Angepinnt Sammelbestellung [bis 21.10.14] "H&R Stabi-Kit 33325-8" für alle Skoda Fabia: ø 22mm vorne, ø 25mm hinten

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Sammelbestellung [bis 21.10.14] "H&R Stabi-Kit 33325-8" für alle Skoda Fabia: ø 22mm vorne, ø 25mm hinten

      Hallo alle zusammen,
      diesen Info-Thread hab ich in den Nachbarforen für alle Polo 6R, Ibiza 6J und Audi A1 Fahrer erstellt, die Untersteuern hassen und deutlich mehr Fahrspaß suchen!

      Der Fabia 6Y und 5J haben leider das Pech, wie auch Polo 9N, Ibiza 6L und Audi A2 eine 29mm schmalere (aber sonst identische) Hinterachse zu haben.
      Mein Ziel ist es jetzt, H&R dazu zu bringen, auch für die alten Modelle (PQ24 Plattform) ein Stabikit rauszubringen, wo im Prinzip der Heckstabi 29mm kürzer in der Breite ist.
      Dafür brauchen wir möglichst viele Interessenten! Im Polo und Ibiza-Forum schreien eigentlich nur die 6L und 9N-Fahrer nach dem Stabikit und die 6R und 6J-Fahrer lassen sich dieses großartige Upgrade entgehen 8|

      Nunja, erstmal was zu dem Stabikit: Seit Oktober 2012 kann das H&R Stabi-Kit Nr. 33325-3 endlich bestellt werden.
      Die Stabilisatoren haben vorne 20mm und hinten 25mm Durchmesser.
      Gutachten wegen Eintragung gibts für den Polo 6R und wird aktuelle auf Ibiza 6J und Audi A1 erweitert - also den 3 Modellen, wo das Stabi-Kit auch drunter passt.
      Eine Eintragung ist mit jedem Fahrwerk möglich, egal ob Serie, nur Tieferlegungsfedern, Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk oder gar Airride.



      Jeder sportlich ambitionierte Fabia-Fahrer kennt es: Das leidige Untersteuern, was bei Lastwechseln auch gern mal in Übersteuern umschlägt.
      Das H&R Stabikit, genauer gesagt der Heckstabi beseitigt das Untersteuern fast komplett, ohne unkontrollierbares Übersteuern zu erzeugen!
      Der 20mm Front-Stabilisator ist nur etwa so hart wie RS Serie (20mm) und gewährleistet durch nicht übertriebene Härte genug Grip und Traktion an der Vorderachse.
      Der 25mm Heckstabilisator versteift die Hinterachse hingegen deutlich, was eigentlich Traktion kosten würde, aber die Hinterräder werden ja nicht angetrieben.
      Dafür sorgt der Heckstabilisator für ein immer leicht mitlenkendes, aber dennoch sehr ruhiges Heck, auch bei extremen Fahrmanövern. Das tückische Umschwenken von Unter- ins Übersteuern wird damit deutlich entschärft. Außerdem wird durch die "harte" Hinterachse mehr Last auf das kurveninnere Vorderrad verteilt, weshalb die maximalen Kurvengeschwindigkeiten insgesamt deutlich größer werden.


      Ich hab auch ein paar Videos, die den Unterschied sehr gut erkennen lassen...
      ohne Heckstabi: youtube.com/watch?v=xFHOYwNcTrc
      mit Heckstabi: youtube.com/watch?v=ZVE15eMjOAM

      Man kann im Unterschied zum Video mit Heckstabi sehr gut sehen, dass das Auto ohne Heckstabi beim einlenken und umsetzen im Slalom untersteuernder und träger, nach stärkeren Lastwechseln aber übersteuernder ist. Man kann sehen, dass beim zweiten Lastwechsel das Heck immer anfängt auszubrechen. Vor allem bei 0:53 in Video 1 kommt des Heck schon ganz gut rum (ca. 80-110° gegenlenken), und da hab ich schon den 20mm Frontstabi drin.
      Bei 1:05 hab ich Ausweichen mit Vollbremsung aus ca. 80km/h simuliert. Man sieht sehr gut, dass der Arsch ruhig bleibt, also für den Ernstfall merken: Vollbremsen und ruhig lenken, dann wird alles gut ;)

      Mit extra Heckstabi wird das umsetzen im Slalom dagegen viel direkter und agiler, das Heck geht immer nur ein bisschen nach außen, ohne auszubrechen. Das passiert dann wirklich erst bei extremen Elchtest-Fahrmanövern. Bei dem Fahrmanöver ab 1:10 und ab 1:42 (Video 2) kommt das Heck vorm Geradelenken noch minimal raus, das erfordert aber nur etwa 1-2 Finger breites gegenlenken. Insgesamt ist das Fahrverhalten sehr neutral, beim gaswegnehmen eindrehend, beim gas gaben stabilisierend - perfekt :anbeten:

      Durch das immer vorhandene eindrehen beim lenken wird man auch viel sensibler dafür und spürt besser, was das Heck macht bzw. machen will.
      Eine halbwegs aufrechte oder besser noch sehr aufrechte Sitzposition gehört aber schon dazu, sonst kann man das gar nicht richtig fühlen, kontrolliern und genießen.


      Ich versuch mal das Fahrgefühl zu beschreiben:
      * Ohne das Stabikit, also ohne Heckstabi muss man viel lenken. Lenken, um die schwere Front in die Kurve zu zwingen. Man spürt, dass die Hinterräder einfach nur geradeaus rollen, genauso wie es auch die Vorderräder versuchen. Man quält das Auto in die Kurve und merkt, wie man seitlich in den Sitz gedrück wird. Die gefühlte Drehachse des Autos liegt irgendwo im Bereich der Rücksitzbank.
      * Mit dem Stabikit, also mit Heckstabi muss man spürbar weniger lenken. Das Auto folgt leichtfüßig und spontan den Lenkbewegungen, einfach weil das Heck immer leicht mitlenkt, ohne dabei auszubrechen. Man lenkt, und das Auto dreht sich fast von selbst in die Kurve ein. Man merkt jetzt auch, dass man sich mit dem Auto mitdreht, statt nur zur Seite gezerrt zu werden. Die gefühlte Drehachse liegt jetz eher im Bereich des Schaltkaufs, also direkt neben einem! Das macht unbeschreiblich viel Spaß, jeder der die Möglichkeit dazu hat, sollte ein Ibiza/Polo/A1 mit Heckstabi unbedingt mal probefahren!


      Ich hatte mir wohl als einer der ersten eins für meinen Ibiza 6L bestellt, aber leider passt es nicht ganz (Heckstabi 29mm zu lang).
      Deshalb habe ich es einem Ibiza 6J Fahrer aus unserer Seat Truppe angeboten: Edeltuner175

      Wir haben folgenden Deal gemacht: "Ich schraub' dir den Heckstabi unters Auto und nach der Probefahrt entscheidest du, ob du es haben möchtest oder nicht." Natürlich wusste ich schon vorher, dass er es nach nur 1km rumfahren nie wieder hergeben würde :D
      Also haben wir den Heckstabi auf dem Parkplatz beim Freitags-Treffen der SeatFreundeDresden eingebaut...



      ...und eine kurze Probefahrt gemacht. Schon nach den ersten paar Metern Slalom und Kurven war klar: "Nehm ich :) "
      Genauso wie ich nach dem Einbau eines Heckstabis sucht er jetzt auch nach irgendwelchen Gründen, um einfach nur Auto fahren zu können :D
      Mit Heckstabi ist einfach ein ganz anderes Fahren. Einmal "mit" und man will nie wieder "ohne" :thumbup:
      Für die Eintragung muss natürlich auch der Frontstabi noch umgebaut werden, entscheidend fürs Fahrverhalten ist aber der Heckstabi.


      H&R setzt eine UVP von um die 400€ an, für alle Foren-Mitglieder habe ich bei Pro-Styles.de einen Forenpreis von 349€ inkl. Versand ausgehandelt!
      Ein Stabikit für die "alten Modelle" würde wohl genauso viel kosten.

      Also wer von euch hat Interesse und würde auch eins haben wollen?
      Momentan sind wir schon 18 Interessenten, mich eingeschlossen!
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Geil Nürne weiter so! :D

      Einmal neu (werd ich bei Bedarf dann kaufen Danke für die Info!), einmal alt!

      Also Little Turbo +1 = 19
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ja genau, 349€ für vorne und hinten. Das ist echt ok!
      Stabibuchsen für vorne braucht ihr noch, aber gibts neu beim Händler 2 Stück für zusammen unter 7€ ;)

      Ich setzt dich mit auf die Liste, super :thumbup:
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Natürlich ich jetzt... ;) Sag mal... wie is es mit den Rädern in den Videos, die sind doch ganz offensichtlich nicht gleich. (was für den "Vergleichstest" aber wichtig wäre, dass man nur die eine zu vergleichende Sache ändert). Was hast denn da jeweils gefahren? (Bitte alle relevanten Angaben :!: )
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Alles klar! :) muss ich mir nur noch überlegen, welches Fahrwerk ich nehme :wacko: :whistling:
      Aber du hast ja geschrieben, dass man es mit jedem Fahrwerk fahren kann... Dann wird es wohl das h&r Cup Kit in der 30/30 Version werden... Will nicht zu tief, wird sonst zu knapp mit der Einfahrt usw ;)

      LG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:

      R2D2 schrieb:

      Natürlich ich jetzt... ;) Sag mal... wie is es mit den Rädern in den Videos, die sind doch ganz offensichtlich nicht gleich. (was für den "Vergleichstest" aber wichtig wäre, dass man nur die eine zu vergleichende Sache ändert). Was hast denn da jeweils gefahren? (Bitte alle relevanten Angaben :!: )

      Video 1: 8x17" et35 mit 225/35 Hankook V12 @ 2,6bar
      Video 2: 7,5x16" mit 205/45 Hankook W310 @ 2,8bar
      Das sind zwar verschiedene Räder, am Fahrverhalten selbst ändert das aber rein gar nichts.
      Sommerreifen, Winterreifen, Trocken, Nass, Schnee - das Verhalten bei Lastwechseln bleibt das selbe.
      Hab mit und ohne Heckstabi schon alles durch, daher kann ich guten Gewissens sagen, das die Videos sehr wohl repräsentativ für das Fahrverhalten sind.


      mrbabble schrieb:

      Alles klar! :) muss ich mir nur noch überlegen, welches Fahrwerk ich nehme :wacko: :whistling:
      Aber du hast ja geschrieben, dass man es mit jedem Fahrwerk fahren kann... Dann wird es wohl das h&r Cup Kit in der 30/30 Version werden... Will nicht zu tief, wird sonst zu knapp mit der Einfahrt usw ;)

      Was ich empfehlen würde:
      Einsteiger: H&R Cup Kit oder Bilstein/Eibach B12 Kit
      Advanced: H&R Monotube oder Bilstein B14
      Freak: KW Kompetition 2way mit verstellbaren Uniballdomlagern
      :D

      Das Cup Kit ist eine sehr gute Wahl :thumbup:
      Besorg dir für vorne noch eine neue Sandtler Domstrebe, da kannst du die Vorspannung einstellen.
      Die baust du erstmal ohne Spannung ein, drehst die Schrauben auf den Domlagern noch nicht fest.
      Dann die Domstrebe ca. 1-2mm zusammendrehen, dass die Domlager in den Verschraubungen nach innen rutschen - dann Schrauben festziehen.
      Danach die Domstrebe noch 2-3mm Zusammendrehen, die Karosserie wird dadurch etwas verspannt und die Bewegungen werden reduziert.
      Außerdem erhöst du damit den Sturz vorne etwas, das merkt man deutlich beim Fahren.


      Skyrunner90 schrieb:

      Ist es schwer die Stabbis zu wechseln?

      Der Einbau hinten ist ziemlich easy. Deswegen haben wir das ja auch auf dem Parkplatz gemacht :D
      Es müssen hinten nur die Schrauben unten am Stoßdämpfer raus, und dann mit Stabi zusammen die neuen (liegen dem Stabikit bei) wieder rein. Wir haben einfach nen Wagenheber und Holzklotz druntergestellt, damit der Dämpfer nach dem Rausziehen der Schraube nicht weiter ausfährt.
      Die neuen Schrauben aber noch nicht festziehen. Erstmal die Stabigummis und Schellen am Hinterachsprofil befestigen und dann zuletzt die Schrauben festziehen. Das Auto muss dabei auf den Rändern stehen, damit die Stoßdämpfer möglichst wenig Verdreh-Vorspannung ausgesetzt sind.
      Das schwierigste sind eigentlich noch die Schellen. Die muss man mit etwas Geduld erstmal von Hand etwas in Form biegen, danach bekommt man die auch drum bzw. die Schraube rein. Kurz festziehen, damit sich die Schelle der Hinterachsform anpasst und dann nochmal lösen und den richtigen Abstand laut Anleitung einstellen.

      Vorne ist die Sache etwas schwieriger, da muss je nach Motor evtl. auch der Vorderachsträger ein Stück abgesenkt werden. Wer die Position an den Verschraubungspunkten vorher mit einem Reifenmarkierstift, Nagellack oder was-auch-immer markiert, braucht danach auch keine Achsvermessung und Spureinstellung machen zu lassen.
      Neben den Rändern müssen eigentlich nur noch die Drehmomentstütze, die Koppelstangen und die Stabischellen demontiert werden.
      Der Aufwand hält sich also in Grenzen, eine Hebebühne ist aber Pflicht.

      Bei meinem Paket waren keine Stabibuchsen für vorne dabei.
      Entweder ihr kauft euch OEM Stabibuchsen (2x 6Q0411314R für zusammen 6-7€) für 20mm Stabis, oder ihr greift zu hochwertigen und strafferen SuperPro Nr. 2602 Stabibuchsen. Alles andere wie z.B. Powerflex würde ich wegen der geringen Haltbarkeit nicht empfehlen.
      Bei den SuperPro Buchsen liegt auch gutes Schmiermittel bei, was ihr auch für hinten verwenden könnt. H&R legt da nix bei, ich hab einfach ein bisschen ATE Plastilube genommen, das geht dafür auch perfekt.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      wenn h&r wirklich ein stabikit rausbringt würde ich es gern mal in einem aussteller von uns verbauen mal sehen was es wirklich bringt! wann ist mit der alten variante zu rechnen? und was wohl noch wichtiger ist reicht h&r hier auch die gutachten nach?
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Ich werde mein bestes geben, H&R davon zu überzeugen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, für die alten PQ24 Modelle das Stabikit nochmal beim TÜV prüfen zu lassen und Gutachten zu erstellen.
      Natürlich kostet das H&R erstmal ein paar tausend Euro, aber bei genug Interessenten haben de auf jeden Fall mehr Anreiz, das umzusetzen.
      An Entwicklungskosten fällt ja praktisch gar nichts an, weil die den Heckstabi einfach nur nen Stück kürzer machen müssen.

      Als Händler würde ich mir so ein Teil auf jeden Fall besorgen. Jeder sportlich orientierte Fahrer wöllte das dann auch haben, wenn er den direkten Vergleich zur Serie spüren kann. Und das spürt so ziemlich jeder!
      Leute die das nicht wahrnehmen, sind auch solche, die besser nix auf der Straße zu suchen haben...
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Nuerne89 schrieb:

      Besorg dir für vorne noch eine neue Sandtler Domstrebe, da kannst du die Vorspannung einstellen.
      Passt beim RS aber nicht ohne weiteres, da auf dem (vor dem Fahrzeug stehend linken) Federdom der Verteilerkasten für die Unterdruckverstellung ist.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Achja stimmt, das Platzproblem beim TDI...
      Naja dann passt wohl nur die Seat Sport Domstrebe. Ein bisschen Vorspannung erzeugt die auch, das merkt man auf jeden Fall beim fahren.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      den verteilerkasten kann man auch versetzen dann passt das schon! mal etwas einfallsreichtum bitte :whistling:

      also ich sag mal so wenn das h&r rausbringt schraub ich das in einen aussteller und ich denke das lässt sich sicher auch ganz gut verkaufen ^^
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Wo ist das Popcorn?! :D ich bin für Frieden :) schließlich fahren wir doch "nur" ganz normale Fabia für die Straße und keine Rennautos :P es kann doch letztendlich jeder machen, wie er es für richtig hält oder?

      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Geht im wesentlichen drum was zu lernen.…
      Wir haben uns lieb, bringen das aber anders zum Ausdruck als gegenseitig großer Felgen geil zu finden.
      Sorry dafür... so bald es ernste Probleme gibt haben wir PN und unsere Adressen zum gegrnseitigen Autosniederbrenne
      Ob Vorspannung oder nicht in der Strebe ist dann wirklich egal.
      Brennen muss es!
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich war heute nochmal bei der Dekra und hab gefragt, ob ich auch ne gekürzte Sonderanfertigung eingetragen bekomme. Ja, es geht, juhu! :thumbsup:

      Ich bestell mir jetzt also einen, möchte noch jemand ? ;)

      Sprecht das aber bitte vorher mit euren Prüfern ab, sowas trägt nicht jeder ein!
      Für die Eintragung möchte mein Prüfer sehen:
      * Polo 6R Gutachten
      * Bescheinigung von H&R, dass der Stabi bis auf die Länge identisch ist bzgl. Material und Durchmesser.
      * Radgeometriesollwerte von Polo 6R und Ibiza 6L, um zu sehen, dass diese gleich sind.
      * Vergleich der Achslasten (sind ohnehin in etwa gleich, daher kein extra Nachweis nötig)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Muss ich mal fragen, aber wenn die gleich 5 oder so fertigen, sollte es nicht großartig teurer als das für den Polo 6R sein.
      Ich versuch mal 350€ auszuhandeln, aber 400€ ertrag ich auch :D
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook