Undichte Fahrertüre, Wassereinbruch und dadurch aussetzende Fensterheber. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Undichte Fahrertüre, Wassereinbruch und dadurch aussetzende Fensterheber. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

    Hallo,

    ich weiß dass es dieses Thema sehr oft gibt! Ich kenne auch alle Themen diesbezüglich. Jedoch scheine ich die Mutter aller Probleme zu haben ;(

    Also, ich habe meinen Fabia Kombi seit 2005 als Neufahrzeug. Skoda hat die Türen unzählige male Abgedichtet. Als nichts mehr half, haben die mir die Trägerplatten mit einer Dichtmasse großzügig eingeschmiert. Das wurde U-Förmig gemacht. Also untenrum und an den Seiten hoch. Das lief auch ein Jahr lang gut, allerdings habe ich immernoch Wassereinbruch.

    Als ich die Seitenverkleidung mal abgenommen habe, konnte ich deutlich sehen, dass das Wasser durch den Lautsprecher einläuft. Knapp darunter ist ja die schwarze Dichtmasse und vom Lautsprecher nach unten laufend sind deutliche Kalkspuren zu erkennen. Ich habe da eigene Lautsprecher eingebaut mit Abstandsringen. Genaues weiß ich da jetzt nicht, zu lange her. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass das Wasser was von der Scheibe runter tropft auf den Lautsprecher tropft, da der evtl. tiefer ist als der originale. Aber so Viel Wasser? Wenn dann dürfte das ja nur anteilmäßig das Wasser von der Lautsprecherbreite, also 16cm von der Scheibe sein oder?

    Jetzt das nächste. das Wasser läuft also theoretisch durch den Lautsprecher in die Innenverkleidung und dann in den Fußraum. Doch immer wenn es stärker regnet, funktionieren meine elektrischen Fensterheber nicht mehr. Erst wenn sie ein paar Wochen getrocknet sind, funktionieren die wieder. Doch wieso zum Teufel? Der Motor und die Elektronik hängen doch in der Innenseite relativ hoch!?

    Ich habe mir nun Matten bestellt, die hinter die Lautsprecher geschraubt werden und wasserdicht sind. Aber das mit den Fensterhebern verstehe ich nicht.
    Ich habe jetzt meine Fenster von außen mit breitem schwarzen Isolierband abgeklebt.
    www.brettspielbande.de / Deine Community für Freu(n)de & Geselligkeit
    Hallo Ihr beiden!

    Also so wie hier ist es bereits abgedichtet. Da läuft kein Wasser mehr durch. Ihr meint diese Anleitung?
    Wo genau steht da, dass das Wasser durch den Lautsprecher eindringt und die Lösung?

    Vielen Dank für Eure Mühe!
    www.brettspielbande.de / Deine Community für Freu(n)de & Geselligkeit
    Hab es etwas zu schnell quer gelesen, sorry deswegen mein Fehler!

    Hast du Folie über dem Lautsprecher/Fensterhebermotor und vor allem schon mal geschaut, das das Wasser auch unten an der Tür bei den Abläufen raus kann? Letzter sind nämlich auch gern mal verstopft.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    Hab es etwas zu schnell quer gelesen, sorry deswegen mein Fehler!
    Ich dachte schon oh Gott....Was ist nur aus diesem wundervollen Forum geworden ;)

    Abgedeckt habe ich noch gar nichts. Motor höre ich jetzt zum ersten mal, weil ich auch nicht verstehe wie da überhaupt Wasser hin kommt. Lautsprecherabdeckung ist wie gesagt bestellt.


    So, jetzt wünsche ich allen aber erst mal nen schönen heiligen Abend!!!!!!
    www.brettspielbande.de / Deine Community für Freu(n)de & Geselligkeit
    Kommt der Fehler mit der Elektrik wirklich vom Wassereinbruch an den Türen?!
    Oder ist das eine Kabelbaumsache?

    Der Fensterhebermotor hängt meiner Meinung nach so weit oben und ja auf der Innenseite, da sollte doch kein Wasser hinkommen.

    Hast du schon mal die Verkleidung direkt nach einem Gewitterschauer und dem Phänomen ab gehabt... damit man mal sehen könnte ob der Motor nass/feucht ist?!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Ich wüsste nicht woher es sonst kommen soll. Es ist halt immer nach längeren Regenphasen und dann braucht es ein paar Wochen bis die wieder funktionieren. Das jetzt regelmäßig seit 3 Jahren. Dachte anfangs auch es sei ein seperates Problem aber so oft? Und immer wenn es geregnet hat?

    Mal sehen, ende der Woche, anfang nächster Woche werde ich die Verkleidungen noch mal abbauen, den Wasserstop hinter die Lautsprecher montieren und mir alles noch mal genauer angucken.

    Nur wo stört Feuchtigkeit die Fensterheber? Steuerungen sind da nirgends verbaut und selbst wenn ein Motor unter Wasser steht, was ja eigentlich aufgrund der Baulage nicht sein kann.
    Es fallen auch beide Fensterheber aus. Kann auch von der Beifahrerseite dann nix mehr steuern. Der Beifahrerfußraum ist trocken.

    Mal noch etwas anderes. An den Fenstern sind ja die Gummis, die über die Scheibe schleifen. Die sind ein wenig vermoost. Kann man die irgendwie reinigen oder gar erneuern? Ich meine Wasser läuft da ja eh immer dran vorbei, jedoch ist das mit nicht mehr richtig anliegenden Gummis sicherlich mehr.
    www.brettspielbande.de / Deine Community für Freu(n)de & Geselligkeit

    steinietrabi schrieb:

    Der Fensterhebermotor hängt meiner Meinung nach so weit oben und ja auf der Innenseite, da sollte doch kein Wasser hinkommen.

    Nee da kann auch kein wasser hinkommen. Das müsste es schon mit dem teufel zugehen. Dann ist eher irgendwo das kabel kaputt/korrodiert oder sowas.
    Das ist ja mein Reden!
    Ich denke da auch eher an den Türkabelbaum oder so...

    Steuergeräte sind wohl in den Türen - die Motoren selbst sind auch die Steuergeräte!

    Ja die Türgummis lassen sich erneuern! Ich kann ja mal die Nummer raussuchen... ;)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    steinietrabi schrieb:

    Ja die Türgummis lassen sich erneuern! Ich kann ja mal die Nummer raussuchen... ;)
    Das wäre im Interesse aller suchernder super!
    Ich bin auch nach längerem googeln nicht auf die Gummis gestoßen. Was auch daran liegen kann, dass ich nicht den korrekten Namen kenne.
    www.brettspielbande.de / Deine Community für Freu(n)de & Geselligkeit
    Die Teile die du meinst, bzw. ich heißen Türschachtleisten! :)

    Oder einfach Abdichtung...

    TN (vorne):
    6Y0 837 477 A (links)
    6Y0 837 478 A (rechts)

    TN (hinten):
    6Y6 839 477 A (links)
    6Y6 839 477 A (rechts)

    Preis ca. 12 und 14€

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    So,

    mittlerweile habe ich wieder die originalen Lautsprecher drin, es scheint endlich komplett dicht zu sein.

    Heute war ich bei meiner Stammwerkstatt und habe mir einen Stromlaufplan der elektrischen Fensterheber geben lassen. Allerdings ist ja alles BUS gesteuert und außer die verbundenen Geräte kann man nicht wirklich viel sehen.

    Der Mechaniker sagte mir noch, dass wenn der Schalter für die Fahrerseite defekt sei, auch die Beifahrerseite nicht mehr funktioniert. Das verstehe ich wiederum gar nicht, denn es hat doch jedes Fenster sein eigenes Steuergerät!?
    Die Steuerplatine, die am Fahrermotor hängt, habe ich mal ausgebaut, da ist rein gar nichts oxidiert. Die Platine sieht aus wie neu.

    Der Mechaniker sagte auch, dass er nicht vermutet dass es das Steuergerät sei, denn sonst würde die ZV z.B. auch spinnen.

    Aber angenommen der Schalter auf der Fahrerseite ist defekt, dann müsste doch das öffnen und schließen über die Komfortfunktion (Schlüssel gedreht halten) funktionieren oder?


    Wenn ich damit in die Werkstatt gehe, kann es ja ewig dauern, bis der Fehler lokalisiert ist. 8|
    www.brettspielbande.de / Deine Community für Freu(n)de & Geselligkeit