Motorsteuergerät antwortet nicht

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motorsteuergerät antwortet nicht

    Hallo zusammen,

    normalerweise konnte ich bislang mit dem Motorsteuergerät über VAG 3.11 kommunizieren,
    allerdings funktioniert das auf einmal nicht mehr. Die anderen Geräte (Radio, Zentralelektrik, Lenkhilfe, Rückfahrsystem) lassen sich auslesen.
    Ich habe schon einige Adapter ausprobiert, aber an das Motorsteuergerät komme ich einfach nicht ran.
    In der Werkstatt mit einem Profigerät wurde ein Fehler zurückgesetzt (Abgasrückführmenge zu gering).

    Gibt es beim Motor ECU eine besondere Verriegelung (Sleep Modus o.a.), welches mit nicht Profi-Geräten nicht zum Leben erweckt werden kann?
    Ansonsten läuft der Motor ganz gut, kann also nicht kaputt sein.

    Würde mich über Hinweise auf mögliche Ursachen freuen.

    Gruß

    Peter


    http://ehrentraut.klack.org

    CNG Peter schrieb:

    Gibt es beim Motor ECU eine besondere Verriegelung

    Beim Motor-Motor-Steuer-Gerät, tust du ein Motor raus, dann stimmt zumindest das Wort. :D

    Wegen deiner Kommunikationsprobleme:
    Das liegt an der Baudratenaushandlung, die dein billig Kabel mit illegaler 10 Jahre alten Software, nicht zuverlässig beherrscht.
    In den Optionen gibt es eine Startbaudrate, diese mal mit 4800, 9600, 10000 probieren. Aber bitte ordentlich auf "Test" / "Speichern", damit ers auch übernimmt.
    Aktuelle FTDI Treiber schaden auch nicht, wenns immer noch nicht geht

    gruß

    PS.: Warum ich das mit billig und illegal dazu sage: Irgendein Arsch verdient mit diesen Dreck-Kabeln Geld, und der Support findet in Foren statt, weil der Verkäufer n Trottel ist, und Ross-Tech gibt für 10 Jahre alte und illegale Software natürlich auch keinen Support!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    potatodog schrieb:

    Übernimmst du jetzt den Support für eventuelle Raubkopien?

    Ja, einmalig - wo ich auch dadrauf hinweise. In Zukunft werden solche Fragen nicht mehr beantwortet - denn jetzt findets die Suche :!:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hallo zusammen,

    mir ging es ja nicht darum Support für irgendeine Software zu erhalten,
    selbst mit der VCDS Light funktioniert die Kommunikation nicht.
    An meinem VW Sharan komme ich problemlos ins Motor-Steuergerät,
    also liegt es nicht an irgendwelcher Software oder Adapter,
    sondern wohl doch leider am Motor-Steuergerät selber.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Reparaturbetrieben, die Steuergeräte reparieren können?`
    Im Raum NRW?

    danke und gruß

    Peter


    http://ehrentraut.klack.org

    CNG Peter schrieb:

    also liegt es nicht an irgendwelcher Software oder Adapter,
    sondern wohl doch leider am Motor-Steuergerät selber.

    Quatsch, es liegt 100% am Billigkabel! Ist bekannt, dass die billigen Adapter probleme mit den MSG von MM haben.

    CNG Peter schrieb:

    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Reparaturbetrieben, die Steuergeräte reparieren können?`
    Im Raum NRW?

    Kannst du dir für ein ordentliches VCDS sparen.
    Hallo CNG-Peter

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Potatodog und co. recht haben. VAG-COM (oder altes VCDS Lite) und die entsprechenden Kabel sind eine Wissenschaft für sich
    und wirklich funktionieren werden wohl nur die Originalteile mit der entspr. Softwarelizenz. Eine falsche Einstellung (und davon gibt es hunderte)
    und die Software erkennt nicht mal das Billigkabel als angeschlossen (COM-Port). Bis es dann von irgendwelchen Steuergeräten Daten lesen kann
    ist ein neues Kapitel im Buch der Flüche fällig. Ich würde es wirklich lassen. Gescheite Anleitungen gibt es nicht, da wie schon gesagt illegal…

    Bis zu dem Punkt wo ich Daten auslesen konnte habe ich es geschafft, allerdings nicht mit der üblichen Rosstech-SW (da ging GAR nix)… sondern mit
    einer Shareware ohne Schreibzugriff. War relativ nutzlos. Zudem gab es NULL Dokumentation. Einfach "Finde den COM Port und die Baudrate raus,
    schau dass alle Treiber installiert sind und viel Spass…" Na bravo :)

    Mach Dir keine Sorgen um das Steuergerät selbst (ausser du hast es angezündet oder verhauen). Es liegt daran, dass mit den USB-Billigkabeln eine
    Verbindung Glückssache ist. Einfachste Scans brach es mir regelmässig einfach ab…

    Gruss Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia_Freeday“ ()

    Fängst schon lernfähig an...
    Motor-ECU enthält 2 mal das Wort Motor :P Engine Control Unit. Das eine Steuer Einheit elektrisch ist, sollte klar sein, mit Kohle hat man die nie betrieben

    CNG Peter schrieb:

    mir ging es ja nicht darum Support für irgendeine Software zu erhalten,
    selbst mit der VCDS Light funktioniert die Kommunikation nicht.

    klar, denn an der Baudratenaushandlung hat sich nichts geändert...

    Rosstech schrieb:

    VCDS-Lite works with most 3rd-party "Dumb K-Line" interfaces
    as well as the following ancient low-tech Ross-Tech Interfaces, the last of which we sold early in 2004:


    CNG Peter schrieb:

    An meinem VW Sharan komme ich problemlos ins Motor-Steuergerät,

    Die haben BOSCH Steuergeräte, die sind sehr tolerant, mit ner schlechten Gegenstelle, die Magneti Marelli Dinger machen oft Ärger, etwas Suche hätte dir das gesagt.
    zb.: auf der Rosstech-Seite!

    CNG Peter schrieb:

    In der Werkstatt mit einem Profigerät wurde ein Fehler zurückgesetzt (Abgasrückführmenge zu gering).

    Uups, vll doch das China-Kabel? Aber kann ja nicht sein, hat ja mal funktioniert...

    CNG Peter schrieb:

    also liegt es nicht an irgendwelcher Software oder Adapter,

    Nein garnicht, die haben ja aus Spaß seid 2004 die Interfaces geändert...

    CNG Peter schrieb:

    sondern wohl doch leider am Motor-Steuergerät selber.

    Bring mirs Auto her, ich les dein FS in 3 Sekunden aus.

    Würde mich über Hinweise auf mögliche Ursachen freuen.

    Meine Hinweise ignorierst du ja, so blöd kann man eigentlich garnicht sein. Nichtmal die 2 Minuten hast du gehabt.

    Kino zu Ende
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread