Problem Rückbank lässt sich nicht entriegeln / Gurt hinter Rückbank

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Problem Rückbank lässt sich nicht entriegeln / Gurt hinter Rückbank

    Unser Problem:

    Beim Fabia Kombi lässt sich die Rückbank nicht mehr entriegeln (offensichtlich ist die Entriegelungs-Stange abgebrochen) aber nicht nur das... nein die "Gurtnase" ist hinter dem Sitz im Bereich des Verschlussmechanismusses eingeklemmt. Und zwar genau in dem Bereich .. wo die Arretierung der Rückbank ist ....


    Gelesen habe ich : Ausbau Rückbank Skoda

    [Fabia I] Rücksitzbank Einbau/Ausbau

    und auch

    motor-talk.de/forum/fabia-komb…pt-nicht-um-t1767455.html

    Demnach müsste ich
    a) die Entriegelungsstange / Griff ersetzen
    und dann hoffen.. dass sich damit die Entriegelung wieder lösen lässt. Ich befürchte aber.. dass das gesamte System "verspannt ist" und somit die Stange (bzw. die Nasen unten) wieder bricht..

    Gibt es beim freundlichen Skoda Händler auch eine "stabile Entriegelungsstange" als Werkstatt-Werkzeug?

    Gibt es einen anderen Lösungsansatz (Ausbau Rückbank...) ?

    Wir sind vermutlich nicht die ersten ..denen das passiert ...
    Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch. Konnte die Entriegelung von der rechten Seite nicht mehr auslösen. Haben dann die Verkleidung (da, wo der Sitz einrastet) etwas an die Seite gemacht und gesehen, dass nichts abgebochen war. Lediglich die Stange war von dieser "Kralle" gerutscht, die den Sitz "festhält", sodass wir sie nur wieder (mit viel Mühe) reindrücken mussten. Seit dem funktioniert das Umklappen wieder einwandfrei ;)