TÜV-Einzelabnahme in Hessen - Marburger Zentrale - wer hats bisher gemacht?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    TÜV-Einzelabnahme in Hessen - Marburger Zentrale - wer hats bisher gemacht?

    Wollte kurz Fragen ob jemand schon mal eine Einzelabnahme in Hessen durchgeführt hat. Seid einiger Zeit muss das Gutachten dann von einer Marburger Behörde geprüft werden, bevor es in den Schein eingetragen werden DARF.

    Kosten hierfür sind 40€ bei der Behörde + TÜV Gutachten.

    Hat jemand Erfahrung was ein TÜV Gutachten (Einzelabnahme) für Felgen kostet (Vergleichsgutachten sind vorhanden, und die Eintragung im Grunde genommen L A C H H A F T, weil die Felgen kleiner sind als welche, die in der Typgenehmigung vom Fabia stehen....)

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Meine Fahrzeugpapiere ändert nur die Zulassungstelle in Erbach, wo das Fahrzeug zugelassen ist. Diese brauchen dazu die Genehmigung sofern es sich um eine Einzelabnahme nach §21 StVZO handelt.
    Das TÜV Gutachten alleine, was ich in Marburg vorlegen muss kann sonst woher kommen - allerdings ist es wohl günstiger das in Hessen machen zu lassen, weil die Vollsachverständigen hier auch wissen worauf die in Marburg achten...

    Quelle:
    Bürokratieabbau in der BRD


    Achso, wenn jemand ne Einzelabnahme von A3 Gullis hat - dann möge er sich bitte bei mir melden

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Für die A3 Felgen wollten die bei der Abnhame nach §21 mind. 100€. In den neuen Bundesländern muss man das bei der Dekra machen lassen. Hier darf der TÜV Nord nur Abnahmen nach §19 machen.
    Wobei die Dekra eigentlich einen einheitlichen Preiskatalog hat, gibt es da Ausnahmen. Hier in Riesa wollte der "nette" Mann min. 100€, hat es aber gleich auf 130€ geschätzt...tja, nach ein paar Anrufen waren es bei der nächstliegenden Dekra nur noch 50-60€...da fragt man sich schon was das soll.

    Also anscheinend lohnt auch etwas Nachfragen. Demnächst, nach leichten Anlaufaufschwierigkeiten, wegen einer gerissenen Manschette (wollte nicht 2x zur Achsenvermessung) habe ich kommende Woche auch ein Termin bei der Dekra in Brandenburg. Genau in Finsterwalde. Liegt auf den Weg nach Calau, wo ich auch dann am Tag noch das Straßenverkehrsamt wegen dem Papierkram besuchen möchte.

    Mir wurde dort gesagt, dass die Abnahme nach §21 rund erstmal 40-50€ kostet. Paar Euronen kommen noch drauf und im Regelfall liegt man da bei max. 80€. 100€ können wohl auch mal vorkommen und bei ganz extremen Sachen bis 150€. Klingt für mich nach eine Liste, die abhängig von genauen Prüfungen/Arbeiten ist.

    Worauf ich eigentlich hinaus will und jetzt anfange abzuschweifen: 40€ ist min. und du musst ggf. mit mehr rechnen.


    Nachtrag: Habe gerade mitbekommen, dass bei dir nur die Eintragung in die Papiere schon 40€ kosten soll. Eigentlich liegen diese so bei 16€...verwundert mich jetzt doch etwas. Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, der vor kurzem sowas machen lassen hat?