Konkrete Tipps zum spritsparenden Fahren (Turbodiesel, 1,3 – kein Skoda…)

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ein schönes an der Motorentechnik ist, dass es da schon länger keine echten Revolutionen gegeben hat, darum treffen alte Faustregeln doch immer noch im Wesentlichen zu. ;)

    Das mit dem Gaspedal ist aber ein guter Einwand besser gesagt wichtiger Hinweis, ich hab ja von der Last gesprochen, nicht von der Gaspedalstellung. :) Da muss man also dran denken bzw. da ein wenig optimieren, um das wieder berechenbarer zu machen; der Quatsch kommt ja nur daher, dass die Hersteller einen tollen Eindruck von der Durchzugskraft vom Motor vermitteln wollen...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Tschu-tschuuuu (ich versteh nur noch Bahnhof…) :D

    Hört mir bloss auf mit RPF es ist zum schreien. Am Anfang war permanent eine Warnleuchte an, welche anzeigt,
    dass der Partikelfilter "durchgeblasen" werden will:
    "Bitte fahren Sie mit mindestens 2000-2500RPM. Nicht darunterfallen, da sonst das Reinigungsprogramm abbricht.
    Zu häufige Abbrüche können Motorschäden bla bla f*cking bla…" Verbrauchswunschwert ade…

    Betreffend dem Chevy ('n ganzer Opel isses ja nicht :p) Aveo 1,3
    Nene, habe keine Wette verloren, hab nur den Skoda Fabia vor die Hunde gehen lassen. Als Alternative musste
    ein günstiges, spritsparendes, kleines Autochen her und der Chevrolet war halt für die <20'000 CHF ordentlich
    ausgestattet, ein paar Winterräder gabs mit obendrauf. Bisher bin ich auch mit dem Service eigentlich zufrieden…
    Ich persönlich hätte ja 'nen weissen Monte genommen aber hey – die Regierung spricht mit :thumbsup:

    A1 war auch auf dem Radar. Hat hier nicht den Ruf, den er in (D) geniesst :) (dafür biste hier mit BMW abgestempelt).
    Leider wurde da preislich nix daraus. Servicekosten & Anschaffungspreis… Hochpreisinsel Schweiz par excellence!
    Die Generalvertretung für Audi, VW, Seat und Skoda ist hier AMAG. Bekannt für miesen Service, hohe Preise
    und alles, was man bei einem Autokauf NICHT haben will :)

    R2D2 schrieb:

    der Quatsch kommt ja nur daher, dass die Hersteller einen tollen Eindruck von der Durchzugskraft vom Motor vermitteln wollen...

    Nein der kommt daher, dass zb die EDC15 das Gaspedalkennfeld nicht abhängig von der Rauchbegrenzung betreiben kann und will. Stell dir mal vor bei 1200rpm, musst du bis zum Anschlagtreten für die volle Menge, bei 1500rpm mit Ladedruck beschleunigst du bei ca halb Gas so schnell wie vorher im Anschlag bei 1200rpm... Manchmal haben die Dinge einen Sinn!

    R2D2 schrieb:

    darum treffen alte Faustregeln doch immer noch im Wesentlichen zu.

    Gut das es damals schon verschiedene Förderdauerkennlinien für PDEs und Abgasgegendruckmessungen für hochdrehende VTG Lader gab.

    Ich kann dir nur sagen, dass bei der kleinen KKK Turbine von 1000-1250rpm Vollgasgegeben werden muss, für den bestmöglichen Verbrauch! Wie dein Garretlader mit den älteren PDEs da regiert weiß ich nicht.
    Pauschal kann man schon lange keine Aussagen mehr treffen!

    @Freeday
    Der User Little Turbo hat für 14t CHF einen 5 Jahren alten Fabia I RS und 40tkm gekauft. Das Auto ist quasi im jetzigen Zustand kaum noch über 5 Liter zubringen.
    Spritmonitor bestätigt mir meine Vermutung, dass der 1.3er Opel Motor einfach nur S C H R O T T ist. Keiner kommt unter 5 Liter. Und besonder Leute die sowas kaufen, aus Gründen wie auch du - achten auf den Verbrauch...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Der A1 mit 2-Liter wäre glatt "bezahlbar" gewesen:
    configurator.audi.ch/entry?con…h:ch-de&audicode=AC29JHG5
    Leider erhöht der 5-Türer den Preis massiv (Schwiegereltern einsteigen lassen und so…).

    Neuwagen wollte ich eigentlich mehr wegen der Folgekosten (bzw um diese zu vermeiden) und um nach einiger Erfahrungszeit auf 'nen
    anderen umsteigen zu können 8) sagt das bloss nicht der Regierung. Ev. gibts dann wieder ganz vernünftig 'nen Gebrauchten.
    Skoda steht leider nicht wirklich auf der Wunschliste meiner Regierung (ev. kauf ich die Mühle alleine, da ich 95% der km zurücklege 8o )

    Spritmonitor für den 1.3 Aveo bin ich aber immer noch "im oberen Bereich" – da geht noch was. Nur wie? :D

    Am Wochenende steht eine lange Autobahnstrecke ans andere Ende der Schweiz bevor. Werde vorher volltanken und dach der Rückfahrt
    wieder auffüllen um zu sehen, wie das so ist mit dem Autobahn-Verbrauch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia_Freeday“ ()

    Oha ich als positiv Beispiel :D

    Ja hab nach dem Neuwagen Desaster ja auch in den sauren Apfel gebissen und der RS war die beste Entscheidung!

    Ne Werkstatt (vorallem AMAG aber auch keine normale Skoda konnte überzeugen) sieht der eh nicht mehr von innen. Mit 4,5 auch ohne Spritsparambitionen fahrbar ;)
    Bumms hatter zur Genüge, Komfort war auch gut. ;)
    Preis ok, war ja auch nur 41 gelaufen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Mit der Last gebe ich dem Frosch völlig recht. Das MSG muss bei wenig Drehzahl und geringer Gaspedalstellung(z.B. 50%) 100% Last veranlassen. Sonst würde der Lader "nie" hochlaufen. Die Beschleunigen würde da extrem lange Dauern -> viel Verbrauch! Langsam Beschleunigen kostet eben Geld. 70% Gaspedal und 70% Last stimmen dann halbwegs überein, wenn genügend Ladedruck bzw. Abgasmenge vorhanden ist.
    Nach vielen Versuchen bin ich jetzt bei folgender Methode:
    Beschleunigung bis 50 km/h: Karre im 1.Gang anrollen, dann so zeitig wie möglich in den 2.Gang, nachfolgend drauf auf die Semmeln. Bei 2000rpm das Gas etwas lupfen, da der PD130 dort "zu sehr" zupackt. Im 2.Gang wird dann bis 60km/h durchbeschleunigt. Danach lässt ma den Haufen kurz rollen und schaltet dann sanft in den 5. oder 6.Gang ohne weiter zu beschleunigen (Geschwindigkeit halten).
    Beschleunigung bis 100km/h: Die Möhre wieder im 1.Gang nur anrollen, schnell in 2.Gang und weiter nur "anrollen", dann in den 3.Gang und Vollgas bis 100km/h! .... Schlußendlich wieder sanft in 5. oder 6.Gang.
    Diese Methode ist anzuwenden, wenn man danach konstant weiterfährt. Ist die nächste Ampel rot, dann macht das natürlich keinen Sinn ;)
    Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke :thumbup: :thumbup:
    (zurzeit leider ausverkauft :( )
    naja deine Strategie geht mit dem 130PS TDI nicht auf... schon garnicht auf 60 Beschleunigen wenn ich nur 50 fahren will...
    Die Variante 100km/h ist ok. Aber den 2. mit Vollgas durchbeschleunigen ist Unsinn.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Du hast nicht richtig gelesen, ich will ja anschließend noch Rollen ...also im Leerlauf ;)
    Das ist kein Unsinn. Im 3.Gang muss ich viel zu lange Warten bis der Ladedruck da ist. (Zumindest bei Seriensoftware, die ich ja noch habe!) Und kurze Rucker sind in der Stadt wesentlich besser. Tiefe 4L Verbräuche in der Stadt geben mir da auch recht :)

    @ R2D2: Dann fang doch mal an zu begründen! Als nur wenig sagende kritische Worte hier in den Raum zu werfen :rolleyes:
    Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke :thumbup: :thumbup:
    (zurzeit leider ausverkauft :( )

    cycleracer88 schrieb:

    Tiefe 4L Verbräuche in der Stadt geben mir da auch recht
    Ah ja... Stadverkehr ist reichlich relativ, schaffst du das auch im Münchener Berufsverkehr? Wohl kaum...

    Erklär doch lieber erst mal du, warum das günstig sein soll. ;) Warum ihr ständig den Turbo möglichst voll am Laufen haben wollt, ist mir aber ohnehin ein Rätsel, frei nach Turbo läuft, Turbo säuft, was ich jetzt aber nicht als Vergleich verstanden haben will. Schaut euch mal die entsprechenden Muscheldiagramme an und ihr wisst es, warum ich sage, dass das Quatsch ist. Ab und an einen Gang zu überspringen kann hingegen schon sinnvoll sein, einen Gang vollgas durchzuiehen ist definitiv was, was weit außerhalb des sinnvollen ist, da muss man gar nix mehr dazu erklären...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Müsste ich mal n paar Logs machen, und über die Menge integrieren. Man beschleunigt halt schon ewig bis 100km/h wenn man bei 1300rpm schaltet. Rein vom Wirkungsgrad ist der TDI bei ca 2000rpm und Vollgas auch am besten - aber Wirkungsgrad und bester Verbrauch sind 2 paar Schuhe...
    Ich hab aber festgestellt, das es meinem Wagen egal ist ob ich den 3. von 40 bis 80 vollgas fahre, oder ob ich noch den 4. dazu nehme. Aber weit über 3000rpm drehen macht kein Sinn. Sonst die Überlegeung, den Lader nicht dauernd neu hochlaufen lassen zu müssen nicht die schlechteste.
    Aber 2. Gang bis 60 ist mega der Unsinn :P

    R2D2 schrieb:

    frei nach Turbo läuft, Turbo säuft,

    Ja beim Benziner, weil er anfettet wie die Sau...

    R2D2 schrieb:

    Schaut euch mal die entsprechenden Muscheldiagramme an


    Huch? was ist das, bei 2000rpm und Vollgas den besten Wirkungsgrad. Da kommst du aber nie hin, mit 1300rpm - so nächstes Totschlagargument bitte
    Sooo einfach wie du sagst ist es nicht!

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hm naja ich fahr wie vorher schon geschrieben (kurzes 6 Gang :( ) im ersten mit maximal viertelgas an (So heftige rucker sind in meinem Alter nix mehr ;) ), schalte bei 1500 U/min in den 2. da halbgas (jeweils etwas zurückgehend wenn jeweils der Turbo einsetzt -> gleichmässige Beschleunigung) bis 1,5k, ab dem 3. Gang dann Vollgas (Lupfen oben rum) und dann jeweils bei 1500 U/min. 4., 5., 6. Gang, bzw. in der Stadt bei 50 in den 5., bei 60 in den 6. Gang.
    Wenns drum geht bergauf schnell weiter zu fahren dreh ich ab dem 2. Gang bis 2k, da aber erst recht mit lupfen, sonst hats wheelspin :cursing:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    ich glaub ich spiel jetzt gleich ne Runde "Frogger" falls unser junges Hüpfebein das Spiel überhaupt noch kennt. Wirkungsrad ist eine Sache, (spezifischer) Verbrauch ne andere, insofern liefert dein Diagramm keine überraschenden Erkenntnisse.

    Ich hab hier mal eben ein Muscheldiagramm vom spez. Verbrauch wo geklaut, ist zwar vom 2,0 TDI 140 PS, aber das macht nix, weil das im Grunde bei allen TDI doch recht ähnlich ist.



    Abgesehen davon... ich hab eben auf dem Heimweg die Methode von cyvleracer ausprobiert. Ja, ich muss zugeben... es stimmt... es ist Sinn frei, das so zu machen. Ich bin wunderbar auf den gleichen Verbrauch gekommen, wie sonst immer, nur bin ich ne gute Stunde früher los, als sonst und hab um welten weniger Verkehr in der Stadt gehabt, so aus dem Bauch raus wäre ich mit meiner normalen Fahrweise heute wohl noch mal auf ne 3 vor dem Komma gekommen, wenn auch nur knapp...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    ich glaub ich spiel jetzt gleich ne Runde "Frogger" falls unser junges Hüpfebein das Spiel überhaupt noch kennt

    :thumbsup:

    Da ich mich ja auch weiterbilden möchte ne Frage: X-Achse ist U/min? und was ist die Y-Achse?
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    also die 194g/kWh stehen von ca 260-290Nm an. (umgerechnet) Da stimmen die 70% sogar fast. Nur leider umfasst das Diagramm keine Dynamik, dh es sind alles stationäre Lastpunkte. (Schaltpunkte und erneutes Laderhochlaufen werden NICHT berücksichtigt)
    Ich hatte gehoft, dass du den Unterschied der Diagramme kennst - hab ich ja oben auch schon erwähnt ;)

    Nun ist aber folgendes Problem, das Muscheldiagramm sagt:
    - Bis 18bar Mitteldruck bzw 1400rpm bitte V O L L G A S. Wie ichs gesagt hab :P
    - Das Lupfen von LittleTurbo ist sinnvoll, weil man sonst tatsächlich nicht auf der höchstmöglichen Kurve bleibt.

    Nur das was du gesagt hast (R2D2: ca 70% Last bis 1500rpm dann schalten) - ist schlicht und ergreifen FALSCH :rolleyes:
    Da mein Motor bei ca 18bar Mitteldruck begrenzt ist, ist bei mir das Durchbeschleunigen bis 3000rpm sinnvoll, weil man auch auf der <200g/kWh bleibt, OHNE dass der Lader neu hochlaufen muss!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Naja ab ca 1500rpm wo der Turbobums kommt, vll 68% Gas 8)

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Du hast nur eine Sache jetzt außer 8 gelassen, das ist nicht das Muscheldiagramm von deinem Motor, sondern wie schon erwähnt, das vom 2,0er 140 PS TDI. Natürlich sind die Diagramme statisch, da hast du schon recht, Aussagen daraus sind aber dennoch möglich. Die Punkte jetzt fast beliebig so wählen, dass die jeweilige Aussage stimmt, ist nicht Ziel führen; Ziel führend wäre hier sich anzugucken, wo man denn am besten drin bleibt um ökonomisch zu beschleunigen und da sieht man dann z.B. schon recht deutlich, dass Vollgas durch ziehen, einfach Quatsch ist. Aus Verbrauchssicht sollte man halt im Bestpunkt fahren, stufenloses Getriebe ich komme :!: ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Little Turbo schrieb:

    Da ich mich ja auch weiterbilden möchte ne Frage: X-Achse ist U/min? und was ist die Y-Achse?


    Ok, du latscht am besten also bis 3kU/min voll drauf, sich sollte weiterhin Lupfen und die Gummis schonen? :) Freut mich ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    Da ich mich ja auch weiterbilden möchte ne Frage: X-Achse ist U/min? und was ist die Y-Achse?

    X Achse Drehzahl, Y Achse ist der Mitteldruck. Der Mitteldruck wird mit dem Hubraum und der Zylinderanzahl bzw dem 2 oder 4 Takt Verfahren "multipliziert" Und du bekommst eine Nenngröße des Motors.
    Mitteldruck ist eine wichige Kenngröße im Motorenbau, da vergleichbar zwischen ALLEN Hubkolbenmotoren.

    R2D2 schrieb:

    Du hast nur eine Sache jetzt außer 8 gelassen, das ist nicht das Muscheldiagramm von deinem Motor

    Habe ich erwähnt...

    Blackfrosch schrieb:

    Da mein Motor bei ca 18bar Mitteldruck begrenzt ist, ist bei mir das Durchbeschleunigen bis 3000rpm sinnvoll,

    Ist natürlich nicht 100% richtig, aus mehreren Gründen...(Tuningverluste, Ladergröße, Einspritzsystem) Serienmäßig werden aber beim 100PS TDI definitiv an der 17bar Mitteldrucklinie von 1800-2400rpm die 190-195g/kW stehen

    R2D2 schrieb:

    Die Punkte jetzt fast beliebig so wählen, dass die jeweilige Aussage stimmt, ist nicht Ziel führen;

    Du sagtest auf jeden Fall 70% Last beim Beschleunigen, und auf keinen Fall Vollgas. Du hast dich hingestellt, wir sollen doch einfach son Diagramm angucken, dann sehen wir das nur du Recht hast.
    Da haste dir jetzt ein Eigentor geschossen, red dich nicht raus :love:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread