Elektronik spielt verrückt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Elektronik spielt verrückt

    Schönen Abend alle zusammen.


    Hab heute nach ca. 1 1/2 Stündiger fahrt auf der AB ein paar Seltsame Dinge am Fabia entdeckt. Beim Starten bzw vor Fahrt antritt war alles Normal und auch keine Startschwierigkeiten udgl.

    Wenn ich das Auto nun abstelle und sogar den Schlüssel abziehe leuchten alle 3 Bremsleuchten ... ebenfalls unter der Fahrt.
    Dachte ich Starte nochmals, aber es hat sich nichts verändert, ausser nun begann nach 3 Minuten Fahrt das Zündspulensymbol zu blinken und geht nicht aus. Dazu kam, das das ESP Symbol zu leuchten begann und der Tempomat nicht mehr reagierte.

    Auto ist ein 06er Fabia RS TDI mit geringfügigen Modifikationen (anderer Turbo, Software und paar KLeinigkeiten allerdings nichts an der Elektronik verändert).

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber keine Einträge.

    Vorerst hab ich mal die Sicherung für die Bremsleuchte rausgenommen, damit mir über Nacht nicht die Batterie leer wird.


    Normal ist aber was anders, ... hat da vl irgendjemand eine Idee, sodass ich mir eventuell einen langwierigen Werkstattaufenthalt erspare?


    Danke euch
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln
    Bremslichtschalter. Ist ein oft gesehenes Problem bei unseren Fabia's und kann neben einem Defekt der Bremsleuchten auch geren mal zu ganz anderen komischen Fehlern führen.

    Die Alternative wär meiner Meinung nach nen Marderbiss der irgendein Kurzschluss oder dergleichen verursacht.

    Ich an deiner Stelle würd erstmal den Bremslichtschalter wechseln. Der ist glaub nicht allzu teuer und ist auch schnell gewechselt.

    99,9% der bremslichtschalter im Eimer. Kostet nicht viel und ist super einfach zu wechseln (Stecker ab, Drehen und rausnehmen)
    Marderbiss kann man IMHO ausschließen.

    EDIT: Mit nem guten Kleber kann man den BLS aber auch reparieren. Im inneren bricht nur ne kleine plastiknase ab. mit z.B. dem Blitzfix Kleber kann man das aber wieder ankleben und das hält besser als vorher :D
    super danke euch, werde ich mir morgen gleich besorgen!
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln