Katalysator nach Zündkerzenwechsel defekt

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Katalysator nach Zündkerzenwechsel defekt

      Moin Moin zusammen,

      vergangene Woche begann die Abgaskontrollleute zu leuchten. Das Fehlerauslesen ergab, dass die Wirkung des KAT zu gering sei. Ich hoffte lediglich auf eine defekte Lambdasonde - allerdings meint der KFZ-Meister meines Vertrauens, dass vor gut 8.000 Kilomtern, beim Wechsel der Zündkerzen, diese falsch eingebaut worden wären.

      Im Motorraum wäre der Kraftstoff nicht richtig verbrannt worden und hätte mir den KAT zzgl. Lambdasonden zerlegt.

      Habt ihr davon schonmal was gehört bzw. selbst erlebt?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björn1984“ ()

      hi,

      der fehler "kat, wirkung zu gering" entsteht dadurch, das die monitorsonde (sonde nach Kat) den gleichen sauerstoffgehalt im abgas misst, wie die sonde vor kat. daraus schliesst das system, das der kat nicht mehr arbeitet, weil er zb mech. defekt, chem. verbraucht ist, überhitzt wurde...was auch immer.

      wenn das der fall ist, machen die beiden lambdasonden eigentlich ihren job.

      ja, grundsätzlich können fehler in der zündanlage den kat beschädigen.

      eigentlich wären dann nach dem zündkerzenwechsel störungen aufgetreten, zb ruckeln, verbrennungsaussetzer, störungslampe (fehlereinträge), höherer kraftstoffverbrauch...usw
      ein beispiel: durch verbrennungaussetzer kann der kat überhitzen und beschädigt werden. aussetzer bemerkt man normalerweise.

      was wurde denn angeblich falsch gemacht beim zündkerzenwechsel? kerzen beim einbau beschädigt? falsche teilenummer? wer hat die kerzen gewechselt?

      besteht die möglichkeit, das der kat durch äussere einwirkung beschädigt wurde?
      wieviel km hast du runter?

      grüsse
      Langsam glaub ich das ist ne Macke von den HTP Motoren ... ist mir nämlich schon länger ein Dorn im Auge, dieses Thema.

      Zu lesen hier [Fabia I] Lambda Fehlermeldung: Bank 3 Gemisch zu fett
      und hier skodacommunity.de/skoda-forum/…ambdasonde-oder-doch-kat/

      Hab mich mittlererweile dran gewohnt das die Lampe leuchtet. Wäre cool wenn irgendwann mal eine Lösung für das Thema in Sicht ist ...

      €:
      Darf man Fragen wieviele Kilometer deiner auf dem Buckel hat? Bei mir hat es glaube ich zwischen 90 und 100tkm angefangen ...
      :D keinen HTP kaufen oder dem Fanclub beitreten und alles schönreden :P
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Zum Beispiel :P

      Nein gibt auch andere "gute" Motoren, der 3 Ender ist da nicht so mein Fall.

      :whistling: so und nun BTT :P
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Björn1984 schrieb:

      Im Motorraum wäre der Kraftstoff nicht richtig verbrannt worden und hätte mir den KAT zzgl. Lambdasonden zerlegt.
      Was ja wohl auch zu einer Fehlermeldung hätte führen müssen.

      Btw. wer hat die Zündkerzen eigentlich gechselt?
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hab es in einer Werkstatt machen lassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich noch 8.000 Kilometer fahre ohne etwas zu merken.

      Das gute Stück hat mittlerweile 163.000 runter - von daher wundert mich das nicht wirklich, aber ärgerlich ist es trotzdem.

      Zündspule hat wohl auch einen mitgekriegt.

      Naja - die Würfel sind gefallen.

      Was ich nun bräuchte wären die OE-Teilenummern für
      1.) nen neuen KAT
      2.) die beiden Lambdasonden
      3.) 3 neue Zündkerzen
      4.) eine neue Zündspule

      VG
      Björn