Fabia 2 1.4 TDI springt schlecht an

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fabia 2 1.4 TDI springt schlecht an

    Hallo Leute,
    unser Skoda Fabia von 2008 springt schlecht an wenn es bischen
    kühler ist, so um die 10 Grad. Man brauch 3-4 Startversuche und halbgas damit
    der kleine Motor überhaupt angeht. Wenn er sich überwindet zu starten läuft der
    Motor auch ruhig weiter ohne mit dem Gapedals bei Laune zu halten, dreht auch ohne probleme hoch. ganz normal eben.

    Der
    Glühfanden im Tacho leuchtet bein einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden auf dann dreh
    ich den Schlüssel weiter zum Starten. Habe ich alle Sicherungen gecheckt, es sind alle OK.
    Der Wagen hat jetzt 96tkm gelaufen. Das komische ist,
    wenn es etwas wärmer ist, springt der Motor sofort an ohne zu zögern, nur
    sobald es um die 10-15 Grad ist braucht man 3-4 versuche bis es
    klappt.
    Können es die Glühklerzen sein? die wurden noch nie getauscht. wenn ja welche kommen da rein? ich finde welche für 12V aber auch 7V ? ?

    Hoffe ihr habt einen guten Tipp!
    MfG
    Roland
    Batterie OK?
    Sollte nach ein paar Stunden Standzeit 12,6 oder mehr Volt haben, bei laufendem Motor um 14,4V.
    Ansonsten mal pflegeladen, ein Prozessorgesteuertes Ladegerät gibts ab 60-70 Euro von der guten Firma CTEC, oder ab und zu auch was No-Name-iges bei LIDL und Co. für 20 Euro.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Batterie checken siehe Kampfmeersau,

    würde aber auf Glühkerzenrelais tippen. Denn alle Glühkerzen defekt ist selten, wenn dann eine - aber dann hustet er etwas, aber springt normal an.
    Variante 2, der Kühlmittelgeber, den würde ich mal abziehen bei Kälte, dann glüht er einfach lange vor, und gibt ordentlich startmenge.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Batterie checken siehe Kampfmeersau,

    würde aber auf Glühkerzenrelais tippen. Denn alle Glühkerzen defekt ist selten, wenn dann eine - aber dann hustet er etwas, aber springt normal an.
    Variante 2, der Kühlmittelgeber, den würde ich mal abziehen bei Kälte, dann glüht er einfach lange vor, und gibt ordentlich startmenge.

    gruß Blackfrosch
    Hi, danke für die guten Antworten, Batterie steck ich heute ans Ladegerät,
    Wo ist der Sensor für das Kühlwasser??