Fragen zu ESX SE6.2C

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fragen zu ESX SE6.2C

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mal, dass meine Fragen hier nicht schon öfters irgendwo abgehandelt wurden, aber ich konnte mit der Suche nichts genaues finden...
    In meinem Fabia befindet sich zur Zeit noch die Originallautsprecher, die sich jetzt aber langsam in ihre Einzelteile zerlegen. Deswegen habe ich mich auf die Suche nach einem relativ günstigem Frontsystem gemacht und bin auf das ESX SE6.2C gestoßen, dass dank der geringen Einbautiefe gut in den Fabia passen soll. Ich habe allerdings noch 2 Fragen:

    1) Passt der Hochtöner in das original Spiegeldreieck?
    2) Ist das ESX System wirkungsgradstark genug um an einem normalen Autoradio gut Pegel zu machen, oder sollte man ohne Endstufe garnicht erst anfangen?

    Gruß Fabi
    1. Die Hochtöner sollten auf den Fahrer, oder der Optik wegen auch zwischen die Kopfstützen ausgerichtet werden. Es wird in der Regel immer eine kleine Plasikschale mitgeliefert, die man dann von außen ans Dreieck spachteln kann. Ein paar Runden schleifen, Baumarktlack drüber, und es sieht aus wie ab Werk, wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt.

    2. Es "geht" auch ohne Endstufe. Wenn du aber gern mal lauter hörst, oder auch bei hohen Geschwindigkeiten was hören willst, nimm eine. Das schont auch Radio und Lautsprecher. Wichtiger sind aber stabile Adapter und Dämmung/Dämpfung, ob mit oder ohne Endstufe. Kick, Klang und Pegel hängen davon ab. Dazu gibts ja schon einige Themen hier, sonst gibts auch noch Material dazu in meinen Tipps, die sind in der Signatur verlinkt.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber hatte über Weihnachten weniger Zeit als gedacht :D

    Der Grund weshalb ich die Hochtöner gerne in den Spiegeldreiecken verstecken möchte ist folgender:
    Ich habe 3 Kumpels die in ihre Autos hochwertige Frontsysteme eingebaut haben und ihre Hochtöner nicht in den original Einbauorten "versteckt" haben. Bei zwei von ihnen wurde schon eingebrochen und durch den schnellen "Ausbau" des Frontsystems entstand ein ziemlich großer Schaden!
    Deshalb würde ich die HT´s gerne verstecken, damit mir sowas nicht passiert. Bei einem alter von 9 Jahren und einer Laufleistung von 400tkm wäre so ein Einbruch mit sicherheit ein Totalschaden :D

    Das Dämmen/Dämpfen des AGT und der Türverkleidung habe ich aber in jedem Fall vor. Werde demnächst sowieso die Türen zerlegen und alle Dichtungen erneuern, da diese mittlerweile leicht porös geworden sind...

    Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass es von ESX einmal das SE6.2c sowie das etwas teurere SL6.2c gibt. Welches System würdet ihr bevorzugen?

    Gruß Fabi
    Das SE ist der Vorgänger vom SL, da gibts keine nennenswerten Unterschiede. Man kann die HTs des System auch in den Werksmäßigen Spiegeldreiecken etwas ausrichten!
    Wenn du etwas Klang haben willst empfehle ich dir außerdem Lautsprecherringe aus Alu. Bei Interesse einfach PN an mich...


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread