Fabia mit DSG Getriebe

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Moin,

      also ich hatte diese Woche die Möglichkeit gut 900km mit dem Fabia II 1.2 TSI (105PS) mit 7-Gang DSG Getriebe fahren zu können. Der erste Eindruck ist wirklich nicht schlecht, ABER ...
      Ich probiere einfach mal eine kleine Vor-/Nachteil Liste zu erstellen:

      Vorteile:
      - Vor allem in der Stadt bei Stadttempo schaltet das DSG angenehm weich, sodass man entspannt von der einen zur nächsten Ampel fahren kann.
      - auf der Landstraße kann man wirklich entspannt, dank des langen siebten Gangs, auf einen Verbrauch von um die 5,5 Liter kommen (vielleicht noch weniger, bin ja aber nicht so der Spar-Fahrer :D )
      - Bei 130 auf der Autobahn immer noch wirklich leise, auch wieder dank des langen siebten Gangs. Verbrauch auch immer noch vollkommen akzeptabel
      - Beim normalen Beschleunigen schaltet das DSG so, dass man immer genug Drehmoment zur Verfügung hat, um angenehm vorwärts zu kommen

      Nachteile:
      - Sobald man mal etwas zügiger von der Stelle will, braucht es beim Anfahren immer eine Art Gedenksekunde (D-Modus)
      - Schaltvorgänge im D Modus doch langsamer als ich gedacht hatte bzw. vom Fabia II RS in Erinnerung hatte
      - Im D-Modus ist das DSG insgesamt relativ träge, Überholmanöver muss man dadurch schon fast planen, da es beim KickDown viel zu lange dauert, bis was passiert
      - Wenn man deswegen dann in den S-Modus ("Sport" Modus) schaltet, reagiert das Getriebe um einiges schneller, dann ist allerdings der Nachteil, dass man das Gefühl hat, dass ein Schaltvorgang unter 4000 rpm nicht möglich ist, selbst wenn man wieder normal weiter fährt

      Mein Fazit: Es ist für ein Dahinrollen auf der Landstraße und der Autobahn gut abgestimmt, auch ein durch die Stadt von Ampel zu Ampel "rollen" ist entspannt möglich. Sobald man etwas "sportlicher" Unterwegs sein möchte, ist der S-Modus schon eine Alternative, allerdings muss man dann auch einrechnen, dass die Schaltvorgänge auch bei normalem Beschleunigen immer besonders hoch gezogen werden.
      --> Ich habe am Schluss oftmals mit dem "Manuell" Modus geschaltet, da dass der Beste Kompromiss für mich war. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich wirklich froh war, als ich wieder in meinem Fabia saß! Das hat aber nicht nur mit dem Getriebe zu tun, sondern auch damit, dass mir der Fabia II vom Interior her um einiges "billiger" vorkommt, dass Fahrwerk um Welten schlechter ist, man viel höher sitzt, etc. etc.

      Außerdem ist der 1.2 TSI wirklich ein Schluckspecht, sobald man auf der Autobahn schneller als 130 fährt. Bei 160 aufwärts nimmt der sich gerne um die 10 Liter ...

      Soweit mein Eindruck. Ist natürlich an vielen Stellen relativ subjektiv, aber Du hast wenigstens schonmal eine Meinung zu dem Thema!

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"