Unsicherheiten bei der Bedienung der Climatronic

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Unsicherheiten bei der Bedienung der Climatronic

    Hallo Leute,

    ich habe ja in meinem Fabs die schicke Climatronic mit dem weißen Display verbaut, so weit, so gut. Von der Sache kenne ich die Schritte wie diese bedient werden soll, das steht hier auch mehrfach im Forum. Das einzigste, worauf ich keinerlei gescheite oder halbwegs einheitliche Antwort finde betrifft die AC-Taste, welche den Kompressor aktiviert/deaktiviert.
    Vorweg, ich stelle meine gewünschte Temperatur ein und drück auf Auto. Daraufhin erfolgt ja die automatische Klappeneinstellung und die dementsprechende Gebläsestufenauswahl.

    Im Sommer verstehe ich es ja, wenn die AC-Taste anbleibt, dass der Spritverbrauch um einiges steigt und man auch so ein bisschen das Gefühl hat an Leistung verloren zu haben. Auch das der Lüfter vorne losballert auf Stufe 2 ist verständlich. Da ich aber meist nur Kurzstrecke fahre, bleibt AC meistens aus und es geht ein Fenster runter. Mein Vater sagt wiederrum, dass es besser sei die AC-Taste immer anzulassen, um dem System nicht zu schaden. (Mich stört dann aber der Verbrauch) Der eine Meister sagt mir das kann ich halten wie ein Dachdecker, nur nicht gamz so hoch, der andere macht die nie an. Also auch nichts Qualifiziertes, wie immer vom :) .

    Nun zurzeit sind die Temperaturen unter 18°C am Tage und ich stell mir die Temperatur auf 21,5°C. Beim warmwerden des Motors kommt demzufolge auch warme Luft raus. Das bedeutet für mich eigentlich, dass die Klimaanlage (AC-Taste) nicht arbeiten sollte, also theoretisch wenn ich die Taste aktiviere kein spührbarer Mehrverbrauch oder Lüfter Stufe 2 auftreten sollte, oder irre ich da mich? Lt. Anleitung funktioniert der Kompressor unter +2°C sowieso nicht, die Entfeuchtung (die mir wichtig ist) geht aber wohl trotzdem.

    Ich versuche auf diesem Wege mal eine gescheite kurze Erläuterung zu bekommen, da mir die Werkstätten jedesmal was anderes erzählen und ich die Funktionsweise des Systems aufgrund falscher Bedienung nicht gefährden möchte.

    Habe sowieso schon wieder Panik gegenüber dem :) , habe einen Termin in 2 Wochen bekommen, da iwas rechts im Armaturenbrett knarzt und mich das iwie nervt. Selbst auf Hindringen wollte man es sich nicht einmal schnell ansehen und verwies auf einen Termin. Ich glaub ich geh bald zu VW, es reicht echt langsam.
    Aktuell verändert:
    Kennzeichen auf LED, Innenraum auf LED, Projektor & Standlicht Osram Cool Blue, Kurzstabantenne vom 2012er
    Leider nur zäher Stadtverkehr aber es wird stetig besser: Spritmonitor.de
    Wer das eine haben will muss das andere mögen ^^ ;)
    das die Klimaanlage minimal mehr braucht, ist ja bekannt und lässt sich nicht vermeiden ^^ es sei denn man schaltet sie aus.
    bei mir läuft die Klimaanlage nur auf Langstrecken, weil dann ein angenehmes Raumklima im Auto ist, auf Kurzstrecken ist sie meistens aus, es sei denn die Scheiben beschlagen ;)
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW
    Die Entfeuchtung funktioniert nur mit AC Knopf. Kältere Luft als Außentemp ebenso. Dazu ist der Knopf ja da...

    Antwort C, ich versteh die Frage nicht
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    @ Sparti
    Was ist bei dir der minimale Mehrverbrauch? Also im Sommer sehe ich das immer im Stand, dass der Momentanverbrauch von 0,6 auf bis zu 1,5l/h steigt. Dann vergehts mir und ich mach das Ding aus.
    Aktuell verändert:
    Kennzeichen auf LED, Innenraum auf LED, Projektor & Standlicht Osram Cool Blue, Kurzstabantenne vom 2012er
    Leider nur zäher Stadtverkehr aber es wird stetig besser: Spritmonitor.de

    RE: Unsicherheiten bei der Bedienung der Climatronic

    fire4live schrieb:

    Das bedeutet für mich eigentlich, dass die Klimaanlage (AC-Taste) nicht arbeiten sollte, also theoretisch wenn ich die Taste aktiviere kein spührbarer Mehrverbrauch oder Lüfter Stufe 2 auftreten sollte, oder irre ich da mich? Lt. Anleitung funktioniert der Kompressor unter +2°C sowieso nicht, die Entfeuchtung (die mir wichtig ist) geht aber wohl trotzdem.
    Die Klima schaltet bei diesen Bedingungen natürlich nicht die Kühlfunktion ein, aber sie wälzt trotzdem das Kühlmittel um, allein schon wegen der Entfeuchtung, das kostet dann aber auch Spirt. Man darf Klima an nicht automatisch mit Kalt verbinden, eine Klimaanlage kann durchaus mehr. Das mit den 2 Grad steht so im Handbuch, weil eine Vereisung des Verdampfer vermieden werden soll. Im Endeffekt muss der Kompressor zur Entfeuchtung trotzdem eingeschaltet sein, weil nur mit Umwälzung des Kühlmittels kann man auch entfeuchten, die Kühlleistung wird hierbei aber so drastisch reduziert, um eben kein Eis zu bilden bzw. es wird teilweise wieder Warmluft beigemengt um ebenfalls Eis zu vermeiden.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Öhhh jetzt erklär mir mal wie ne Klimaanlage entfeuchtet, ohne Druck aufzubauen und zu entspannen (Klima Kondensator)!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Der Fabia hat eine bedarfsgeregelte Klima, der baut dann halt nur mal kurz Druck auf und entspannt.
    Die Kühlleistung wird nur über das Hubvolumen des Kompressors geregelt, d.h. wenige Kühlbedarf geringes Hubvolumen, großer Kühlbedarf großes Hubvolumen.

    Er hat ja nen Taumelscheiben/Schrägscheiben Kompressor mit veränderlichem Hub von 2-100%. Somit kann er natürlich im Bereich ab etwa 5% Umwälzung arbeiten und effektiv aber wenig kühlen und entfeuchten, wobei das Kühlen erst ab höheren Umwälzungsgraden effektiv und spürbar erfolgt. Ist ja ein ganz anderes System wie damals bis Golf 4 verbaut wurde, der mit Magnetkupplung auf 100% eingerückt wurde und alles was zuviel war wurde durch Beimischung von warmer Luft kompensiert.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    OK, aber kühlen und entfeuchten sind keine 2 Funktionen, das wollte ich Klarstellen. Ist nur ein geringerer Druck.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich danke schon mal für die Erläuterungen bzgl. der automatischen Regelung des Kompressors, dachte da ist noch so ein Magnetventil drinne, das wie beschrieben den kompressor nur mit 0 bzw. 100% betreiben kann. Ich habe heute voll getankt und werde mal für die Füllung die AC Taste anlassen, auch wenn geheizt wird, alleine nur der Entfeuchtung wegen. Bin mal gespannt wie weit ich dann komme.
    Rausgelesen habe ich auch, dass es nicht schlimm ist, die Klima auch mal auszulassen. Auf Langstrecken würde ich die sowieso aktivieren, nur das weiteste wo ich mit dem Fabs hin bin war glaub ich 85 km entfernt. :huh:
    Aktuell verändert:
    Kennzeichen auf LED, Innenraum auf LED, Projektor & Standlicht Osram Cool Blue, Kurzstabantenne vom 2012er
    Leider nur zäher Stadtverkehr aber es wird stetig besser: Spritmonitor.de
    Beim Fabia ist es eigentlich nicht schlimm wenn sie aus ist, da der Kompressor ja immer mit 2% mitläuft und somit das System immer umgewälzt wird.
    Effektiv reichen diese 2% aber meist nicht um sämtliche Dichtungen in einwandfreiem Zustand zu halten und einer Undichtigkeit des Systems vorzubeugen.
    Deshalb ist es ratsam von Zeit zu Zeit, AUCH im Winter, das System aktiv zu betreiben.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Was man noch dazu sagen sollte, diese Temperaturangabe bezieht sich nicht wirklich auf die Außentemperatur, sondern auf die Werte des Gebers für Ausströmtemperatur G263, welcher direkt hinter dem Verdampfer im Klimakasten sitzt. Somit wird seitens des Herstellers eigentlich ein wenig Irreführung betrieben, wenn gesagt wird: "Ab 2 Grad schaltet die Klimaanlage ab" da sich dies wie gesagt nicht auf die Außentemperatur bezieht.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Na wenn dein Auto aber über Nacht da draußen steht, und es 1 Grad hat, ist (fast) überall 1 Grad und somit geht die Klima dann (erstmal) nicht.
    Zuviele Details sind auch nicht gut, sonst wird es Handbuch noch länger und unverständlicher, wenn alle technischen Details noch differenziert betrachtet werden

    aber danke für die Info
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ja das stimmt natürlich in der Form, allerdings hängt der Klimakasten am kleinen Wasserkreislauf, d.h. nach geschätzen 30 Sekunden Motorlauf sind dort mindestens 3 Grad und somit kann die Klima wieder arbeiten.

    Klar sollte man das Handbuch nicht überfrachten, allerdings wünsch ich mir teilweise mal etwas eindeutigere Aussagen und vorallem zu manchen Themengebieten mehr als nur "Suchen Sie die Fachwerkstatt auf!"
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher