Praktiker ECO IQ Starterbatterie

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Praktiker ECO IQ Starterbatterie

    Hallo zusammen. Da meine Starterbatterie seit einiger Zeit
    morgens sehr gequält ist, wird sie mittelfristig einer neuen weichen müssen. Nach
    einigen Recherchen im Internet bin ich bei folgendem Modell hängen geblieben (Bild aus anderem Forum "geliehen ;) :(



    Es handelt sich dabei um die „Hausmarke“ vom Praktiker Baumarkt
    mit einigen, wie ich finde überzeugenden Argumenten. Zum einen der Preis, der
    sich mit diversen 20-25% Aktionen noch drücken lässt. Zum zweiten verfügen die
    Batterien über eine „neue“ Technik zur Säuredurchmischung, die höhere
    Kapazitäten sowie eine höhere Lebensdauer garantieren soll. Zum Schluss haben
    diese Batterien eine Garantie von 5 Jahren vs. Meist nur 2-3 Jahre bei anderen
    Herstellern.

    Lange Rede kurzer Sinn ich bin mir nicht ganz sicher, welche
    Größe in meinen kleinen Fabs passt. Aktuell habe ich eine 44 Ah Batterie (noch
    die erste) drin und nun stellt sich die Frage, passt da auch eine mit mehr Ah
    rein – und wenn ja welche? Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit den
    Praktiker Batterien (dieses Typs!) gemacht?

    Was mich ein bischen stutzig gemacht hat ist der ganze „Umbau“
    um die Batterie im Motorraum – man könnte denken, da passen nur bestimmte
    Batterien und der Tausch ist ne Wissenschaft, aber ich könnte mir vorstellen,
    das ist von Hersteller so gewünscht ;)

    Schon mal danke für die Antworten!
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Ja das dachte ich auch erst, aber was man so liesst sollen die wirklich nicht schlecht sein und die 5 Jahre Garantie sind auch ein Argument - wer weiss ob ich das Auto noch so lange fahre! Persönliche Erfahrungen hast du aber vermutlich nicht?! Verstehe die Antwort - ist halt ne "billige Baumarktbatterie"...
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Danke für die Abmasse! Ich finde halt nur die 100 Euro (aktuelles Winterangebot) für eben genau die Batterie, die ich aktuell verbaut habe von Skoda direkt etwas überzogen. Dafür, dass es wieder nur eine 44 Ah Batterie ist ;(
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Gibts auch etwas empfehlenswertes in den hiesigen Schraubershops ATU und Pitstop oder auch wie angesprochen nem Praktiker - TOOM hätte ich auch noch anzubieten? Die Banner klingt nicht schlecht, aber irgendwie find ich in meiner Gegend keinen Händler der die im Vertrieb hat - Versand - ich weiss nicht - kommt ja auch das Problem mit der alten Batterie (als Briefbeschwerer etwas zu unhandlich :D )
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Norma, hatte vor ein paar Wochen welche im Angebot für 80€ waren sogar Markenbatterien, wenn du Glück hast haben die noch welche ;)
    Link nun für Deutschland
    Übrigens war mal auf der Praktiker Homepage da hat die selbe Batterie letzte Woche im Angebot 54,99€ gekostet mit 40ah
    Edit: Hab den Link geändert...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SkodaChris“ ()

    Sorry wenn ich so doof frage - aber gabs die nur in den österreichischen Normas oder auch hierzulande?

    --> da ein Link von Ösiland...
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Banner Starting Bull ist Mist...
    PowerBull ist OK.

    Richtig gute Batterien gibt es nicht mehr...
    Vll noch Berga oder Exide

    Aber ich weiß warum ich ne Running Bull AGM gekauft hab!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Naja wenn die so schlecht wäre, Fröschlein dann hätte die net knapp 7 Jahre in meinem Auto überlebt ;)
    Kommt aber auch immer drauf an was man damit macht :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SkodaChris“ ()

    Vergleich mal die Rohstoffpreise!
    Der letzte ADAC Test zeigt deutlich das selbst die über 100€ Klasse schlechte Werte abliefert.
    5 Jahre Garantie - kaufen - dazu n CTEK Lader und gut
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Vergleich mal die Rohstoffpreise!
    Der letzte ADAC Test zeigt deutlich das selbst die über 100€ Klasse schlechte Werte abliefert.
    5 Jahre Garantie - kaufen - dazu n CTEK Lader und gut
    Also doch das Stück vom Praktiker oder wie darf ich das mit den 5 Jahren Garantie verstehen?
    Den Lader hab ich in der Tat auch schon ;)
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Ja was besseres kannst nicht machen. Wenn man die Marken testet ist durch die Bank auch Schrott dabei.
    Bissl Laden und dann hält ne günstige Batterie auch. Selbst meine RunningBull lädt ich.
    Weil sie teuer war.

    Vll erzählt LittleTurbo was zu seiner Polo GTI Batterie
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Was die Befestigung und die Anschlüsse angeht muss ich mir keinen Kopp machen?! Ist alles genormt und passend?!
    Zum Tausch hab ich notfalls noch nen Etzold im Regal stehen - mal sehen ob ich den guten bemühen muss ;)
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    nimm doch die bosch! (genau daneben) aktionsware ist von 20 % aktionen ausgeschlossen! weiterhin empfehle ich immer wieder gern die varta batterien.

    5 jahre garantie sollte kein problem sein in 5 jahren geht die ja auch nicht kaputt ! auslaufen wird die nicht - alles andere steht ja nicht zu debatte :whistling:
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon