Konkrete Tipps zum spritsparenden Fahren (Turbodiesel, 1,3 – kein Skoda…)

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Konkrete Tipps zum spritsparenden Fahren (Turbodiesel, 1,3 – kein Skoda…)

    Hallo Forum

    Ich weiss, das Thema gab es schon x-fach und auch im Internet finden sich Beiträge. Allerdings sind diese meist
    auf Benziner bezogen und helfen im Alltag oft wenig. Zudem heisst es bei A "frühmöglich schalten" und bei B "Gänge ausfahren"…

    Wie sollte man optimalerweise mit einem Diesel fahren? Hier die Infos:
    • 1,3 L Turbodiesel, 95 PS
    • 6 Gänge, GRA vorhanden und immer im Einsatz
    • Klima wenn nötig (Sauna wg. Firmenparkplatz…), Radio natürlich immer an – schwer zu ändern!
    • max. Drehmoment bei 1750 Touren
    • Verbrauch aktuell: ø 5.5L (Werksangabe: 4.1, gem. Händler aber utopisch) Kein momentaner Verbrauch anzeigbar :thumbdown:
    • Strecke: 80% Autobahn mit max zugelassen 120km/h (gefahren 130), 20% innerorts und über 'nen Hügel mit ordentlicher Steigung
    • ø Geschwindigkeit 55km/h
    • Kilometerstand: 5000 km


    Danke für eure Hinweise. Ich weiss dass hier ein paar Füchse unterwegs sind wenns ums Spritsparen geht!! 8o

    Gruss Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia_Freeday“ ()

    Dann komm mal eben her und fahr ne runde mit ;)

    Bestwert bis jetzt (auf Tank gerechnet) 3,51l/100km auf 205er Reifen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Nach Eisenach sinds aber etwas mehr als 15km von Luzern aus ;)

    Am meisten machts aus, wenn man die Stecke gut kennt, so kann man sich die Punkte merken, ab wann man auskuppeln und segeln kann/bzw. wenns zu steil Berg ab geht in welchem Gang man rollen muss um die Geschwindigkeit ohne Bremsen zu halten. Das macht allein schon locker n l auf 100 aus!

    Ansonsten fahr ich so gut wie ausschliesslich zwischen 1000U/min - 1500U/min, ausser Auffahrt Stadtring Luzern, da dreh ich tatsächlich bis 2tU/min :D Reifendruck bei mir 3,1bar rundum. Radio ist bei mir auch immer an, Klima und Sitzheitzung nach Bedarf.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Vieleicht will er ja mal eine Bildungsreise nach Eisenach machen :D ok...ich wollte es wenigstens anbieten... :rolleyes:

    3,1 bar ist schon recht viel könnte man so sagen.dum,die,die,dum (fahre mit 2,4 vorn und 2,2 hinten)
    Wie du schon sagtest Streckenkenntnis macht wirklich viel aus.
    Ich versuche genauso auch nur möglichst viel Energie sinvoll zu nutzen.Warum auch erst Gas geben um 300m später wieder zu bremsen... (verückte Welt).
    Auf meiner Pändlerstrecke habe ich quasie 8Schaltpunkte auf meiner Strecke und wiederum 4 Bremspunkte.
    Muß aber auch sagen richtig auskuppeln tu ich wirklich nie der läuft so leicht das lohnt meines erachtens nicht.
    ich nutze dan lieber die rest Energie zum rollen..... :D

    Grüße K
    Kannst auch bei mir vorbeikommen, dann zeig ich Dir wie man noch mehr verbrauchen kann :D :D

    Also sowohl Little Turbo als auch Kilometerfresser, Respekt für eure Art spritsparend zu fahren, für mich ist das mal ab und zu was. Aber ich würde nie auf den Gedanken kommen mir Punkte auf den Strecken zu merken, an denen ich auskuppeln könnte um besonders lange dahinzugleiten, echt verrückt :P Ich merk mir eher die Punkte, an denen ich noch später Anbremsen kann um noch durch die Kurve zu kommen :D

    Weiterhin allen viel Erfolg beim spritsparenden Fahren :thumbup:
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Das tu ich auch, aber nicht auf täglich 80km Autobahn ;)

    Das mit dem Auskuppeln geht ganz automatisch. Anfangs drauf achten, danach macht man`s einfach so. (Bei meinem Auto z.B. ab 1,5l Momentanverbrauch rollt er. Ist aber ein ziemlich schlechter wert, verglichen mit einem 6er GTI. Der wird auf strecken schneller wo ich deutlich langsamer werde! Trotz 18er 225er Reifen usw...)



    Kilometerfresser EA schrieb:

    Muß aber auch sagen richtig auskuppeln tu ich wirklich nie der läuft so leicht das lohnt meines erachtens nicht.
    ich nutze dan lieber die rest Energie zum rollen.....


    So verbrätst du aber deine Restenergie mit mitschieben des Getriebes... Ausgekuppelt rollt er deutlich länger und braucht nur 0,6-0,7l statt 1,5 wenn ich den Gang drin lasse :|

    Der Unterschied zwischen sparsam und normal fahren sind bei mir 1,1l (sparsam 3,3l normal 4,4l)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    So verbrätst du aber deine Restenergie mit mitschieben des Getriebes... Ausgekuppelt rollt er deutlich länger und braucht nur 0,6-0,7l statt 1,5 wenn ich den Gang drin lasse :|
    ähm sorry aber da bin ich wirklich ganz anderer meinung. Aber ich denke wir haben eher ein leichtes Kommunikationsproblem.
    wenn ich rolle mit eingelegtem Gang verbrauche ich 0 nix überhauptnix... ;) du doch sicher auch.... 8)
    Also gehen wir von einer fahrt mit konstant 90km/h aus:

    = 1,5l Momentanverbrauch -> Ich kuppel aus, so lange bis es wieder ebener wird und die Geschwindigkeit sinkt, dann Gang wieder rein. 0,6l/100km im BC bim rollen

    < 1,5l Momentanverbrauch 1. Ich fahre langsamer als erlaubt -> Gang raus, schneller werden lassen, Gang rein wenn ich wieder auf 90 abgefallen bin. 0,6l/100km im BC
    2. Es ist eine 90er Zone, ich fahr ja 90, also den Gang rein wo ich meine Geschwindigkeit halte. 0,0l/100km im BC. Dabei Bremse ich ja eigentlich effektiv, da das mit dem -xxl Verbrauch noch nicht erfunden ist, ist`s Energievernichtung. Die vernichtete Energie muss später wieder reingesteckt werden -> Mehrverbrauch.


    Punkt ist, dass man mit Gang zwar 0,0 braucht, ohne 0,6 aber man dafür deutlich weiter rollt (z.B. auch ausrollen vor einer Ortschaft, Kreisel o.Ä.) während man mit Gang schon lange wieder aufm Gas steht und fröhlich 2-3l verbraucht... ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    So verbrätst du aber deine Restenergie mit mitschieben des Getriebes...

    ... und des Motors, besonders der 1.9TDI mit kurzem 6 Gang / 5 Gang hat viel Motorreibung - bei kleineren Dieseln mit ordentlichem langen höchsten Gang ist das was anderes.

    Kilometerfresser EA schrieb:

    wenn ich rolle mit eingelegtem Gang verbrauche ich 0 nix überhauptnix... ;) du doch sicher auch.... 8)

    Genau verbrauchen tut man nichts, aber man bremst mit Reibung, die nicht sein muss (Motor + Getriebe drehen!). Das ganze gilt natürlich nicht an Bergabpassagen an dem die Geschwindigkeit mit eingelegem Gang konstant bleibt.
    Das geht auch nicht auf allen Strecken, zb wenn man von Tempo 80 in ne Ortschaft mit 30km/h Limit fährt, hier muss man logischer Weise mit der Schubabschaltung bremsen, ausrollen wäre ein großer Zeitverlust.

    Prinzipiell sollte man sich bei leichten Dieselfahrzeugen immer überlegen:
    Wieso habe ich mehr als 1400rpm aufm Tacho?
    Wieso habe ich gebremst?

    Pietsprock (der mit den 950tkm aufm Fabia und 3,7l Verbrauch) "segelt"(ohne Gang rollen) soweit ich weiß sehr wenig, je nach Strecke macht das auch nicht mehr viel aus zu der klassischen Schubabschaltungsgeschichte. Ich würde sagen ca 3%...
    Reifendruck auf das höchste erträgliche Maß erhöhen bringt mehr... -> Als Anhaltspunkt - was im Tankdeckel als max Beladung steht, sollte man rund um fahren.

    Zu den Rekorden... Landstraße mit Ampeln und 2 Hügeln (ca 200 hm zusammen) - kombiniert hin und Rückstrecke 3,25l - Aber mein Wagen ist stark Softwaremodifiziert (Little Turbo seiner auch).
    Ein Wort noch zu Fahrzeugen mit DPF und EU5 Norm -> hier ist es sehr schwer den Mittelweg beim Beschleunigen zu finden... Wer dauernd unter der Ladereinsatzgrenze fährt, hat oft n vollen Filter -> mehr Verbrauch, weniger Leistung...
    Außerdem ist es bei DPF Fahrzeugen wichtig schnell zu schalten, weil die Turbine im Lader sonst dauernd neu hochlaufen muss, was den Motor wieder in ein schlechtes Wirkungsgradfenster zieht.

    Mein Tipp an den Threadersteller:
    Überspring mal ab und an nen Gang beim Schalten... (dreh entsprechend höher)

    Unseren 1.6TDI kann ich mit meiner "1.9TDI Fahrweise" genau einen Tag (60km) fahren, dann ist der Scheiß DPF voll - und der Verbrauch steigt stark an!!!


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    nebenfrage die Softwaremodifizierung ist die übertragbar ?

    Allso dieses ECO tuning würde mich vorstellbarer weiße schon interessieren aber 500Taler.... hm.... hatt da jemand noch bessere Ideen vieleicht bzw. bestmöglich aus eigener Erfahrung? :rolleyes:
    (eine billige Tuning Box dazwischen zu hängen kommt natürlich nicht in frage) :cursing:

    Grüße K

    Little Turbo schrieb:

    Ansonsten fahr ich so gut wie ausschliesslich zwischen 1000U/min - 1500U/min, ausser Auffahrt Stadtring Luzern, da dreh ich tatsächlich bis 2tU/min :D Reifendruck bei mir 3,1bar rundum. Radio ist bei mir auch immer an, Klima und Sitzheitzung nach Bedarf.


    Geht mir eigentlich schon auch so dass ich nicht gross über 1.500 Umdrehungen fahre. Reifendruck 3.1 ist die höchste Empfehlung, müsste hinhauen. Rasch zu Tanke und checken :)

    Ist Alufelge oder Stahlfelge eigentlich entscheidend für den Verbrauch? Lasse mir Wintergummis auf die Stahlfelgen ziehen und beschaffe mir 'nen Satz Originalalus *freu*

    @Kilometerfresser: eine vernünftige Kennfeldanpassung kostet vernünftiges Geld… Copy-Paste geht da natürlich nicht :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia_Freeday“ ()

    Fabia_Freeday schrieb:


    Ist Alufelge oder Stahlfelge eigentlich entscheidend für den Verbrauch? Lasse mir Wintergummis auf die Stahlfelgen ziehen und beschaffe mir 'nen Satz Originalalus *freu*
    Entscheidend ist ja nun sicher das Gewicht was beim Winter sowieso nicht das Thema ist da sicher keiner hier 225Winterreifen aufzieht.
    Ich würde aber schon sagen das wie für deinen jetzt 165Stahlfelge leichter sein würde aber das ist gemutmaßt. 200-300 g macht meines erachtens nicht wirklich was aus.

    Aber vieleicht gibts ja noch andere Meinungen.


    Die Softwäre Geschichte ist natürlich schade ... währe ja auch zu schön um wahr zu sein

    Fabia_Freeday schrieb:

    eine vernünftige Kennfeldanpassung kostet vernünftiges Geld? Copy-Paste geht da natürlich nicht :)

    Und zwar warum nicht? Mit dem Datensatz der bei mir läuft fahren auch schon 2 andere rum. Das Rad wird nicht jedes mal neu erfunden, und ordentliche Software ist ordentliche Software. Den AXR im Fabia gabs AFAIK auch nur mit einen Datenstand!

    Fabia_Freeday schrieb:

    Ist Alufelge oder Stahlfelge eigentlich entscheidend für den Verbrauch?

    Entscheidend sicher nicht, nur sind (große) Alufelgen i.d.R schwerer als Stahlfelgen. Der Spartipp lautet hier Audi A3 Schmiedefelgen 15Zoll -> 5-6kg / Felge!

    Kilometerfresser EA schrieb:

    Die Softwäre Geschichte ist natürlich schade ... währe ja auch zu schön um wahr zu sein

    Kontaktiere mal den Tuner in meiner Signatur und bestell Grüße von mir ;) Den kannste auch nach dem Preis fragen.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Barney schrieb:

    den Gang auch einfach rausziehen.

    ja den Gang sollte man "rausnehmen", sonst laufen ja die Ausgangswellen im Öl mit....

    Barney schrieb:

    Gut für die Kupplung

    Die Kupplung sollte man dabei treten, weil sonst die Eingangswellen mitlaufen

    Barney schrieb:

    gut für das linke Bein.

    Das linke Bein kann mich mal, das hat schon ganz andere Sachen mitgemacht :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread