erste Kilometer mit Fabia II TSI

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      erste Kilometer mit Fabia II TSI

      Hallo Forumler,

      nachdem ich mir erste Tipps zum Kauf eines Fabia hier geholt hatte: [Fabia I+II] Kaufberatung und Fragen zum Fabia und daraufhin mir auch den Fabia II TSI 63KW gekauft habe, habe ich nun ganze 240 Km runtergespult :D Während dieser 240 Km habe ich mich mehr mit der Bedienung des Bordcomputer und den Codier-Möglichkeiten mit dem VCDS beschäftigt, als mich auf die Fahrleistungen zu konzentrieren. Schließlich will ich in der Einfahrzeit auch nicht den Bogen überspannen. Dabei stellt sich mir, und damit auch Euch die Frage, wie und wie lange sollte ich das Einfahren angehen? Da hoffe ich auf eueren Erfahrungsschatz, da ich bisher noch nie einen fabrikneuen Benziner hatte.

      Bisher habe ich mich immer schön an die Bordcomputer-Empfehlung gehalten und entsprechend geschaltet, um auch möglichst wenig Sprit zu verbrauchen. Da hilft die Verbrauchs-Anzeige ja ungemein.



      Nun soll es nächstes Wochenende gute 900 Km weit nach Mittelschweden gehen. Da wäre es gut zu wissen wie ein sinnvolles Einfahrprofil aussieht. In Dänemark und Schweden sind ja meistens nur max 110 Km/h erlaubt, in Ausnahmen mal 120 Km/h. Sollte ich schon mal hier auf der Autobahn von HH nach Puttgarden ein wenig Gas geben?

      Ich bin gespannt auf eure möglichst zahlreichen Tipps.
      Viel Spaß mit dem Neuen. Bis auf eine neue Steuerkette hat meiner seine 80tkm bisher gut abgespult.

      Bei Einfahren scheiden sich ja die Geister. Die Einen raten dazu, die Anderen davon ab. Ich würde es die ersten 1000km ruhig angehen lassen. Nie über 3000rpm drehen und Volllast-/Vollgasfahrten vermeiden. So zumindest habe ich es gemacht. Aber bei dem Motor sind mehr als 3000rpm eh zwecklos, darunter spielt die Musik. :thumbup:
      War fahren, dann wechselnde Drehzahlen und Lasten. Kein Tempomat.
      Ruhig auch mal richtiges Vollgas. Soll fürs reduzieren der Motorreibung gut sein!
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Da gibts auch nix zu, außer ggf. Herstellervorgaben wenn keine da ist, gibts auch kein Einfahren. Die Toleranzen und Oberflächengüten und Werkstoffe der heutigen Fertigungen sind wesentlich besser als früher, daher gibts keine Notwendigkeit für das Einfahren mehr. Das sieht man auch, wenn man mal einen Motor auf macht, da sieht man dann z.B. na zig tausend km wunderbar den Kreuzschliff der Zylinder etc. pp.

      Schaden tut das Einfahren aber natürlich nicht. Wichtiger für die Motoren ist aber sicher, die immer anständig war zu fahren, bevor man sie tritt und Turbos sollte man auch "kalt" fahren!
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      Da gibts auch nix zu, außer ggf. Herstellervorgaben
      Genau so ist es. Und somit ist dieser ganze Wirbel ob oder ob nicht reine Spekulation. Aber wie schon gesagt, schaden kann es nicht und das schreibt Skoda im Manual vor:


      In den ersten 1 500 Kilometern muss der Motor eingefahren werden.

      Bis 1 000 Kilometer

      – Fahren Sie nicht schneller als mit 3/4 der Höchstgeschwindigkeit des eingelegten Ganges, d. h. bis 3/4 der höchstzulässigen Motordrehzahl.
      – Geben Sie kein Vollgas.
      – Vermeiden Sie hohe Motordrehzahlen.
      – Fahren Sie nicht mit Anhänger.

      Von 1 000 bis 1 500 Kilometer

      – Steigern Sie die Fahrleistung allmählich bis auf die volle Geschwindigkeit des eingelegten Ganges, d. h. auf die höchstzulässige Motordrehzahl.
      Denke auch heute ist das nicht mehr nötig. Hab auch ein super Beispiel mein werkstatt Caddy als 2.0TDI. Hat seit dem ersten Kilometer Drehzahl bekommen und hab jetzt 85tkm runter ohne probleme!
      Also weiterfahren und bebachten!
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Heise Autos - übers Einfahren
      bestätigt meine Erfahrungen, und die von denen, die mehrere Neuwagen mit identischem Motor hatten.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Das der Einfahrvorgang überschätzt wird ist die eine Sache, dass er nicht schaden kann die Andere.
      Ohne sich hier groß über techn. Ursachen den Kopf zu zerbrechen sprechen auch einige Dinge für ein sanftes Einfahren und v.a. einen frühen ersten Ölwechsel.

      Entscheidender als der Einfahrvorgang ist für das Motorenleben letztlich sicher der tägliche Gebrauch. Dass Kurzstrecken und Sechseinhalb bei kaltem Motor zu dessen frühzeitigem Ende führen ist schließlich klar.