Ultraleises Werks-Radio – Zusätzliche Lautsprecher verstärken?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ultraleises Werks-Radio – Zusätzliche Lautsprecher verstärken?

      Hallo Forum

      Wieder mal ein Nicht-Fabia-Thema aber sicherlich eins, bei dem mir die HiFi Freak Fraktion von F4F helfen kann:

      Mein Kleiner hat hinten keine Lautsprecher verbaut. Kabel sind offenbar vorhanden. Das Werksradio ist irre leise selbst
      bei höchster Einstellung. Nun die Frage: Kann man die hinteren Lautsprecher ev. gleich mit 'nem kleinen Verstärker
      einbauen? Wenn ja: gibt es die Teile so kompakt, dass ich nicht eine Anlage einbauen verlegen müsste sondern einfach
      "kleine Kästchen" vor die Lautsprecher klemmen und in der Tür verschwinden lassen kann? HiFi ist bei den Karton-
      lautsprechern nicht gefragt ;)

      Grössentechnisch wäre dann ja was ähnliches wie bei den kleinen Frequenzweichen-Kästchen gefragt…

      Danke & Gruss
      Stefan
      Wenns sooo leise ist, muss da was kaputt sein. Normalerweise müsste man das aufdrehen können, nur dass dann bald die interne Verstärkerleistung nicht mehr reicht und alles verzerrt und unsauber klingt.
      Also das erstmal klären.

      Wenns dann weitergehen soll: Türlautsprecher und Hochtöner vorn tauschen, ausrichten, einstellen. Tür dämmen und massive Adapterringe nehmen. Bringt deutlich mehr als irgendwelche Verschlimmerung hinten einzubauen. Die Frequenzweichen kannst du hinter der Türpappe befestigen, Verstärker nicht. Gerät zu groß, Tür zu feucht, keine Einstellungen oder Reparaturen ohne Türpappe abnehmen...
      Aber auch die Weiche ist dort nur Notlösung. Ich bau sie lieber hinter die Seitenwangen der Armaturenbretts. Trocken und mit einmal aufhebeln in 2 Sekunden erreichbar.
      Ne 2-Kanal-Endstufe ist etwa so groß wie ein typischer Roman. Passt untern Sitz oder ins Handschuhfach. Ausreichende Kabel müssen eh verlegt werden, 10mm² Stromkabel oder dicker durch die Tür-Tülle wäre also eh ausgemachter Irrsinn gewesen... ;)

      Einfach nochmal den Link in meiner Signatur durchlesen... ;)
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Genau da liegt mein Problem, der Wagen ist neu und ich möchte keine Kabel kreuz und quer durch die Karre verlegen und Verstärkerkisten irgendwo verwursten.

      Was mich hingegen sehr interessiert ist der Teil "Türlautsprecher vorn tauschen". Deine HP ist für mich als Laie leider immer noch "informational overkill".
      Worauf muss ich bei den gegebenen Umständen (Verstärkerleistung wohl mau) beim Lautsprecherkauf achten?

      Anders gefragt: Bringt es was wenn ich die Werkslautsprecher schmeisse und gegen sowas
      klick ersetze?
      (Ja ich weiss, billige JBL aber wie gesagt ich will kein HighEnd HiFi System. Nur bissi was lauter
      und eine Spur besser als die Karton-Werkströten)
      IMHO können die Serien-Lautsprecher deutlich mehr als ihr Ruf. Du solltest also eher n gescheites/undefektes Radio einbauen. Mit deinem scheint ja eh was nicht zu stimmen wenn das nur so arg leise ist.
      Eben.
      Das Radio scheint nicht OK zu sein, dann sollte man das klären und nicht Hecklautsprecher einbauen... :rolleyes:

      Und wenn man HiFi einbauen möchte, kann man sich ernsthaft informieren, oder nen Fachhändler machen lassen. Mein Artikel bietet nur nen vorgekauten Überblick, das Thema ist eben nicht mal so eben verstanden und in 3 Sätzen abgehandelt. Also, ernsthaft ne Woche damit beschäftigen, Fachhändler ranlassen, oder eben halb passenden Schei* besch***** Einbauen. :thumbsup: Klingt jetzt etwas drastisch, aber wer meinen Text überflogen hat sollte das mit den wichtigen Kriterien für den Kauf zumindest wahrgenommen haben. Ich kann auch sagen kauf Lautsprecher X. Und nimm Felgen Y. Ob die in die Radhäuser passen, der Lochkreis passt und Luft im Reifen ist, ist ja nicht so wichtig. Spaxschraube rein und gut! :D

      Ich kannst nur immer wie eine Langspielplatte wiederholen: Richtig einbauen (und Dämmen etc.) und Einstellen. Schei* auf Watt, schei* auf angeblich tolle oder minderwertige Lautsprecher. Sie müssen passen, und der Einbau auch. Qualität ist heute eher Modell- und nicht herstellerbezogen. Auch dazu gibts nen Abschnitt in meinen Tipps, den man dann lesen könnte. :rolleyes:
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      So, fertig aufgeregt. Für den Chevrolet Aveo gibt es ein Software Update, welches die Lautstärkebeschränkungen
      <beliebige Flüche richtung US of A hier einfügen> aufhebt. So weit daneben wart ihr also nicht mit der defekten
      Headunit. War halt nur gewollt so… Wozu entzieht sich meiner Kenntniss. Gestern abend rasch vom Chevyhändler
      die SW aufspitzen lassen und siehe da: DER KARTON LEBT :)

      Mit ein wenig Gedehe am EQ (leider nur 3 Kanäle aber hey…) klingt das Dingens jetzt schon mal nicht schlecht!!
      Es verzerrt nicht allzu grob, kein Übersteuern, nix. Kein Vergleich zu vorher.

      Wie das wohl mit ordentlichen LS klingt? :whistling:

      @Kampfmeersau deinen Text habe ich gelesen, die Grundzüge sind mir klar. Türen dämmen, LS mit stabilen Ringen
      fix und dicht wie möglich einbauen. Da ich nicht mal weiss was aktuell verbaut ist (ø) lasse ich es wohl. Technische
      Daten zu finden ist ja fast schon Raketenwissenschaft bei Chevy – es fehlt noch die Community wie hier :thumbup:

      Danke allen fürs Mitmachen! (Danke wohl auch von meiner Freundin an StyLeZ-P fürs Bremsen der Bastelambitionen
      mit dem Satz dass die Serien-LS besser seien als ihr Ruf :P)

      Fabia_Freeday schrieb:

      Wie das wohl mit ordentlichen LS klingt?


      Meines Wissens nach auch nicht wirklich besser. Weil das Verzerren etc dann nicht von den LS verursacht wird, sondern vom Radio. Das radio kann einfach nicht mehr, sendet, vereinfacht gesagt, quasi "schlechte" Signale. Daher lohnt sich ein Audio Ausbau auch nur bei ner gescheiten Headunit bzw ner Endstufe die die guten LS dann auch entsprechend beliefern kann.
      Habe ich das richtig gedeutet kampfmeersau? :)

      Aber schön das es ne einfache Lösung für ein zufriedenstellendes Ergebnis gab :)
      Ja, ziemlich richtig. :)
      Natürlich bringen neue LS schon etwas, wenn sie schon Haus aus besser abgestimmt sind als die Tröten im OEM-Bereich, die primär nunmal nix kosten sollen. (Beschichtete Papiermembrane und Schaumstoffsicken könnten dabei sogar richtig gut klingen, daran liegts nicht, aber das nu am Rande...)
      Aber auch mit Türdämmung lässt sich schon mehr rausholen.
      Die Krönung ist dann in digitaler Signalprozessor (DSP), mit dem man den vom Radio und den Lautsprechern erzeugten, krummen Ton recht gut in den Griff bekommen kann. (Ein paar Freaks rüsten auch das OEM-CD-Laufwerk mit nem optischen oder coaxialen Digitalausgang nach, womit die grindige Elektronik des Radios umgangen wird, das Laufwerk liest nur und sendet direkt an den DSP. Nachteil: Es geht nur noch CD.)

      Wenn man auf Teufel komm raus seine OEM-Headunit behalten will oder muss, kann man mit den 3 Schritten zusammen schon ziemlich gut was erreichen.



      Aufregen "tue" ich mich nur bei den immer selben Fragen nach direkten Produktvorschlägen. Dabei sollte man immer erst den Einbau und die Einstellungen beachten, gute Lautsprecher gibts wie Sand am Meer, und selbst mit günstigeren Modellen kann man nicht allzu viel falsch machen, beim Rest aber schon. All dies versuche ich im Text zu verdeutlichen, trotzdem wollen viele eben einfach nur hören "Nimm Lautsprecher X" und bauen dann ein 40-Euro-Baumarktradio, Plastikringe und irgendein "Geheimtipp" an Dämmung ein, beliebt in Autoforen ist gerade Bitumenklebeband als günstiges Placebo ausm Baumarkt. Danach heißts dann: "Die Lautsprecher klingen aber doof, was hast du mir da empfohlen?!". Dann doch lieber etwas Unwirsch sein.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.