Ausstattungsmöglichkeiten und Motorvarianten Fabia I

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ausstattungsmöglichkeiten und Motorvarianten Fabia I

      Moin,

      ich bin im Moment auf der Suche nach einer Website, auf der alle möglichen Austattungsvarianten des Fabia I aufgelistet sind, am besten noch mit den verschiedenen Motorvarianten. Gibt es da so was? Für den Golf gibt es z.B. so was: doppel-wobber.de/

      Danke.

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Danke schonmal für die Antworten, besonders Steini.

      Ab wann wurden welche Diesel Motoren (1.9 tdi 74kW und 96kW verbaut)? Also MKB und BJ wären mir wichtig!

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      @BigBob: Danke schonmal!
      @Blacky: Ich bin im Moment etwas hin und her gerissen, ob ich meinen Fabia behalten soll ODER ob ich probiere ihn zu verkaufen und mir dafür einen RS hole :rolleyes: :D 8) Und da ist es mir wichtig zu wissen, wann welche Motoren verbaut wurden. Denn der BLT im RS soll nicht ganz so brüller sein oder?

      Gruß,
      daif

      EDIT: Die Austattungen haben mich aber auch so mal interessiert und ich fände es mal super wenn wir so eine Art Datenbank irgendwie zusammentragen könnten!
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Naja der ASZ hat wohl n bisschen mehr Potential wenn grösseres geschehen soll. Für ein Alltagsauto sind mir die EU4 ohne blöden DPF vom BLT lieber. Dazu sehr schönes File von AG drauf und gut. Ist sparsam und mehr Leistung (150-160PS) braucht man (im Alltag) absolut nicht. (Bin bisher aber auch "nur" bis 330 alltags PS gefahren) ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Der BLT ist für viel Heizereien auf der BAB ungeeignet, weil die Ladelufttemperatur praktisch ohne Front LLK nicht in den Griff zu bekommen ist.
      Und selbst mit Front LLK ist dann fraglich, ob der Lader den eventuell höheren Druckverlust (+getunt) dauerhaft bringen kann. Wenn dich das nicht interessiert, kauf den BLT.

      Wenn dich die Plakette nicht interessiert und du Vmax willst kauf einen ASZ bis EZ 09/2004 (nicht neuer!), der hat noch den Getriebekennbuchstaben FJW/FSM, getunt geht da sau viel auf der BAB.
      Außerdem sind auf langen Strecken Verbrauchswerte von pietsprock machbar, weil du bei Tacho 100 ca 1600rpm hast.
      Bei Landstraßennutzung, ist das kurze 6 Gang (HDS usw) besser.

      Die Bremsanlage von RS hast du, ein kurzes 5 Gang auch (wie beim BLT oder den späten ASZ von der Übersetzung!) - dh ohne teure Umbauten würdest du dein Auto für 30PS tauschen.
      Meine Meinung dazu -> Ob nun 130 oder 160PS - nach einiger Zeit ist es zu wenig, dann reicht auch der gechipte ATD!
      -> wenn du mehr willst brauchst du viel viel Geld, bis ca 185PS kommt man im VW Regal noch günstig hin, danach brauchst du Hybridlader oder andere umgebaute, die dann bescheiden Hochlaufen, also merkliche Alltagstauglichkeit einbußen.

      Fazit:
      Das Geld sparen, und deinen seltenen GT weiter schön umbauen wie bisher. Stichwort Heckstabi, Sturz usw.... Auf der BAB gewinnst mit den PQ24 keinen Blumentopf (Radstand, Spur usw viel über 230 macht kein Spaß) , ober ordentlich modifizierte Fabias sind auf der Landstraße dem 3er und 5er BMW Zeug überlegen....

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      @Blacky: Vielen Dank erstmal für Deine ehrliche Antwort. Weißt Du, ich bin schon sehr hin- und hergerissen. Auf der einen Seite mag ich meinen Fabia sehr. Er hat keine Probleme, ist zuverlässig, ich habe viel Geld und Zeit investiert. Außerdem ist er relativ selten, vor allem als Diesel (bei mobile steht zur Zeit KEIN Diesel GT drin). Mit einem Chip von AG komme ich auf gute 130 PS. Auf der anderen Seite hat ein RS diese 30 PS mehr schon "serienmäßig", außerdem das 6-Gang Getriebe, Xenon ... und um das alles nachzurüsten, würde ich mehr ausgeben, als wenn ich meinen verkaufe und mir einen RS kaufe. Ich weiß, dass es für die eine, als auch für die andere Seite gute Gegenarguemente und Argumente gibt. Mein Vorteil ist, dass ich meinen Fabia ja nicht verkaufen MUSS, deswegen kann ich mir das in Ruhe überlegen und nochmal die über die Vor- und Nachteile in Ruhe nachdenken. Es wird, wenn überhaupt, keine Spontanentscheidung!

      Allerdings kommt nach eurer Beschreibung glaube ich ein BLT dann nicht in Frage. Wenn ich auf der BAB fahre, dann schnell (so lange das mögliche ist). Und ich habe keine Lust, im Sommer immer nur ganz gediegen fahren zu müssen, da ich sonst Angst haben muss, dass mir die Kiste auseinander fliegt. Die Plakette ist mir egal.

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Hm, wie gesagt, das 6-Gang bietet ausser etwas besser Haltbarkeit keine Vorteile zum 5-Gang da gleich übersetzt (5. zu 6.) (ab 09.2004)

      Sportsitze hat deiner? Denke schon da GT, oder? Xenon würde ich nicht umrüsten/gross vermissen, da nicht besser oder schlechter als das H7, das einzige ist nachts auf der BAB das nicht "negative" Überholprestige (heut hat ja sonst schon jeder Xenon, aber ohne LED Kirmes ist auch reines Xenon kein Grund mehr Platz zu machen).

      Also überlegs dir gut, ;)

      PS. mein BLT 50tkm Dauertest hat auch im Sommer Vollgas vertragen, der kannte beide Extreme, 230 Tempomat und 80 Tempomat, leider nicht länger testbar ;( Beim neuen wirds allerdings nicht gross anders sein.
      Wenn du auf Umweltzonen Pfeiffen kannst um so besser, hier im Süden ist leider alles voll davon. :(
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Beim Facelift RS hat man bis 09.2005 den ASZ mit HDS Getriebe gebaut. Im MJ 2006 dann den BLT mit HDS. Bei den 2007ern BLTs wurde alledings ein kürzeres Getriebe verbaut! Ist also noch kürzer als das HDS.

      Ich frag mich aber gerade wie du 230 Tempomat Gefahren bist, soviel rennt selbst der gechippte RS nicht! 220, dann is eigentlich Schluss.

      Tacho 230 GPS 223km/h im Begrenzer.

      Echt????? Die Mj. 2006er haben ein längeres???? YES noch n Vorteil der Blackedition (Mj 06 statt Mj07 wie mein "alter"!!!)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Die MJ2007 habenl das JNC ausm Cupra, deswegen stimmte meine Tabelle auch nicht.
      Habe angenommen die hätten alle das HDS...

      Danke BigBob für die Aufklärung


      Xenon Vergleicgsbilder gibts am 7.1.2013 :)
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      War wenn ich mich recht erinnere ein Sondermodell, so wie Cool Edition (basierend auf Classic) oder Exact (basierend auf Comfort) usw. (alle angaben ohne Festlegung auf richtigkeit, nur erinnerungen von 2004 :P )

      ok "nur 222" auf GPS? Du müsstest ja eigentlich das mittellange Getriebe haben während meiner ja wohl das kürzeste hatte. Wieviel Umdrehungen liegen bei dir bei 100km/h an, wieviel bei 80?
      Bist du dir da absolut sicher mit dem Unterschied bei Mj. 06/Mj.07? Woher weisst du das? :P

      Edit:

      Ok danke für die Aufklärung Blacky! Wieviel Unterschied besteht zwischen HDS und JNC? Liegt das dann Zeitlich mit der Drehmomenterhöhung zusammen? Macht ja aber eigentlich noch weniger Sinn...

      Na du bist aber optimistisch für den Januar, keine Ahnung ob ich das Auto bis da hin hab und schon am Reinigen war/bin... Oder sollen wir deinen Backofen missbrauchen und den Sonntag nutzen :P ?
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"