Skoda Fabia 1 springt im kalten Zustand immer erst im zweiten Versuch an

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Der Aktivkohlefilter sitzt unter der Radhausschale hinten links und hat die Aufgabe die Kraftstoffdämpfe zu speichern die sonst aus deinem Tank in die Umwelt gelangen würden. Von diesem " Filter " geht ein Schlauch nach Vorne an ein Ventil und von diesem Ventil aus an deine Drosselklappe. Bei verschieden Lastzuständen deines Autos ( glaube war bei Teillast und Schubbetrieb ) Öffnet dieses Ventil und zieht aus dem AKF die gespeicherten Kraftstoffdämpfe. Wird also Gespült da im AKF noch ein Ventil sitzt wo Frischluft hinein kann aber nicht herraus.

    Hoffe das kann man so verstehen :D
    Wenn ich einem Gegenüberstehe kann ich das Besser erklären ^^



    Zündungswechsel heißt -> Einmal Zündung aus und wieder ein.
    Ja alles bestens verstanden. Danke.

    Habe es gerade probiert. Immer noch Status Quo :wacko: :wacko: Schlauch dicht machen bringt also auch nix.

    Anbei die Bilder des Loggs:

    s14.directupload.net/file/d/3141/pes8celn_jpg.htm

    s1.directupload.net/file/d/3141/9l6pigao_jpg.htm

    Ich habe auch einen Tonmitschnitt gemacht, leider aufm Handy aus versehen gelöscht, könnte kotzen. Morgen mache ich den zweiten Anlauf.

    Gestern unh heute hatte ich schon das gefühl das er starten will aber nicht kann. Er hustet so ein bichchen rum und ist dann wieder aus. Zu vorh hat er nicht gehustet. Einfach nur gerödelt der Anlasser

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bergamount“ ()

    Krafstoffvorförderrelais brücken und/oder Kraftstoffdruck vor den Injektoren prüfen.
    2-3bar Kraftstoffdruck braucht die Kiste, bis die Injektoren ein ordentliches Spritzbild erzeugen.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ja ich hab ja. Die Kraftstoffpumpe vor dem heutigen start über eine zweit Batterie laufen lassen. Ne gute halbe minute. Ich war mir nicht sicher, ob die konstruktion beim start so lassen kann.. Hätte ich mal machen sollen was. Naja morgen wieder. Ich hab gepumpt dann den Stecker wieder drauf dann 4-5 mal Zundung an zünung aus damit er immer nochmal ordentlich pumpt.

    Was für infos zieht Ihr aus dem Drehzahllogg?

    Noch ne Frage: In einem anderen Forum habe gelesen das auch der Kurbelwellensensor ein mgl. Ursache sein kann. Ist das so? Müsste er dann nich unrund laufen?

    Ich habe leider kein Gerät zum prüfen des Druckes muss ich erst bei ebay kaufen...Kann man da was basteln???
    Der Kurbelwellensor sitzt ganz schön doof...

    Da musst du von unten ran. Der sitzt hinter dem Schwungrad. Über der Antriebswelle dort wo das Getriebe am Motorblock verschraubt ist geht ein Kabel ins Getriebe ( meistens ist auch noch eine Gummiabdeckung drüber). Wenn du den dann ausbauen willst, ist es noch schlimmer. Du braucht einenn 4er Imbus und musst quer in das Getriebe rein. Am besten mal mit dem Finger fühlen.

    Bergamount schrieb:

    Kurbelwellensensor ein mgl. Ursache sein kann. Ist das so? Müsste er dann nich unrund laufen?

    Nein, der kanns nicht sein - dann gibts keine Zündfreigabe :!:

    Kraftstoffdruck mit Durchflussmenge oder ähnlichem messen - Am besten auch siehe Autodoks ;)

    An zu wenig Luft kann es eigentlich auch nicht liegen, sowas sieht man an den Kerzen, wenn er am "absaufen" ist...

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hallo,

    nach Austausch der Lambdasonde (vor dem KAT) springt mein Auto nun sofort an,
    außerdem habe ich den Luftfilter getauscht, ich glaube aber nicht, daß es daran lag.
    Allerdings ist es jetzt auch etwas wärmer... (noch) :)

    Gruß

    Peter


    http://ehrentraut.klack.org
    Die Lambda Sonde kann nicht der Fehler sein, die Regelung setzt AFAIK erst nach Motorstart ein.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Das Problem ist gefunden. Es war ein Kabel am Relaiträger, welches nicht richtig verrastet war. (Stromversorgung des Relais für Kraftstoffpumpe)

    So lag das Kabel immer am Relaipol an. aber der Stormfluss war wohl nicht gegeben. Zusaätzlich habe ich noch alle Massekabel gereinigt. Da war Grünspan drauf.
    Danke für die Aufklärung!

    Der Tipp mit dem Kraftstoffdruck/durchfluss war also garnicht so schlecht ;)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hallo
    da ich seit Tagen das selbe Problem / Symptome am AUA habe aber von Elektrik keine Ahnung,
    folgende Frage: Wo sitzt das Relais ?
    und wo der Kurbelwellensensor ?
    Das ist ein Automatik und laut Eurer beschreibung und Bilder die ich bis jetzt gefunden habe sitz bei mir der Anlaser da.