Zugelassene Kennzeichenbeleuchtung von Dectane

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zugelassene Kennzeichenbeleuchtung von Dectane

    Hallo Leute,
    habe ein wenig bei Dectane gestöbert und dabei ist mir die Kennzeichenbeleuchtung für den Octavia 1Z Facelift aufgefallen. In der Beschreibung stand, dass diese auch für den Roomster 5J zu verwenden sei.
    Nun meine Frage: Passt die Kennzeichenbeleuchtung aus dem Roomster in den Fabia 2, weil dann könnte man die ja auch verbauen??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Roomster eine komplett anderen Lochabstand und Ausschnitt hat, da wird doch eigentlich für Fabia, Octavia und Roomster das Rad nicht neu erfunden oder? :D
    Ich habe auch einmal bei Dectane angerufen. Der nette Herr von der Technik meinte eventuell, dass es passen könnte, probiert haben Sie es aber wohl nicht. Ich kann aber gerne welche bestellen und wenn es nicht klappt zurückschicken.
    Wenn ich morgen Zeit finde, fahre ich mal auf das Gelände des örtlichen :) und schau mir mal nen Roomster genauer an.

    Achso und noch ein weiteres Detail welches er mir verraten hat ist, dass sie bereits an Heckleuchten für den Fabia 2 arbeiten, welches Design diese haben werden durfte er mir aber nicht sagen. (ich denk mal CarDNA) Er meinte nur noch, dass es nicht mehr allzulange dauern wird bis sie käuflich zu erwerben sind. Na wenn das mal nicht eine frohe Botschaft zum Wochenende ist. :thumbsup:

    So far...
    Aktuell verändert:
    Kennzeichen auf LED, Innenraum auf LED, Projektor & Standlicht Osram Cool Blue, Kurzstabantenne vom 2012er
    Leider nur zäher Stadtverkehr aber es wird stetig besser: Spritmonitor.de
    Wenn du mir deinen Lochabstand durchgibst, kann ich am OCtavia II Facelift draußen messen
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    fire4live schrieb:

    Achso und noch ein weiteres Detail welches er mir verraten hat ist, dass sie bereits an Heckleuchten für den Fabia 2 arbeiten, welches Design diese haben werden durfte er mir aber nicht sagen. (ich denk mal CarDNA) Er meinte nur noch, dass es nicht mehr allzulange dauern wird bis sie käuflich zu erwerben sind. Na wenn das mal nicht eine frohe Botschaft zum Wochenende ist.

    ??? das hörte sich aber Anfang des Jahres noch ganz anders an :huh: :whistling: :love:
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW
    Naja der Herr meinte halt das es schon was hat der Erste zu sein der für den 5J Rückleuchten anbietet...hat er ja auch Recht. Ich hoffe es wird das CARDNA Design und das Standlicht bleibt so oder in ähnlicher Form erhalten.

    Zum eigentlichen Problem mit der Beleuchtung: Der Tipp den :) anzurufen fällt aus, da dieser trotz drei Filialen nicht freundlich ist und meist anscheinend nichts verkaufen will. Habe mir neulich erst wieder eine Antwort abgeholt, die dann direkt an Skoda Deutschland weiterging. Hatte nen "Knarzen" rechts im Armaturenbrett. Daraufhin der Meister: "Is dochn Fabia, da wird bei der Qualität doch arg gespart, das is normal !" Toller Meister, der so sein Autohaus als Servicemeister vertritt. Ich hätt dem eine Ballern können. Naja Skoda Deutschland kümmerte dich mal wieder um Klärung, dann wurde festgestellt, dass was nicht festgezogen war hinterm Handschuhfach... Früher, zu seiten meiner zwei Octis und dem meines Vaters hat es solche Antworten dort nicht gegeben, sondern Meister die sich kümmerten.
    Jedenfalls war ich heute mal hin zum AH und hab selber die Kennzeichenbeleuchtung ausgemessen. Roomster und Octavia 2 FL haben die gleichen Abstände nähmlich 6,5 cm, mein Fabs nur 6,0. Also brauch ich die gar nicht erst bestellen. Hab aber an nem 6J Kombi gemessen, da war der Abstand 6cm und die Leuchte sah auch verdammt gleich aus. Werd mich dann wohl bald mal an die BMW Geschichte ranmachen, hilft ja nix. :D

    PS: Wenn jemand eine gute Skoda Werkstatt (muss ja nicht nur Skoda sein) in Magdeburg oder naher Umgebung kennt, bei der er gute Erfahrungen macht/gemacht hat, kann er dies ja mal bitte kundtun, so eine große Auswahl gibts ja nicht, aber ich möchte nicht vom Regen in die Traufe fallen...
    Aktuell verändert:
    Kennzeichen auf LED, Innenraum auf LED, Projektor & Standlicht Osram Cool Blue, Kurzstabantenne vom 2012er
    Leider nur zäher Stadtverkehr aber es wird stetig besser: Spritmonitor.de

    fire4live schrieb:

    PS: Wenn jemand eine gute Skoda Werkstatt (muss ja nicht nur Skoda sein) in Magdeburg oder naher Umgebung kennt, bei der er gute Erfahrungen macht/gemacht hat, kann er dies ja mal bitte kundtun, so eine große Auswahl gibts ja nicht, aber ich möchte nicht vom Regen in die Traufe fallen...


    Habe das Gefühl, das hat definitiv mit dem boom der Marke zu tun. In meinem AH werde ich eigentlich auch nur von den Leuten die uns schon Jahre lang kennen freundlich behandelt. Alle anderen sind doch eher komisch und versuche die zu meiden...
    Bei mir ist das Problem, dass der eine junge aber sehr erfahrene und nette Meister vor ein paar Jahren zum Rennsport gewechselt ist. Zu Zeiten der beiden Octavia 1U war dann in der anderen Niederlassung ein alter Meister, der Tricks und kniffe kannte, wo alle nur staunten und der super hilfsbereit und freundlich war. Dieser arbeitet immer noch, nun im Telefondienst :cursing: . Wenn ich dort hinkomme gehe ich auch immer zu ihm und ignorier die anderen Deppen und Meister erstmal :whistling: . Wir plaudern meist nett auch um die alten Autos (der kennt mich seit ich 10 war oder so) und dann um das Problem was ich habe. Letztendlich heißt es immer: "Ich seh mal was ich tun kann" und geht weg. Jedesmal wenn er zurück kommt verdreht er die Augen und der eigentliche Meister kommt mit und erzählt mir immer aufs Neue, dass er zuständig wäre und kein SACHARBEITER X( X( X( . Der muss erst mal in die Ecken riechen in denen der sog. "Sacharbeiter" schon geschi**en hat. Über die Qualität der Durchführung der Arbeiten muss ich nicht reden.
    Bestes Beispiel am Octi 1Z FL habe ich immer die Räder einlagern lassen, weil ich damals absolut keinen Platz hatte. Folglich bei Montage der Winterräder habe ich dann immer freundlich erinnert, dass ich noch Radkappen dazu habe. Als die dann gefunden wurden, ist es mir an zwei aufeinanderfolgenden Jahren passiert, dass der Meister bei der simplen Montage von (dreckigen) Originalradkappen mir natürlich zuvor kam und jeweils eine zerbrochen hat...
    Oder bei meinem Fabs letzten Winter am Tag an dem ich ihn bekommen hatte. War halt Winter und ich wollt Wärme im Auto, tja das einzigste was warm wurde war die Sitzheizung. Klima war eher so Polarwind :D . Nachdem ich am nächsten Tag sofort da war bekam ich erst mal einen Termin knapp eine Woche später. Wohlgemerkt ein eintag lang zugelassener Neuwagen und der vierte Skoda innerhalb dieser Firma. Also ich Skoda Deutschland angerufen, die sich gekümmert, am gleichen Tag konnte das Auto hin. Zwei Tage später bekam ich ihn wieder, nachdem Klimakompressor, Lüfter und diverse Sensoren der Klima gewechselt wurden. Was soll ich sagen auf dem Hof war er kalt und der Meister meinte eben warmfahren, haben sie auch gemacht da ging es. Also ich rein warmgefahren, nichts ging. Jedenfalls nach drei Werkstattbesuchen später meinte dann der alte "Sachbearbeiter" doch mal die Kreisläufe zu öffnen und zu schauen, ob da überhaupt Kühlwasser etc fließt. Und siehe da in einem Schlauch steckte so eine Torx Linsenkopfschraube die diesen komplett verstopfte und schon ausbeulte.
    Danach ging es dann. Kommentar von dem Arsch von Servicemeister: "Mensch da hatten die in Mlada Boleslav wohl zuviele Schrauben und der wusste nicht wohin." Total Lustig. :|
    Hätte er sich den Spruch verkniffen und lieber das durch die ganzen Versuche entwichene Kühlwasser aufgefüllt, welches am Minimum kratzte, hätte er dem ganzen Ansehen des Autohauses vllt. was gutes getan.

    PS: Die Schraube hat vorne unten iwo an einer Plastikverkleidung gefehlt, mir wurde die als Andenken auch gegeben. Skoda Deutschland hatte in Mlada Boleslav nachgeforscht und ich bekam dann auch noch so einen formlosen Brief wo dann drin stand das es ihnen Leid tut und sie Maßnahmen in der Endkontrolle verbessern wollen. Und einen Inspektionsgutschein für die erste Durchsicht. :D :D
    Aktuell verändert:
    Kennzeichen auf LED, Innenraum auf LED, Projektor & Standlicht Osram Cool Blue, Kurzstabantenne vom 2012er
    Leider nur zäher Stadtverkehr aber es wird stetig besser: Spritmonitor.de