Kleine Probleme beim Fabia

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Kleine Probleme beim Fabia

      Hallo Zusammen,

      Mir sind beim täglichen Weg zur Arbeit einige Macken oder komische Sachen an meinem Fabia RS 6Y aufgefallen.
      Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, oder sagen ob das normal ist:

      -Knacken vorderes rechtes Rad, sobald es belastet oder entlastet wird (Domlager?)
      -Handbrese hat ca 5cm Spiel - also kann ohne Wiederstand recht weit hoch gezogen werden
      -Fernbedienung geht nur wenn ich ganz beim Auto stehe
      -Tempomat funktioniert nur teilweise, manchmal auch wieder garnicht

      - Dumme Frage: Wenn ich an der Fernbedienung die Kofferraum-Öffnungstaste drücke,
      ist es normal das er sich nur entriegelt, also nicht hochklappt?

      Danke für die Antworten
      MfG
      Moin,

      Also:
      1) ertönt das knacken bei Lastwechsel oder wenn du durch ein schlagloch fährst? Konnten domlager, querlenkergummis, antriebswellen etc. Sein. Bitte etwas genauer beschreiben.
      2) handbremse nachstellen (lassen)
      3) auch die Batterie einer Fernbedienung ist irgendwann mal leer bzw. wird schwächer
      4) keine Ahnung
      5) ja, dass ist so richtig

      Gruß,
      Daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Tante Edith sagt: Richtig zitieren ist schwer, also lasst es lieber, wenn ihr es nicht könnt; es gibt ja auch den "Antwort" Button, einfach da drauf klicken...

      1) Das Knacken kommt eigentlich nur beim Lastwechsel, man hört es auch beim lenken im Stand. Ich finde es wird
      irgendwie immer lauter (kann mich aber auch täuschen). Es ist mehr so ein metalliges Knacken, kein schleifen...
      3) Ich denke nicht dass es an der Batterie liegt, da das Problem bei beiden Schlüsseln dasselbe ist, aber ich werd sie
      trotzdem mal tauschen.

      MfG MT524
      Zu 1) Da es auch im Stand beim Lenken knackt, spricht was für das Domlager, ansonsten kommen als typische Ursache für Geräusche noch die Koppelstangen in Betracht, grundsätzlich aber jegliche Art von Lagern, also auch dasFührungsgelenk oder auch die Querlenkerlager.
      zu 2) Nachstellen ist an sich normal nicht nötig. Bremsbeläge checken, auch auf Gängigkeit; checken (lassen) ob die Nachstelleinrichtung noch richtig funktioniert, ggf. instandsetzen, wenn da nix ist, Gängigkeit der Handbremsseile checken (lassen); ... weiter Ursachen denkbar.
      zu 3) Typischerweise die Batterie von der FB
      zu 4) Verschiedene Ursachen möglich, von Bremslichtschalter bis Verkabelung (Stichwort Kabelbaumaktion)
      zu 5) Die Kiste hat ne Kofferaumentriegelung per FB, mehr nicht.

      6. Änder mal deine Profileinstellungen, du hast keinen Fabia II :whistling:
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Für die Zukunft bitte auch aussagekräftige Threadtitel wählen...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      RE: Kleine Probleme beim Fabia

      mt524 schrieb:

      Hallo Zusammen,
      -Knacken vorderes rechtes Rad, sobald es belastet oder entlastet wird (Domlager?)


      Mit großer Sicherheit die Querlenkergummis. Sind vielleicht sogar nicht mehr vorhanden. Kannste auf der anderen Seite sicher gleich mit tauschen wenn du es nicht selbst kannst.

      Gibts beim Polo sogar noch häufiger. ;)


      Edit: Die verbesserete Version kostet etwa 8 Euro pro Stück. ;)
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Sorry wegen zitieren, konnte es nicht mehr löschen...
      Gerade eben auf dem Weg zur Arbeit hatte er noch so ein gut hörbares "quietschen beim Lastwechsel.
      Kam von vorne irgendwo, sind aber nicht die Bremsen. Werd ihn morgen mal in die Garage bringe
      MfGn denk ich...
      Also war in der Garage, Querlenkgummis sind durch, Manschetten müssen
      gewechselt werden und wahrscheinlich auch noch das Domlager!
      Nebenbei haben wie noch rausgefunden, dass es ein Unfallwagen ist,
      und überall lackiert, geschweisst und gespachtelt wurde, und zwar alles
      wirklich schlecht...
      Du kennst die Situation gar nicht, daher finde ich es unangebracht Beschuldigungen abzugeben.

      Der Verkäufer wirkte wirklich kompetent, ich habe alles (leider bei Dunkelheit & Regen) genau
      angesehen, soweit ich mich auskenne. Nur den Magnettest habe ich nicht gemacht. Da er mir
      aber versichert hatte das alles unfallfrei ist usw... kann ich wahrscheinlich rechtlich vorgehen.
      "Beschuldigungen", ganz schön böses Wort für meine "normale" Aussage.

      Jeder weiß, dass man kein Auto bei Nacht und/oder bei Regen (wenn das Auto nass ist kann man zb keine Farbunterschiede im Lack, Lackschäden, Kratzer o.ä. erkennen) anschaut. Verkäufern kann man eh nie glauben, egal wie seriös sie wirken.
      Sogesehen bleibe ich bei meiner "Beschuldigung" ;)

      Der Fehler liegt bei dir, du hast dich über den Tisch ziehen lassen. Wenn du anfangs besser geprüft hättest/hättest prüfen lassen, hättest du dir das erspart. Aber wie du sagst gibts für soetwas ja gesetze. Also viel Glück beim Rechtsstreit.

      Das Problem liegt auch n Stück an der schweizer Mentalität (da du ja laut Herkunft Schweizer bist), zumindest so wie ich die Schweizer bisher kennengelernt habe. Ihr habt ein gottvertrauen in andere Personen, das kann euch auch auf die Füße fallen und viel Geld kosten.
      Das ist in der Tat so, hier wird (noch) deutlich mehr auf Vertrauensbasis gesetzt als in D oder gar A. Die Zeiten sind aber leider auch langsam vorbei, schade.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ich denke in meiner Situation hättest du ihm auch ein Stück weit vertraut.

      Ich weiss dass ich ein Stück weit selber schuld bin, aber das ist ein klarer Betrugsfall. Die Querlenkgummis
      waren zB mit einer Gummimasse profisorisch aufgebessert, damit man nichts sieht. Ich hatte fast keine
      andere Möglichkeit als bei Regen das Auto zu besichtigen.

      Man kann nicht alles wissen, aber ich lerne wenigstens aus den Fehlern!

      mt524 schrieb:

      Ich hatte fast keine andere Möglichkeit als bei Regen das Auto zu besichtigen.

      Wo ein Wille, da ein Weg. Auch in der Schweiz.

      mt524 schrieb:

      Man kann nicht alles wissen

      Das verlangt auch niemand. Aber die Geräusche hätten dir auch beim Kauf schon auffallen müssen (wenn du denn ne Probefahrt gemacht hast). Wenn nicht, waren die Dinge beim Kauf auch noch nicht kaputt.
      Berichte bitte wie die ganze Sache weitergeht.

      mt524 schrieb:

      aber ich lerne wenigstens aus den Fehlern!

      Auch das bezweifelt niemand. Du bist jung, in deinem Alter hatte ich auch nicht den Wissensstand wie jetzt. Der Mensch muss nunmal erst Fehler machen um draus zu lernen. (mann bin ich jetzt philosophisch unterwegs)
      So ist's, eben viel Erfolg!

      Woher kommst du genau?
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Wohne in Winti arbeite in Luzern, wann und wo (nicht Verkäufer, nur Ort) hast du den Wagen gekauft?
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Hab den Wagen von einem Privatverkäufer am 5. Dezember gekauft. Er kommt aus Pany im Kanton GR...

      Habe heute mit ihm telefoniert, er sagte er wisse von nichts, es sei nie was gewesen, und das sei jetzt aber
      komisch. Das könne er kaum glauben, er meinte aber auch mehrmals, wenn keine tragenden Teile beschädigt
      worden seien, sei es auch kein Unfall, ein harmloser Blechschaden könne immer mal sein... X