Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht keine Armaturenbeleuchtung

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht keine Armaturenbeleuchtung

    Dieses Problem ist bekannt und kommt immer wal wieder ans "Tageslicht"
    Bei geringer Helligkeit am Tage, aber auch bei starker Einstrahlung der Sonne ist beim Fahren mit Tagfahrlicht ein Ablesen der Armaturenskalen (Geschwindigkeit,Drehzahlmesser,Öltemperatur,Tankanzeige)
    nicht möglich, weil die Armatur nicht gelesen werden kann, eben nicht - wie z.B. die Zeiger - beleuchtet ist.
    Die Armaturenbeleuchtung funktioniert ausschließlich bei "Standlicht"- Wieso das???? sowie bei Abblend-und Fernlicht.
    Ich möchte gerne verkehrssicher unterwegs sein und Frage, ob jemand mir einen Tipp geben kann, wie man die Schaltung "Tagfahrlicht" mit der Armaturenbeleuchtung koppeln kann.
    Verkäufer sagt: "Das ist halt so, kann man nicht ändern."
    Mechatroniker sagt: "Fahrn's halt mit dem Abblendlicht" . Ja, Wozu brauche ich dann das Tagfahrlicht überhaupt,frage ich mich? Unnütze Anschaffung.
    ADAC sagt : Problem bekannt- Werksfehler!
    TÜV sagt: Bei der Zulassung in Bayern käme das Fahrzeug mit dem Fehlermerkmal nicht durch den TÜV.
    Wer weiß Rat?
    ?( ?( ?( :) :) :)
    Kann man im KI ändern!
    Stichwort ist hier - Beleuchtung bei Zündung an... ;)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    potatodog kann das im Datensatz vom Tacho einstellen. Beleuchtung an, bei Zündung an.


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Edit R2: Unnützes Vollzitat entfernt.

    Ist doch mein Reden! ;)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Dass das TFL ohne jegliche Zusatzbeleuchtung leuchtet ist Sinn und Zweck des Ganzen, weil so die Menschen quasi gezwungen werden, wenns dunkel wird Abblendlicht einzuschalten. Ansonsten wird die Quote der Volltrottel die bei Dämmerung mit TFL rumfahren noch größer. So lassen und damit leben oder bei potato umändern lassen...
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    IMHO brauchts auch kein TLF sondern ne Lichtautomatik oder zumindest beides zwingend vorgeschrieben, dann wäre die Lichtergeschichte fast schon rund, wären da nicht noch Nebelschlußleuchte und manuelle LWR. :rolleyes:

    Was es hier im Forum aber definitiv hier nicht braucht, ist der Zitat-Button; der wird ja auch nur ständig mißbraucht... ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Barney schrieb:

    Dass das TFL ohne jegliche Zusatzbeleuchtung leuchtet ist Sinn und Zweck des Ganzen, weil so die Menschen quasi gezwungen werden, wenns dunkel wird Abblendlicht einzuschalten. Ansonsten wird die Quote der Volltrottel die bei Dämmerung mit TFL rumfahren noch größer. So lassen und damit leben oder bei potato umändern lassen...
    bei meinem Tagfahrlicht kann ich keinen unterschied zu Normalen Licht feststellen, es leuchtet vorne und hinten ganz normal also nicht schwächer von daher wäre es egal ob auch die Amaturenbeleuchtung auch an ist , für mich wäre es sogar von vorteil da ich häufig lange Tunnels Fahre und extra die Beleuchtung einschalten muß um den Tacho zu sehen, was für Scheinwerfer drin sind weiss ich nicht genau ,ich denke es sind die ganz einfachen beim Twendy+

    wenn man ein extra Licht für das Tagfahrlicht hat dann macht es sinn

    Gruss Franz
    Meine Schweizer RS hatten auch Abblendlicht mit Zündung (sehr sinnvoll mitm Xenon :cursing: ), sogar Tachobeleuchtung, für das Fernlicht geht dabei nicht :pinch:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    sacht mal überlegt hier egentlich mal einer ?

    wenn ihr euren Tacho nicht mehr ablesen könnt ,ist es zu dunkel, auch draußen, also Abblendlicht einschalten wenn es zu dunkel wird !

    Es ist schon richtig so, dass der dunkle nicht mehr ablesbare Tacho einen erinnert das man vergessen hat das Licht anzuschalten, das richtige, nicht das für den Tag !

    sicherlich ist das umprogrammierbar damit es wie bei den Franzosen immer leuchtet, das sind dann diese Autofahrer die ohne Licht in der gut ausgeleuchteten Stadt nachts unterwegs sind !
    Hallo @shorty2006



    lese bitte mal aufmerksam den Beitrag 9. Da schreibt metlet257: Es gibt keinen Unterschied in der Beleuchtung zwischen Tagfahrlicht und normalem Abblendlicht, außer, daß die Armaturen und Tachobeleuchtung aus ist. Ich kann das von meinem FII / Fl Bj 2012 bestätigen und sehe keinen Sinn im Tfl bei meinem Fabia und der jetzigen Funktion. Kannst du mir bitte den Sinn meines Tfl nachvollziehbar erklären. Ich habe überlegt und sage nochmal: Bei meinem Fabia ist beim Tfl die gleiche Außenbeleuchtung eingeschaltet wie beim Abblendlicht. Wozu dann Tfl ? ?(
    So und bist du sicher, dass du Tagfahrlicht und nicht Tagesfahrlicht hast?
    Da besteht ein himmelweiter Unterschied, beim Tagfahrlicht gehen NUR ein paar externe Leuchten vorn an.
    Beim Tagesfahrlicht leuchtet das gesamte Abblendlicht exklusive dem Tacho, ist quasi eine Automatiklichtschaltung ohne Innenbeleuchtung.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    War das nicht so, dass ab Februar 2012 alle neuzugelassenen Fahrzeuge TFL haben müssen?
    Wenn ein Auto jetzt aber vorher Produziert wurde und OHNE TFL bestellt wurde musste der Hersteller sich was einfallen lassen.

    Denke daher hat z.B. FabFan nur ein Relais drin, dass bei Zündung an das normale Abblendlich zündet. Somit konnte das Auto kostengünstig und legal verkauft / zugelassen werden.
    Bitte korrigiert mich falsch ich da Nonsens rede.

    Zum Thema KI Beleuchtung beim TFL wurde ja schon alles gesagt.
    Hallo Barney,

    erstmal danke für deinen Hinweis Tages / Tagfahrlicht. Ich kannte diese spitzfindige Wortspielerei noch nicht. :thumbsup:

    Daraufhin habe ich just in meinem Betriebshandbuch nachgelesen. Dort wird extra auf Seite 43 / 44 auf den DAY LIGHT Tagfahrlicht-Schalter hingewiesen.



    Es wird auch beschrieben, daß bei Fahrzeugen ohne separate Leuchten in den NSW (wie mein Fabia) die komplette Außenbeleuchtung eingeschaltet wird. Auch wird dort kein Unterschied

    genannt wie du es in Punkto Tages / Tagfahrlicht machst.



    Deshalb bleibe ich dabei: Bei meinem Fabia ist Tfl nur in soweit nützlich, daß ich z.B. in Skandinavien nicht vergessen kann beim Fahren das Licht einzuschalten. Wenn jetzt noch die Armaturenbeleuchtung miteingeschaltet wäre, wäre ich ja fast zufrieden. Aber da habe ich gelesen, daß man das möglicherweise zusammen mit Zündungsplus codieren kann.



    Richtigen Sinn würde es machen, wenn im Zusammenhang mit Tfl auch die Spannung an den Glübirnen / Leuchtmitteln auf z.B. 10 Volt abgesenkt würde. Das würde die Lebensdauer der Leuchtmittel erheblich verlängern.


    .
    Hallo dogs,



    auf dem Werks-Begleitzettel zu meinem Fabia stand: Produktionstag x.02,2012. x= ich glaube war der 2te. Mir ist so eine Vorschrift nicht bekannt. das soll aber nichts bedeuten. :D





    Nachtrag: mir ist in Schweden aufgefallen, daß, soweit ich mich erinnern kann, alle Skoda Nebelscheinwerfer haben. Somit wäre das Tfl elegant gelöst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabFan“ ()

    FabFan schrieb:

    ...Daraufhin habe ich just in meinem Betriebshandbuch nachgelesen. Dort wird extra auf Seite 43 / 44 auf den DAY LIGHT Tagfahrlicht-Schalter hingewiesen...
    Ich entnehme daraus, dass du im Armaturenbrett diesen komischen "Lichtschalter" unterm Lenkrad hast an dem sich das Tagesfahrlicht einschalten lässt? Somit hast du dann wirklich kein TFL in diesem Sinne sondern wirklich nur eine Automatiklichtfunktion. Weil TFL wird beim Fabia über den normalen Lichtschalter (0-Stand-Abblend) geregelt. Wie gesagt es gibt einen Unterschied, auch wenn Skoda alles Tagfahrlicht nennt. Beim Polo 9N3 war das auch eine Zeit lang so, dass dort sämtliches Außenlicht an war beim Starten und das A-Brett dunkel blieb. Find ich zwar auch bescheuert wenn man eh schon mit Kirmesbudenbeleuchtung rumfährt, dann machens die 20 Watt der Innenbeleuchtung auch nimmer aus.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    Ich entnehme daraus, dass du im Armaturenbrett diesen komischen "Lichtschalter" unterm Lenkrad hast an dem sich das Tagesfahrlicht einschalten lässt? Somit hast du dann wirklich kein TFL in diesem Sinne sondern wirklich nur eine Automatiklichtfunktion. Weil TFL wird beim Fabia über den normalen Lichtschalter (0-Stand-Abblend) geregelt.
    So ist es bei mir auch :!: ich kann mein TFL mit dem komischen "Lichtschalter" unterm Lenkrad ausschalten/deaktivieren. Meine Armaturenbeleuchtung bleibt so lange aus bis ich auf Standlicht wechsel...
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW