Idee zum Thema Wischwasser gefroren und Scheibenwischer ohne Funktion

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hallo,

    wenn man vernünftigen Frostschutz-Gemisch nimmt, friert da nichts ein. Ich füll -30°C ein (im Winter). Wenn ich von Sommer auf Winter umstelle entlereich den WWB restlos.

    Warum Auqadest einfüllen? Das ist mir ein Rätzel!

    Auqadest ist Ionenfrei (leitet keinen Strom), ausßerdem sind hier keine Spurenelemente und Verunreinigungen im mikro und nanobereich vorhanden. Desteliertes Wasser hat also ehr einen Nachteil, denn es leitet keinen Strom und wer eine SRA -Anlage hat, hat auch eine Wasserstandsanzeige, diese wird durch Wiederstand gegen undendlich aktiviert. Wenn also das Forstschutzmittel, welches Ihr nutzt den Strom auch nicht leitet, ist die Lampe ständig an.
    Aquadest bringt keinen Vorteil, wenn Ihr den Siebeinsatz beim einschütten im WWB lasst, werden alle Elemente die nicht durch die Spritzdüsen passen gefiltert. Somit brings Dest. Wasser gar nichts. Kostet nur Kohle.

    Zum einfrieren. es gibt nich eine Nachrüstlösung, bei der eine Spirale von Kühlwasser abgezweigt wird, und durch den WWB geführt wird.-Wer spass daran hat....kann es machen....

    Ich mach es nicht. Ich nehme weiterhin gutes Frostschutz (SONAX) fülle den WWB HALB auf und den Rest mit Leitungswasser oder Wasser aus der Regentonne auf. (MIT SIEB!!!)
    Mit dem Leitungswasser bei uns daheim kannst du aus jeder Badewannenfüllung einen Kalkstein pressen, daher destilliertes Wasser, die Schlieren auf der Scheibe waren alles andere als schön.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    OK. Dann Regenwasser. Aber kein Veralgtes bitte...

    Zur eigentlichen Frage noch:

    Prüfe mal deine Sicherungen vom Wich/Wasch-Systrem.

    Wenn der WWB/Punpe einfriert, geht die Pumpe auf block. Und zieht ordentlich Strom und wenn dann noch die Wischer an der Scheibe angefrohren sind, fahren die auch gegen block --> dito. Es ist ein bekanntes Problem das dann die Sicherung durchrauscht. (Bei einzelnen Modellen)
    bei mir friert es immer auf der BAB ein. Ich hatte bis -60 Grad pur drin, kannste bei BAB-Fahrten um die -10 Grad vergessen, jetzt hab ich bis -70 Grad pur drin, bis jetzt gehts

    Die Angaben der Mischungsverhältnisse taugen auch nix. Ich hab eins drin das hat nun bei 1:1v nur -20 Grad, friert mir allerdings bis jetzt nicht ein. das was mir eingefrohren ist hat bei 1:1 angeblich -25 Grad als Grenze. Also am Ende bleibt da nur ausprobieren

    Das hab ich derzeit drin:

    http://www.amazon.de/Bio-Scheibenfrostschutz-Konzentrat-70/dp/B00603IRA6/ref=cm_cr_pr_product_top
    Ich weiss echt nicht was ihr macht, aber ich Fahr zu gut 70% auf der AB und hatte wie gesagt über 200tkm nie solche Probleme.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Alternativ könnte man über den Einbau von ner Wischwasserheizung nachdenken, ist zwar ein etwas größerer Aufwand, aber warmes Wasser reinigt ja bekanntlich auch besser. Allerdings meine ich nicht die Variante mit dem Schlauch der um die Kühlwasserleitung gewickelt wird, sondern Heizung wie bei Daimler Benz über Kühlwasser.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Ich schätz mal, die Arktiserprobung war zu kurz und fand in der Sahara statt. Kleiner organisatorischer Fehler, große Wirkung. ;)

    Ne ehrlich... ich kann das auch absolut nicht verstehen, das kann m.E. nur am Produkt oder ner fehlerhaften Anwendung liegen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Eine Waschwasserheizung macht nur eingeschränkt Sinn. Wenn dies vor dem einfrieren des WWB schützen soll, müsste die Hiezung bei 0°C laufen. Nun lass doch mal 5L Wasser in einem Eimer einfrieren. Und stell ihn dann bei 20°C Zimmertemp auf. Ich kann dir sagen, bis das alles aufgetaut ist dauert es min. 12h. Das lässt erahnen welche Heizleistung hierfür nötig ist. Im Stand also undenkbar die Batterieleistung ist nicht vorhanden.

    Und während der Fahrt ist dies sicher möglich. Hier gibt es Nachrüstlösungen die das Kühsystem anzapfen. und eien ByPass durch den WWB führen. Bei einem voll durchgefrohrenen WWB kann hier nach 20min mit nutzbaren Wasser gerechnet werden. Muss jeder selber entscheiden ob das Sinn macht. Stastisch gesehen sind die meisten fahrten aber unter 20min Fahrtzeit.

    Ja mir ist es auch noch nicht passiert. Spielt aber hier auch keine Rolle, denn das ist ein Forum, in dem Probleme dargelegt werden und um Hilfe gebeten wird. Ziel ist es die Entsprechenden Antworten zu finden.