Tachobeleuchtung umlöten (Hoffentlich zum letzten mal :-)

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Tachobeleuchtung umlöten (Hoffentlich zum letzten mal :-)

    Gude,
    ich habe vor ein paar Monaten hier schon mal rumgenervt wegen der Tachoumlöterei.
    Ich habe mir dann damals auch dank eurer Hilfe mir so einen halbwegs attraktiven Tacho zusammengebruzelt.

    Da ich demnächst wieder ein bißchen mehr Zeit haben werde, würde ich aber nun gerne das Projekt zu Ende bringen!

    1. Da ich ja keine RS Tacho habe, teilen sich die oberen Anzeigen (Temp & Sprit) das Licht mit der Nadelbeleuchtung.
    Ich würde nun gerne wie im unten angehängten Bild meine abgelöteten, originalen, grünen SMD`S auf die rot eingekreisten Punkte setzten.
    Kann ich das einfach so machen? Denn ich habe irgendwo mal was von Vorwiderständen aufgeschnappt!


    2. Ich habe leider noch kein Bild gefunden, aber ich müßte ja dann auch die weiße Plastikabdeckung (Lichtleiter) auf der Platine modifizieren, damit die in Frage 1 eingesetzen SMD`s auch durchscheinen können.
    Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Wenn ja, wäre es nett wenn derjenige mir eine Skizze und eine kleine Anleitung geben könnte?

    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Timo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jah“ ()

    versteh deine Frage nicht, ein Bild sehe ich auch keines.

    Du möchtest Skala und Zeiger unterschiedlich beleuchtet haben? Dann musst den Lichtleiter nach oben verschließen, und die 2. LED von oben runter setzen (nicht aufs andere Pad sondern nur verlegen - Isotape zum isolieren drunter...
    Bilder kann ich dir heute Abend mal hochladen.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Das wäre sehr, sehr, sehr, super nett!
    Die Bastelei hat sich eh jetzt nochmal verschoben, da ich erst rausbekommen muß wer sich meinen Lötkolben usgeliehen hat :)

    Ist oben in meinem Threat kein Bild vom KI zu sehen? Merkwürdig, da es bei mir angezeigt wird. Ich versuche es nochmal zu verlinken.

    timo
    Bild ist drinne, aber mein Stasi Internet auf Arbeit mag keine externen Hoster -> Alternativtext fehlt, deswegen sind se undsichtbar
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Sone Kac..
    Habe gerade mal versucht bei meinem Tacho neue SMD`s draufzulöten.
    Da ich ja bei Tank/Temp die Nadeln ROT und die Anzeige GRÜN haben möchte,habe ich nun zum Test auf den in der Abildung rot eingekreisten Punkten grüne SMD`s draufgelötet. (In der Abilldung, welche nicht von mir ist, sind schon welche drauf, während bei mir, da ich ja keinen RS Skoda habe, diese unbelget waren)



    Habe die Beiden auch in beide Polaritäten mal draufgelötet, jedoch leuchtet keine!!!

    Meine Frage: Da ich eine Elektroniete bin.....
    Kann es sein, dass die nur dann leuchten, wenn alle 4 draufgelötet sind (Reihenschaltung??)
    Ich habe ja nur zum Testen die beiden äußeren draufgelötet.

    Hoffe ihr könnt mir helfen?
    Für die zwei zusätzlichen LEDs musst du auch die Vorwiderstände auf der Platine bestücken, sonst haste eine Luftbrücke wo der Strom nicht gerne drüber läuft ;)


    Ich habe euch mal ein Foto vom momentanen Zustand hochgeladen!



    Kannst Du mir dort bitte vieleicht aufzeigen wo diese Luftbrücke sitzten soll?

    Vielen Dank.
    Timo
    scheint mir aber was nicht zu stimmen, wenn nur noch Zeiger leuchten...
    Also das Platinenlayout ist halt z.T oft unterschiedlich. Die Leute die es wissen haben es rausgemessen.
    Mach mal n Foto von deiner ganzen Platine, ich guck mal ob mein alter Facelifttacho identisch ist...

    Eine der offenen Brücken, muss Durchgang zur linken oberen LED haben (vermutlich minus
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Mist, habe leider gerade wieder alles eingebaut.
    Werde mich wohl erst wieder nächste Woche darum kümmern, dann mache ich das Foto und werde mir dann auch mal ein Messgerät ausleihen!

    Mit "offenen Brücken" meinst Du die unbesetzten Punkte zwischen den oberen SMD`s?
    genau, meine ich - die Versorgungsbrücken sind aber glaube ich nicht im oberen Bereich...
    Du bist mir auch n Landmaschinen Schlosser - hat kein Multimeter - aber brät am Tacho rum :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Für die getrennte Zeigerbeleuchtung sind bei den meisten Tachos eine von den 3 Luftbrücken welche ich eingezeichnet hab zuständig.
    Einfach mal den Strompfad von den LEDs aus verfolgen.



    Und bitte ändere das ganze von zwei Zeiger- und zwei Skalen-LED um auf die original RS Bestückung mit einer Zeiger-LED und zwei Skalen LED um.
    Siehe hier:

    (Quelle: passatplus.de)
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!