Fensterheber Fahrerseite Schwergängig

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fensterheber Fahrerseite Schwergängig

    Servus,
    Ich habe seit einiger zeit das problem das der fensterheber schwergängig ist, und zwar manchmal so schwer das der Fensterheber wieder runterfährt ( Dieses sicherheits system zum schutz der finger).
    Da das problem relativ kkurzfristig nach meiner Lautsprecher montage auftrat, dachte ich es liegt am Lautsprecher also habe ich ihn ausgebaut. Das problem ist immer noch da. Noch habe ich die Türverkleidung ab und bin am überlegen ob ich das Alu blech auch noch entferne. ( was mich daran hindert ist das, das blech genietet ist.) Habt ihr erfahrung dies bezüglich, also nicht wegen dem blech sondern wegen des problemes.
    Wird der fensterheber motor einen defekt haben ? kann es vielleicht auch der Schalter sein ?

    MfG

    RI53

    PS: danke für eure Hilfe ! :thumbsup:
    hörst du aus Richtung des Motor kratzende Geräusche? Oft lösen sich die Führungsrollen von den Seilen auf, hatte ich neulich auch. Da gibt es bei ebay Repsätze für 20€, komplette Hebermechanik.
    Der Motor ist i.O, denn der geht nur bei zu viel Last wieder runter. Schalter kann es auch nicht sein.

    Wenn die TVK ab ist kannst du mal in die Lautsprecheröffnung rein schauen / Handyvideo, bzw mal führen ob die Züge irgendwas haben. Oft reichts auch mal die zu fetten.

    gruß

    PS.: Du kannst mal ein Video davon machen so das man was sieht/hört - ich habe schon einige Erfahrung mit dem Drecksfensterheber gemacht...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hallo,

    ich habe bei meinem 2003er letzten Sommer die Fensterhebermechanik getauscht (allerdings nicht für 20 Euro, sondern für ca 80 Euro von Valeo),

    da eine Kunststoff-Klammer gebrochen war. Die neue Mechanik sieht stabiler aus, sie ist auch richtig gut eingefettet.

    Ich würde an Deiner Stelle mal mit WD40 oder einer guten Portion Fett die Führungsschienen einfetten,

    dann ist es wieder leichtgängig, und der Motor muß sich nicht so abmühen.

    Wenn die Zahnräder erst einmal beschädigt sind (das hört man), ist es leider zu spät.

    Gruß

    PEter


    http://ehrentraut.klack.org