Originale Nebellampen mit integriertem Tagesfahrlicht nachrüsten (Werkszustand) Bj 07-2012

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Originale Nebellampen mit integriertem Tagesfahrlicht nachrüsten (Werkszustand) Bj 07-2012

    Hallo, meine Hoffnung liegt nun bei Euch. Bisher habe ich nur Ansatzweise brauchbare Informationen bekommen.

    ich habe einen Fabia II Combi Ambition Family 1,6 TDI 77 kw, Bj 07-2012
    Leider habe ich dummerweise keine Nebellampen mit integriertem Tagesfahrlicht mitbestellt. Im Prospekt stand Tagesfahrlicht in den Hauptscheinwerfern integriert, dass stimmt auch, allerdings leuchtet (aktivierbar über einen Schalter am Sicherungskasten) dann die komplette Beleuchtung mit Ausnahme der Instrumentenbeleuchtung. Das gefällt mir wegen der teuren H7 Leuchtmittel nicht.

    Nun meine Frage, lassen sich die originalen Nebellampen mit integriertem TFL wie im Werkszustand nachrüsten und was muss dafür im Detail genau gemacht werden, einschließlich aller org Ersatzteile, aller Pinbelegungen und Kabelquerschnitte. Kontrolleuchte im Kiombiinstrument bitte nicht vergessen. Wenn das Bordnetzsteuergerät Teil der Beschaltung ist, muß ich wissen wo das sitzt und gob es verschiede gibt (Teilenummer) habe ich überhaupt das richtige?


    Soweit ich weiß, lässt sich das Tfl auch wenn es in die Nebellampen integriert ist über den Schalter am Sicherungskasten ein und ausschalten. Diese Funktion des Schalters soll auch beibehalten werden. Allerdings wird ja momentan die komplette Beleuchtung als Tagesfahrlicht darüber aktiviert. Also möchte ich wissen was von der momentanen Schaltung ab oder umgeklemmt werden muß.

    Bitte nur fachlich fundierte Beiträge und kein rumgeprutsche (Kabel/Stromklau und ähnliche Hobby Bastelei). Ich wäre dankbar für fachlich kompetente Hilfe, bisher konnte ich noch nirgendwo etwas finden.

    Ab liebsten hätte ich einen Stromlaufplan von der jetzigen Beschaltung d.h. Tagesfahrlicht über den Schalter am Sicherungskasten ein u. ausschaltbar (kompl. Beleuchtung).

    Und dann den Stromlaufplan Nebellampen mit intregiertem Tfl.


    Viele Grüße
    Manfred