Boardcomputer zeigt Verbrauch um 1 - 0,5 l zu niedrig an

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Boardcomputer zeigt Verbrauch um 1 - 0,5 l zu niedrig an

    Hallo zusammen,

    wir haben uns einen neuen Skoda Fabia 1.6 tdi 75 PS geholt.

    Was mir auffiel, dass der Verbrauch der über den BC gezeigt wird zu niedrig ist.

    Als wir den Wagen abgeholt haben zeigte die Reichweite 60 km und man sah noch zwei Striche der Tankanzeige.

    Es passten aber nur 38 Liter rein, fand das ein bisschen wenig.

    Nach 100 km hatten wir einen Verbrauch laut BC von 4,3 real getankt wurden aber 5.1 Liter.

    Gleiches Spiel nach 250 km, Verbrauch lag bei 4,4 getankt wurden aber 13 liter also ein verbrauch von 5,2

    Dann wieder nach 700 km getankt Verbrauch lag wieder laut BC bei 4,3 getankt habe ich aber 35 Liter also Verbrauch von 5 Litern.



    Gretankt habe ich immer exakt bis zu dem Zeitpunkt wo der "Pin" rausspringt.

    Ich war schon von dem Verbrauch laut BC beeindruckt, aber wenn ich real über 5 Liter bei "humaner" Fahrweise komme bin ich da schon enttäuscht, denn da komme ich mit gleicher Fahrweise mit meinem Octi 1.6 tdi 105 PS drunter.

    Kennt das Problem einer ?



    Danke
    Ja.

    Little Turbo schrieb:

    BC Abweichung bei Serien BLT: 13,22%. Ermittelt aus 16 Messungen


    Mach eine Statistik, am besten mit Spritmonitor oder Excel und wende dich bei aussagekräftigem Ergebnis an den User Potatoedog, der wohnt bei Stuttgart und korrigiert den Wert, damit alles passt ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Bei den neueren VAG Fahrzeugen gibt es zt wieder Anpassungskanäle.Dh ne fähige Werkstatt oder ein VCDS User kann das einstellen. In welcher Region wohnst?
    Zum Verbrauch an sich: Die TDIs brauche n erst einige tkm um ordentlichen Verbrauch zu erzielen. Bitte auch Reifendruck um 0.2 bis 0.3 erhöhen gegenüber Tankdeckel.
    Wenn der Motor warm ist, fahr auch mal Vollgas auf der BAB und dreh die Gänge aus. Ist beim Einfahren wichtig.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Bei den neueren VAG Fahrzeugen gibt es zt wieder Anpassungskanäle.Dh ne fähige Werkstatt oder ein VCDS User kann das einstellen.

    So ist es, die Tachos mit UDS-Anbindung haben wieder die Möglichkeit zur Anpassung.

    Little Turbo schrieb:

    wende dich bei aussagekräftigem Ergebnis an den User Potatoedog, der wohnt bei Stuttgart und korrigiert den Wert, damit alles passt

    Bei Fabia 1 und Fabia 2 VFL kann ich das gerne machen.