Innenraumlüfter funktioniert gar nicht mehr

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Innenraumlüfter funktioniert gar nicht mehr

    Hallo miteinander!!

    Ich habe da mal ein Problem, deren Lösung ich hier im Forum noch nicht gefunden habe....
    Es geht, wie so oft, um den Innenraumlüfter!!! Wäre ja schön, wenn das das einzige Problem mit diesem ganzen Klima-,Heizungs- und Lüftungsgeschisse wär....
    :cursing:

    Eines vorab, den Vorwiderstand habe ich heute ausgetauscht!! Habe mich heute schon stundenlag hier eingelsen.... Also bitte nicht meckern!!!

    Jetzt die Geschichte:
    Es fing damit an, dass der Lüfter kaum noch Wind, aber dafür komische Geräusche gemacht hat und total unregelmäßig gelaufen ist. Jetzt ist er komplett aus. Wenn ich Glück habe läuft er kurz an, erreicht aber nie seine richtige Drehzahl und hört sich nach wenigen Sekunden an, wie ein Hubschrauber wenn die Rotoren zum Stillstand kommen....
    ;(

    Wenn ich das Gebläseteil ausgebaut habe, kann ich den irgendwie reinigen oder schmieren??? Der Propeller lässt sich von Hand sehr schwer drehen. Ist das normal???

    Wäre nett, wenn ich eine Antwort bekommen würde... Die Regensaison steht vor der Tür und ständig von innen die Scheiben wischen ist auch nicht das non plus ultra....
    Klingt wie wenn das Lager fest geht. Du kannst ihn ausbauen und schmieren, kein Problem.
    Die Frage ist nur obs von Erfolg gekrönt ist. Soweit ich mich erinnern kann ist das eine Art Sinterbuchse die ölgetränkt ist.
    Also am besten ausbauen und mal für ein Stück ins Öl legen.

    Bzw. schauen in welchem Zustand sie ist und wenn schon Verschleißspuren sichtbar sind über einen neuen Lüfter nachdenken.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Wenn man es denn ausgebaut bekommt, dann ne Weile in ein warmes Ölbad legen. I.d.R. reicht aber auch es nicht auszubauen, mehrfach gut mit einem Kriechöl schmieren und zum Schluss am besten noch Kettenspray für Motorradketten von beiden Seiten drauf, dann hat man normal auch dauerhaft Ruhe.

    Als aller erstes aber einfach mal gucken, ob da nicht ein Fremdkörper irgendwie rein gekommen ist und den Lüfter blockiert. Sollte zwar an sich nicht vorkommen, aber sag niemals nie...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Erst mal vielen Dank für die Antworten!!!

    R2D2 schrieb:

    Wenn man es denn ausgebaut bekommt, dann ne Weile in ein warmes Ölbad legen. I.d.R. reicht aber auch es nicht auszubauen, mehrfach gut mit einem Kriechöl schmieren und zum Schluss am besten noch Kettenspray für Motorradketten von beiden Seiten drauf, dann hat man normal auch dauerhaft Ruhe
    Ok, ich werde erst mal die Alternative mit Kriechöl und Kettenspray ausprobieren...

    Wenn das nicht reichen sollte, werde ich dem Motor ein Vollbad gönnen!! Jetzt noch ne blöde Frage: Den kann ich doch nicht komplett in Öl einlegen??? Oder doch??? ?(

    Alternativ fahnde ich schon nach einem Ersatzlüfter im www!!!

    Barney schrieb:

    Ne ne nur die Lagerbuchse ;) glaube kaum dass der Elektromotor Öl so mag :D
    Dachte ich mir doch... Bekomme ich das Lüfterrad eigentlich irgendwie vom Lüftermotor abegebaut, oder muss ich die Lagerbuchse nur vorsichtig einsprühen????

    StyLeZ P schrieb:

    zur not hab ich noch nen vol lfunktionsfähigen lüfter für nen schmalen kurs abzugeben :)
    Werde am Montag mich mal ans Werk machen und wenn ich die Nerven verliere würde ich mich per PN bei dir melden. Schon mal vorab vielen Dank!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StyLeZ P“ ()

    Edit R2D2: Völlig unnötiges Zitat entfernt :!:

    By the way, diese Klappe für "Umluft" funktioniert übrigens auch nicht so richtig.... Manchmal geht das Kontrolllämpchen am Bedienteil der Heizung unmotiviert an und wieder aus. Als ich heute das Handschuhfach draußen hatte und den Knopf gedrückt habe, hat sich auch nichts getan... ;(
    Und die Heizung hat im letzten Winter total gesponnen... Mal wurde es total heiß, ließ sich nicht wieder runterregeln, dann wurde es mal gar nicht mehr warm. Habe nur die "normale" Klimaanlage...

    Kann ich nicht einfach dieses gesamte Bedienteil für Klima Heizung und Gebläse austauschen??? Anleitung hierzu habe ich ja auch schon gefunden....
    liegt weniger am bedienteil der Klima als am Stellmotor für die Umluftklappe. Bekanntes Problem. der Umluftstellmotor lässt sich aber recht einfach austauschen.

    Der Motor für die Temperaturklappe scheint auch defekt zu sein. der ist aber schon deutlich bescheidener zu tauschen :thumbdown:
    Bei dir ist es eher unwahrscheinlich, dass das Bedienteil kaputt ist. Klingt viel mehr nach den Stellmotoren für Umluft- und Temperaturklappe. Einfach mal Fehlerspeicher auslesen und schauen ob die drin stehen. Ist nämlich ein bekanntes Fabia/Polo/Ibiza Problem.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    Bei dir ist es eher unwahrscheinlich, dass das Bedienteil kaputt ist. Klingt viel mehr nach den Stellmotoren für Umluft- und Temperaturklappe. Einfach mal Fehlerspeicher auslesen und schauen ob die drin stehen. Ist nämlich ein bekanntes Fabia/Polo/Ibiza Problem.
    OK... Werde ich dann auch mal machen lassen. Ein Fehlerprotokoll bekomme ich doch bestimmt ausgedruckt??? Hauptsache die haben genug Papier im Drucker.... ;)

    Hätte mich wohl doch eher mal kümmern müssen, als diese ganzen Probleme das erste mal aufgetreten sind... Dachte nur immer: Was von alleine kommt, geht auch wieder von alleine... :rolleyes:
    Heureka, ich habe den Fehler gefunden....

    Habe den Lüfter ao weit es ging aus dem Gehäuse gezogen, hinten die Achse mit Ballistol- Öl tröpfchenweise eingefettet, nachdem ich das Ende der Achse gesäubert habe!!

    Jetzt kommt es... Ich habe festgestellt, dass das Lüfterrad Spiel hat und der Motor einwandfrei läuft, wenn man von vorne gegen die Achse in Richtung Lüftermotor (-gehäuse) drückt.

    Kann man diese Achse wieder einpressen, oder muss ein neuer Motor her??? Und, wie bekommt man den Motor aus dem Gehäuse? Der hängt an zwei Kabeln und ich konnte nicht sehen, ob und wo die Kabel angeklemmt sind.

    Greetz Johannes
    Der Motor ist rundum an Gummilagern in dem Gehäuse befestigt, die Kabel laufen zu einem Stecker, der jedoch ein Teil des Gehäuses ist, wie man das Auspinnt hab ich auch nicht verstanden, ist nicht gerade einfach, dann eher noch das Kabel an den Metallclips befreien, so kann mans mehr herausnehmen, und evtl. die Kabel Motorseitig entfernen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hab meinen alten Lüfter gerade auseinandergebastelt.
    Ausbau:
    Dazu besagte 4 Gummikeile mit samt dem Motor u Lüfterrad aus dem Gehäuse herausdrücken, die Kabel um den Motor vorsichtig aus den Befestigungen nehmen, damit etwas mehr Spielraum wird, den Stecker kannste im Gehäuse ausclipsen. Dazu mit zwei kleinen Schraubendrehern rechts und links neben dem Stecker die Kunststoffnasen aushebeln und den Stecker nach innen herausziehen. Fertsch. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, logisch. Dabei darauf achten, dass die 4 Kunststoffkeile, die das Ganze im Gehäuse halten, auch wieder richtig ins Gehäuse einrasten.
    Also das Lüfterrad bekommste nicht von der Motorwelle, ist wohl aufgepresst. Auch verständlich, sonst würde es bei laufenden Betrieb irgendwann und irgendwo scheuern.
    An die Lager vom Motor kommste demzufolge auch nur in begrenztem Maße heran. Lassen sich nur vorsichtig von aussen mit Kettenöl o.d.g.l. einsprühen. Is nix mit auseinandernehmen und einzeln ins Ölbad legen, es sei denn man zerstört das Ganze.

    Ob das Einsprühen mit Kettenöl was gebracht hat, werd ich erst in ein paar Tagen wissen.
    Werde Berichten.
    Greetz... :thumbup:
    Bei Skodi88 hat es null komma garnix gebracht. Kurzzeitig schon, kam aber nach kurzer Zeit in voller Stärke wieder. Es hilft im grunde nur n Komplettaustausch. IMHO auf gut glück n gebrauchtteil bei ebay o.ä. kaufen und hoffen das der funktioniert. Falls nicht, Verkäufer darauf hinweisen und Ware/Geld zurück und nächsten kaufen. Gewechselt ist er ja zum Glück schnell und problemlos :)
    Da kommst net gscheit hin, daher nützt auch wenig, ausser man flutet den gesamten Motor mit hydraulikfett :D
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"