Weg zum Motoraum auf der Fahrerseite

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Weg zum Motoraum auf der Fahrerseite

      Weiß jemand von euch vieleicht einen Weg von der Fahrerseite her in den Motorraum?
      Hab aus Erfahrung mit dem VW Lupo (wo dieser auf der Fahrerseite ist) munter Kabelverlegt.
      Lautsprecherkabel rechts nach hinten und dann Powerkabel links nach vorn und kaum war ich vorn an den Pedalen den Eingang nicht gefunden...

      Hab auch schon das Forum durchforstet und dabei die Anleitung gefunden (Eingang Beifahrerseite) nur leider zu spät
      (tza, passiert mir auch nicht wieder)...

      Muss ich jetzt wirklich alles wieder aufmachen und neu verlegen oder weiß jemand rat...
      "You've gotto start drinking again. If
      not for yourself then for the people who love you." by Futurama
      sieht schlecht aus fürchte ich.
      Beim Octavia gibts noch ein paar Stellen auf der Fahrerseite, wo man durchkommt. Am Fabia allerdings hab ich bis auf das besagte Lochin der Beifahrerseite nichts gefunden. Und ich hatte schon viele Verkleidungen ab :D
      Das haste wahrscheinlich schon gelesen
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Hi fürs Powerkabel mußt du nicht in Motorraum..

      Unter dem lenkrad muß du die Verkleidung abschrauben dahinter ist einer Stromverteilung daran schliesst du das Powerkabel an ....aber bitte mit sicherung.... so habe ich das Problem bei mir gelöst und es Funzelt hervoragend....

      GO BLUE
      Original von BlueDevilHamburg
      Hi fürs Powerkabel mußt du nicht in Motorraum..

      Unter dem lenkrad muß du die Verkleidung abschrauben dahinter ist einer Stromverteilung daran schliesst du das Powerkabel an ....aber bitte mit sicherung.... so habe ich das Problem bei mir gelöst und es Funzelt hervoragend....

      GO BLUE


      Damt wäre ich vorsichtig. Es gab ne ganze Reihe, die das gemacht hatten und danach massive, unerklärliche Elektrikprobleme bekamen.
      Ich für meinen Teil fasse die Bordelektrik so gut es geht nicht an. Immerhin ziehen manche Anlagen viel Ampere.
      Wenn es klappt, schön. Ich lass trotzdem die Finger davon. Direkt an die batterie gehen ist auf jeden Fall die bessere Alternative
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      hmmm....bin die Woche unterwegs also werd ich das mit dem Verteiler nexten Freitag mal probieren...hab ne Werkstatt hier in der nähe das heisst wenn er dann Probleme macht kann ich ihn da mal schnell vorbeibringen...

      Danke für die schnelle Hilfe :)
      "You've gotto start drinking again. If
      not for yourself then for the people who love you." by Futurama
      auf der beifahrerseite is ein loch mit ner plastikdichtung das aber wenn man von innen schaut mit schaumgummimatten verdeckt ist wenn man in das plastickding ein loch rein macht kann man mit ein bissl stochern und suchen dann das kabel unter dem dämmmaterial durch rein ziehen ich hatte heute das handschuhfach draussen da hätt ich es fotographieren können aber da war das posting noch ned da aber ich mach mal morgen ein bild vom motorraum aus
      us zwar ein geduldsspiel und ne fummelei aber es geht perfekt rein und im notfall legst es dann hald hinterm armaturenbrett zur fahrerseite aber du kannst nur bei der beifahrerseite rein und ausserdem wenn du auf der fahrerseite die kabel verlegst verlegst dus beim kabelstrang vom auto und dann hast du immer ein surren in den boxen wegen dem elektromagnetischen feld was das andere kabel abgibt und dann brauchstn nen endstörfilter sonst surrts immer uur zach herum also verleg alle kabel wenns geht auf der beifahrerseite
      mfg
      Damt wäre ich vorsichtig. Es gab ne ganze Reihe, die das gemacht hatten und danach massive, unerklärliche Elektrikprobleme bekamen. Ich für meinen Teil fasse die Bordelektrik so gut es geht nicht an. Immerhin ziehen manche Anlagen viel Ampere. Wenn es klappt, schön. Ich lass trotzdem die Finger davon. Direkt an die batterie gehen ist auf jeden Fall die bessere Alternative


      Genau so ist es. Ist zwar die bequemere Möglichkeit aber die deutlich schlechtere. Finger weg davon, grade beim Fabia und seinen vielen kleinen elektronischen Macken ...

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      ist das hörensagen oder woher habt ihr die infos?

      die zuleitung der stromleiste durt geht meines wissens mit nem recht üppigen kabel direkt an die batterie, ich meine das man mit 16 mm² noch durchaus daran gehen kann, aber für alles grössere würd ich an die batterie gehen.

      mein fabia hat zwar auch viele zicken, aber die wurden nicht mehr als ich dort meine endstufe angeklemmt hatte.

      meine rücksprache mit mehreren autohäusern brachte auch keine weiteren bedenken. bis 40A kann man da wohl noch recht problemlos abzweigen.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      angenommen es sind 16qmm, die da verlegt sind - es gibt ne ganze Reihe User, die mehrere hundert Watt im Kofferraum brauchen und von dort dann 25qmm oder mehr verlegen.
      Was passiert bei voller Auslastung ? -> Kabelbrand.
      Wo ? Im Amaturenbrett, weil da der Flaschenhals ist.
      Also ich kann nur raten, das vernünftig zu machen.
      Übriigens sieht das Kabel eher nach 10qmm aus meine ich.

      Und nochwas spricht dagegen: Warum verlegt Der Autohersteller schon so ein "dickes" Kabel bis dahin ? Genau, weil vom Verteiler vom Bordnetz auch Strom gebraucht wird. Sprich, das Kabel ist ausgelegt für das Bordnetz und ich bin mir sicher, dass Skoda nicht mit einberechnet hat, dass man dort seine Hifi Anlage mitversorgen kann.

      @pleio:

      Wie wärs mit dem Powerkabel auf der Beifahrerseite her und mit dem Chinchkabel durch den Mitteltunnel ? Dann liegen sie
      a) nicht zusammen
      b) hast du dein Loch ohne zu bohren
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Hi..

      Also wioe gesagt ich kann in der hinsicht nur meine eigenen erfahrungen wiedergeben... und ich bin mit dem anschluss am Bordverteiler sehr zu frieden.... was übrigens von der Skoda werkstatt so verlegt worden ist....

      Wichtig ist das ein neuer Stromabnehmer an der Bordelektronik angemeldet wird (mit Diagnosegerät)



      @ KKS

      Du konntest dich ja letztes jahr in Giffhorn davon überzeugen.....
      keinerlei nebengeräusche und auch keine leistungsschwankungen....

      @ Draco

      Sicher ich gebe dir Recht der Sicherste weg ist und bleibt das Direkte anschliessen an die Batterie

      Wie gesagt ich kann nur von meiner erfahrung sprechen und wollte nur einen tip geben....

      MFG
      Joerg
      ich hab dich auch sicher nicht angreifen wollen.
      Soll doch jeder selbst entscheiden, wie er das macht, dafür is doch so ne sachliche diskussion da.
      Und wenn sie noch von allen Seiten beleuchtet wurde, um so besser :]
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Moin, ich möchte ein 4mm² Kabel von einem Relaissteckplatz auf die linke Seite des Motorraumes legen. Wie sieht es denn auf der linken Seite mit der Motorhaubenöffnung aus, ist da nicht noch Platz für so ein kleines Kabel? Muss ich wirklich von links nach rechts, hinter dem Handschuhfach durch die Feuerwand, und wieder nach links zurück ?
      Bitte nicht!
      Also ich hatte in unserem ersten Fabia meinen Subwoofer auch durch die Stromleiste rechts versorgt. Und nix mit Diagnosegerät angemeldet oder so.
      Hatte auch beim Autohaus nachgefragt, die haben gemeint, sie haben keine Ahnung, aber es sollte nix passieren. Ist auch ganz gut gegangen, hatte keine Probleme.

      Was ich aber dazusagen muss: Es ist zwar kein kleiner Woofer gewesen, allerdings hab ich ihn jetzt im neuen Fabia übergangsweise (da Combi) an dem Zigarettenanzünder im Kofferraum angesteckt, und das funktioniert auch einwandfrei, also so viel Strom hat der wohl nicht gezogen ;)

      Aber prinzipiell schließe ich mich Draco an, und sag auch Finger weg von der Stromleiste. Hab selber schon meine Erfahrungen mit der empfindlichen Fabia-Elektronik machen müssen. Und wäre es damals mein eigenes Auto gewesen, hätte ich es auch nicht mit der Stromleiste versucht. Aber is ja nochmal gut gegangen. Inzwischen wurde des Auto geklaut und jetzt sollen sie von mir aus auch Probleme mit der Elektronik kriegen *sfg*


      PS: Wir haben heute Stundenlang versucht 4x16mm² irgendwo in den Motorraum zu kriegen ... aber haben jetzt verzweifelt aufgegeben. Naja, zumindest weiß ich jetzt (nachdem ich gesucht hab), dass ich durch den Beifahrerfußraum muss (obwohl wir da heute auch schon ne Ewigkeit gesucht haben.
      Es kann aber nicht sein, dass da kein Loch ist, weil man Klimaanlage hat (die ist ja da auch überall hinterm Handschuhfach verteilt. Oder weil der Fabia schon ziemlich alt ist? Hat irgendwer ein Foto von dem Loch wo ich durch muss, damit ich weiß, wo ich suchen muss?

      EDIT: Fotos schon gefunden ;) Wer lesen kann ...
      Passen da 4x16mm² durch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „x3on“ ()

      Wichtig ist das ein neuer Stromabnehmer an der Bordelektronik angemeldet wird (mit Diagnosegerät
      was willste denn da anlernen "Hallo Bordnetzsteuergerät du hast jetzt ein Verbraucher mehr" oder wie? also totaler Quatsch, zu der sache mit der Stromleiste,ich habe damals auch den Strom von der Lesite abgezapft allerdings nur mit ein 8 mm² Kabel und hatt noch nie Probleme mit der Elektronik gehabt, seid ich aber musiktechnisch aufgerüstet habe und ein Stärkeres Powerkabel brauchte bin ich mit mein 25 mm² Kabel auch direkt an die Batt. gegangen.