Lausprecher- und Headunit-ausbau, Zubehör?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lausprecher- und Headunit-ausbau, Zubehör?

    Hallo,

    was bräuchte ich denn alles an Zubehör für die Komponenten?
    LS-Adapterringe finde ich irgendwie so gut wie garnet :(
    Letzte frage passt das überhaupt rein in meinen Fabia II von 2008?

    PIONEER SPH-DA100
    Lautsprechersystem ETON POW 172 Compression
    Konaxial-Lautsprecher ETON PRX 170
    Eton MA 100.4

    2te Ausbaustufe dann später:
    Subwoofer im Gehäuse ETON FORCE 12-800 BR
    Endstufe ETON ECC 300.2


    MfG
    SiRo
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

    Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    LS Adapterringe siehe An und Verkauf, kann ich dir machen.
    Alu 850g - nur geil...

    Versand entfällt auch bei dir, studier in Darmstadt :)
    Die Einbautiefe der Lautsprecher sollte nicht über 60mm liegen.
    Aber da fragst mal tBlade. Der bekommt Ringe von mir nächste Woche und kann messen, was im Fabia 2 geht.

    Dann brauchst Dämmung ala Alubutyl, und Kabel.
    Was ist dein Budget?

    Falls du an Notwendigkeit von Dämmung und Aluringen Zweifel hast, hältst du mal die Ohren bei mir rein.

    Gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Alles richtig was meine Vorredner sagen!
    Wenn die Aludinger zu teuer sind gehen auch MPX-Ringe, nur kein MDF, das quillt. Nicht ganz so geil da weniger Gewicht... Aber deutlich besser als Plastik.
    Gibts bei allen HiFi-Shops. Ne passende Radioblende für den FII auch.
    Wegen Radioeinbau gibts gute Tutorials hier im Forum, einfach mal suchen.
    Wegen Car-HiFi-Basics kannst dir mal meine Tipps durchlesen, sind in der Signatur verlinkt!
    Die Auswahl an Komponenten is generell gut, man kann aber auch zu guter Gebrauchtware greifen wenns Geld knapp ist. Unbedingt dämmen und alles gewissenhaft einbauen und einstellen, sonst bringen die schönsten Sachen nichts.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Blackfrosch schrieb:

    Die Einbautiefe der Lautsprecher sollte nicht über 60mm liegen.


    -ETON POW 172 Compression die haben aber 65 mm! :(
    Meines wissens nach haben die aber manche schon verbaut!?

    -Was kosten denn dann so Aluringe?

    -Wenn keine neuen hinten dann die alten laufen lassen?

    MfG
    SiRo
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

    Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    Die Ringe findest du hier! ;)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Danke dir!

    Wie und was muss ich eigentlich genau messen um zu wissen was ich an Ringen und Lautsprecher ins Auto rein bekomme?

    Meine Kollegen können ja das alles demontieren arbeite ja bei einem Händler lustig nur das nirgends die Maße auftauchen! xD
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

    Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    Wegen dem Budget wenn ich das so grob überfliege:

    Die Hardware die gerne möchte kostet ca. 800 €

    Einbaumaterial: 200€??? oder ist das zu knapp kalkuliert?

    Ich glaub dann müsste ich das auf mitte nächstes Jahr verschieben wenn mein Chef net grad mit ner dicken Überraschung für meinen Geldbeutel rüber kommt. xD

    Zur Zeit hätte ich maximal 800€

    MfG
    SiRo
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

    Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    Ich rechne mal laut zusammen, was ich verbaut habe

    2x60 Watt ESX Endstufe - 150€
    Alpine/Clarion Radio - 250€
    ESX Frontsystem - 120€
    Kabel - 30€
    Alubutyl + Vlies 80€
    Ringe - 80€

    sind 710€ Total

    Ich würde dir vorschlagen, du besorgst dir mal ne MusikCD in GUTER Qualität - also wenn möglich kein MP3 (unter 320kbit), die dir gefällt und wir treffen uns mal am Station Böllenfalltor.. Je nach Musikrichtung braucht man nichtmal nen Subwoofer, und Lautsprecher hinten braucht man schonmal garnicht (an der Endstufe)

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Eton ECC 500.4
    RMS-Leistung Stereo 4 Ohm: 2 x 75 + 2 x 145 Watt
    RMS-Leistung Stereo 2 Ohm: 2 x 115 + 2 x 230 Watt
    Gebrückt (bridged) an 4 Ohm: 1 x 235 + 1 x 440 Watt

    Wie ist das eigentlich mit diesen Ohm Angaben, wenn mein Frontsystem 4 Ohm hat und der Sub 2x2Ohm läuft das dann mit den Werten für Front 2x 75 Watt und Sub 2x 230 Watt?

    Weil dann wäre die ja perfekt! :)

    @Blackfrosch ESX SIGNUM SL6.2C hast du solche?
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

    Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    Wobei die Werte etwas übertrieben sind, aber auf die Watt kommts nicht so an. Für Zusammenhänge empfehle ich wieder meine Einsteigertipps, verlinkt in der Signatur. Komponenten, Dämmset, Ringe, bis jetzt hört sich alles sinnvoll an. 800 Euro sind OK... wenns knapp wird, eben erstmal Kabel, Dämmung, Einbau, Frontsystem und Headunit machen, den Sub kann man ja nachkaufen und schnell dazubauen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    kampfmeersau schrieb:

    Wobei die Werte etwas übertrieben sind, aber auf die Watt kommts nicht so an. Für Zusammenhänge empfehle ich wieder meine Einsteigertipps, verlinkt in der Signatur. Komponenten, Dämmset, Ringe, bis jetzt hört sich alles sinnvoll an. 800 Euro sind OK... wenns knapp wird, eben erstmal Kabel, Dämmung, Einbau, Frontsystem und Headunit machen, den Sub kann man ja nachkaufen und schnell dazubauen.


    Welche Werte sind übertrieben?
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

    Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    Die Werte der Eton ECC.
    ABER: Erstens ist sie trotzdem eine sehr gute Einsteiger-Endstufe für den Preis, und zweitens darf man die Leistung in Watt nicht überbewerten. Beispiel: Doppelte Lautstärke (gefühlt/erlebt bei etwa +10dB) braucht immer Leistung x10. Unter gleichen Bedinungen... Je höher man kommt, desto weniger Unterschied machen ein paar Watt mehr oder weniger. Ist oft nur Marketing, leider müssen die Leute von Eton da im Einsteigersegment auch mitmachen um auch andere Kunden zu erreichen... Bei der größeren/teureren PA-Serie, die dann meist von "wissenderen" Leuten gekauft wird, sind die Werte UNTERtrieben.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    genau, deswegen soll er sich ja einfach mal 2*60 Watt ordentlich verbaut, anhören - aber wer nicht will der hat schon :P
    Wäre schade, wenn du vll an den falschen Stellen sparst - und dein System doch schlechter klingt als mein "billiges"

    gruß ;)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread