Angepinnt Sammelbestellung [bis 21.10.14] "H&R Stabi-Kit 33325-8" für alle Skoda Fabia: ø 22mm vorne, ø 25mm hinten

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Trag mich bitte in die Liste ein. ;) @Blacky
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Als kleines Update mal den aktuelle Stand der Sammelbstellung...

      Bzgl. Sammelbestellung habe ich bisher von folgenden Usern die Daten:
      Polo9N.info
      CHM
      D.K.
      Hobby-Schrauber
      J O
      Lastesel
      lwlTDI
      Markus_679
      mikimiki
      mosi
      NBSH
      Pimpowski
      Radarfalle
      Polo R
      Ras-Tschubai
      Shiggy971
      Toergi
      Toni96
      XZeSS

      Ibiza-Forum.de
      Bit1of8
      .:blue:.
      Dom6L
      Floh
      gaga
      Ibi-Racer
      Ibiza-Klang
      LaCupra
      Saltatio
      Holoy
      vspadrva

      Fabia4fun.de
      Blackfrosch
      Bobbycar
      BoNeS
      Bullet0507
      Chris4587
      znow
      Little Turbo
      Max RS
      nohoff
      Quattroemi
      schroeder007
      sportsi

      Weitere User dürfen sich gerne mit eintragen lassen, ein guter Preis ist in Sicht :)
      -> PN mit Name, Rechnungsadresse, Lieferadresse (falls abweichend) und eMailadresse an mich ;)


      Sammelbestellung:
      Abgewickelt wird das ganze von tunero.de, die haben sehr gute Kontakte zu H&R und können daher günstig dort einkaufen. Außerdem haben die schon viele Sammelbestellungen in Foren in der Vergangenheit abgewickelt und entsprechend Erfahrung damit.
      Ich sammle alle relevanten Daten von euch in einer Exel-Liste. Diese sende ich dann, sobald das Stabikit verfügbar ist, an tunero, welche dann jedem per Mail eine Rechnung zukommen lassen. Ihr überprüft darauf bitte nochmal eure Daten und überweist das Geld. Nach Ablauf der Zahlungsfrist bestellt tunero dann die entsprechende Anzahl an Stabikits und liefert die aus.
      Sollte jemand zufällig finanzielle Probleme bekommen, kann er entsprechend durch Nichtzahlung aus der Sammelbestellung aussteigen und ggfls. an einer späteren Sammelbestellung teilnehmen.

      Preis:
      Aufgrund der großen Bestellmenge wird es sich im Bereich um die 300-320€ inkl. Versand bewegen, günstiger geht nicht!

      Liefertermin:
      Der steht aktuell noch nicht genau fest. H&R gibt diesen erst bekannt, wenn das Gutachten fertig ist. Das soll gegen Ende Februar der Fall sein. Damit das nicht in Vergessenheit gerät, bohrt tunero da auch alle 2 Wochen mal nach, damit das mal was wird!
      Mit der Auslieferung ist dann also im März zu rechnen.


      Bilder:
      Ein paar Bilder von mir (hab nen Satz der Prototypenteile bekommen) kann ich schon anbieten.
      Bild 1:
      Man sieht gut, dass der 22mm KW/Eibach Frontstabi nochmal einen deutlich kürzeren Hebelarm hat. Rein vom Fahrverhalten her macht sich der H&R aus 2 Gründen besser: Einerseits etwas weicher, andererseits ändert sich der Anlenkungswinkel des Stabis beim einfedern nicht so stark, was die Stabiwirkung über den Federweg konstanter hält. Da die Verbundlenkerachse beinahe eine lineare Kennlinie hat, sollte das dazu passend vorne ähnlich sein.
      Die Führungshülsen am Prototypenstabi wurden vergessen. Die Serienversion wird aber welche haben, genauso wie auch passende Stabibuchsen!
      Bild 2-5:
      33325-3 Stabikit für Polo 6R. Das -5 wird genauso aussehen, nur dass der Frontstabi eben 22 statt 20mm dick und der Heckstabi 29mm schmaler sein wird.
      Video 1:
      Der Heckstabi von mir ist noch im CUP Polo (Rennwagen) Design. Der würde beim Durchfedern an den ESD schlagen (hab schon ne Delle drin :rolleyes: ), daher kommt der dann im (überarbeiteten) Polo 6R Design, nur eben 29mm kürzer. Man kann denke ich ganz gut erkennen, dass die HA damit deutlich steifer wird :top:
      (Ohne Heckstabi wären aller Räder am Boden.)



      youtube.com/watch?v=HqPTC9a2RWc


      Einbaurelevante Hinweise:
      Passend zum H&R Stabikit empfehle ich Serienkoppelstangen (bspw. Meyle HD). Durch die andere Form des H&R Frontstabis passt selbst bei starken Tieferlegungen noch ohne Probleme.
      Für den Fronstabi liefert H&R genauso wie für hinten passende Stabibuchsen dazu. Für vorne kann man sich alternativ noch die hochwertigen SuperPro SPF2901-22K Stabibuchsen besorgen.
      Für hinten gibts keine Alternativen, aber da werden die Buchsen ohnehin nicht so sehr auf Reibung, sondern mehr auf Pressung belastet.
      Für hinten liegen dem Stabikit ebenfalls noch neue Schrauben und Muttern für die Dämpfer/Stabiverschraubung an der Hinterachse bei.
      Bei Einbau des Frontstabis sollten vorne bedarfsweise die Schrauben erneuert werden, z.B. wenn die schonmal gelöst wurden oder bei zu starker Korrosion.
      Die Teilenummern finden sich in meinem Fahrwerkstechnik-Thread, bei Bedarf kann ich alle nötigen Nummern aber nochmal rausschreiben. Dazu dann aber später mehr, wenn die Stabis dann endlich mal ausgeliefert werden ;)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Neues Statusupdate:

      Die Entwicklungs-Abteilung H&R-Stabis hat (angeblich) noch Änderungen vornehmen müssen. Es gibt nach wie vor kein Gutachten und kein Termin für n Gutachten.
      Es heißt Lieferzeit sollen noch 4-6 Wochen sein.

      Dh die Lieferzeit läuft auch nach 1,5 Jahren nicht weiter ab. "Noch paar Änderungen, dann TÜV" hatten wir alles schon Oktober 2012.

      :cursing:
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      :thumbdown:

      Wenn die so weiter machen gibt's die Stabis zur H-Zulassung...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Das schon lieferbare 33335-3 Stabikit wurde letztens noch geändert. Erst kam dafür ein 30mm breiterer Frontstabi und jetzt noch ein neuer Heckstabi. Grund war, dass H&R eine Abnahme an einem Ibiza 6J geacht hat und da dem Prüfer der Abstand vom Heckstabi zum ESD zu gering war. Daher wurde die Form nochmal geändert. Das neue Design wird dann hoffentlich auch gleich noch für das 33325-5 Stabikit übernommen, sodass wir auch keine Platzprobleme zum Endschalldämpfer bekommen.

      So bitter es ist, es geht immerhin voran!
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Hey Leute,
      es gibt Neuigkeiten!

      Die Entwicklung der Stabis ist abgeschlossen. Es wird zunächst erstmal folgende Stabikits zu kaufen geben:

      H&R Stabi-Kit 33325-6, VA Ø22mm/HA Ø25mm
      OVP: 452€
      Sammelbestellung: 339€ inkl. Versand!

      H&R Stabi-Kit 33325-5, VA Ø22mm/HA Ø25mm, mit verstellbaren Koppelstangen für die VA
      OVP: 499€
      Sammelbestellung: 369€ inkl. Versand!

      Später wird auch der Frontstabi, der Heckstabi und das Montagekit für den Heckstabi noch einzeln bestellbar sein. Für uns ist das erstmal uninteressant, da nur das Gesamtpaket den gewünschten Fahrspaß bringt ;)

      Jetzt wird allen natürlich erstmal aufgefallen sein, dass es optional noch verstellbare Koppelstangen dazu gibt. Warum das denn? In der Länge verstellbare Koppelstangen haben 3 Vorteile:
      1. Bei starken Tieferlegungen kann den Platz zur Antriebswelle optimal eingestellt werden.
      2. Die Härte des Frontstabis kann etwas verändert werden. Koppelstange kürzer = Frontstabi härter.
      3. Beim Einstellen des Gewindefahrwerks auf einer Einzelradlastwaage kann der Frontstabi ebenfalls optimal eingestellt werden, damit er bei Geradeausfahrt unbelastet ist und das Auto nach links und rechts gleich agil einlenkt.

      Schreibt bitte hier direkt oder mir als PN, ob ihr das Stabikit mit oder ohne Koppelstangen haben wollt!


      Die Auslieferung soll noch im April stattfinden! Zuvor wird es einen Zeitraum von etwa 14 Tagen geben, in denen ihr das Geld überweisen müsst, nachdem ihr eine Rechnung per Mail von tunero.de bekommen habt.
      Nach Ablauf dieser Zahlungsfrist bekommen dann alle (die überwiesen haben) ein Stabikit direkt von H&R geliefert!
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      H&R Stabi-Kit 33325-6, VA Ø22mm/HA Ø25mm
      Skoda Fabia RS
      Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
      Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
      Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12
      Was ne Frage :D

      Stabi-Kit 33325-5 (in der Hoffnung, der Verstellbereich verdient seinen Namen)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Little Turbo schrieb:

      Was ne Frage :D

      Stabi-Kit 33325-5 (in der Hoffnung, der Verstellbereich verdient seinen Namen)


      Dito das nehm ich auch :thumbup:
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!