 km mit einem 10-W40 fahre, sollte ich das lassen mit 0-W40. Angeblich tut das dem Motor ned gut, weil der gutste 10-W40 gewohnt ist.

    Ist dir da auch was bekannt?

    Gruß !
    Schönen Gruß
    Stefan
    hm 70000 ist an sich keine zahl aber es ist was dran.

    wobei die viskosität ja nur im kalten zustand anders ist, die 40 bezieht sich auf warmen zustand.

    Es kann sein das dünnes, gutes öl alte ablagerungen wegschwemmt und der motor dadurch anfängt zu klappern. aber bei der laufleistung kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

    Draco hat bei 45tkm das öl gewechselt da war sicher auch kein unterschied zu bemerken.

    das 0W bezieht sich auf das kaltstartverhalten, dort ist es flüssiger und gelangt schneller an alle bereiche die geschmiert werden müssen.

    sehe keine wirklichen bedenken.

    hättest nun 150tkm geschrieben schon... aber 70tk? der is doch grade mal in der pupertät. :)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Meiner hat sich auch nur in der Einfahrzeit Öl gegönnt, so nach ca. 2000 km hab ich mal einen halben Liter nachgefüllt. Seitdem (hab aber auch erst 15tkm auf der Uhr) nix mehr mit Öltverbrauch und dabei fahr ich doch meistens entweder Stadt oder relativ schnell Autobahn, eigentlich ideale Bedingungen zum Ölverbrennen, oder?

    Aber trotzdem gerade bei den doch recht öltrinkfreudigen 1,4ern wär so ein System wie bei Renault schon nett. Aber sowas sind halt die Kleigkeiten, auf die keiner achtet und die sich dann als sehr nützlich oder auch sehr nervig herausstellen können...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    gut, ich muß eh zum Ölservice im nächsten Monat, ich mach das jetzt einfach mal....

    Pupertät ist gut, sehe meinen Fabia als Frau an,
    und würde sagen das sie sich ungefähr im 14. Lebensjahr befindet,
    bei dem Rumgezicke ! Aber wird schon wieder werden, der Kundendienst steht an! :(
    Schönen Gruß
    Stefan
    dann sehen wir das gleich ;)

    mein "madel" wurd nun auch schon 3 mal abgeschleppt... jaja *g*

    und sonst auch nur am rumzicken, und am geld kosten, nur befriedigen kann man se wohl ned wirklich *lol*

    sorry fürs offtopic ;)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    topic ist dieser Thread (beitragssammlung unter einem betreff)

    ontopic ist alles was zum thema gehört und gerne gesehen
    offtopic ist das dummgelaber dazwischen und nich so gern gesehen ;) aber manchmal darf man *sich das recht rausnehm*

    soso, ein(e) fabia die es von hinten mag *rofl*

    ja versuch das mal mit dem öl, bei mir sparts in der warmlaufphase auch n bissl sprit.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    gut, ich weiß bescheid..

    ja, mache ich auf jeden Fall, kann ja nur vorteilhaft sein, wenn man weniger Öl und vielleicht sogar weniger Benzin braucht wie Du schreibst.

    Danke dir nochmal für die guten Tipps !

    Schönen Gruß
    Schönen Gruß
    Stefan