Gebraucht-autokauf, fragen und antworten dazu

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Aber nur der Vollständigkeit halber auch nochmal was von mir: der Fabia braucht bei 120 jedenfalls keine 9l. Eher 6-6,5l.
      9l hab ich als Schnitt auf eine Tankfüllung überhaupt noch nie erreicht, dafür müsste ich wohl schon komplett mit 160 nach Tacho über die Autobahn fahren.
      Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
      es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
      heute mal was neues vonwegen neuem auto...
      wir haben einen fabia aus 12/2006 am haken mit 1,4l 16v und 75ps wenig gelaufen(23tkm) und zum annehmbaren preis hier in der nähe.
      austattung tour de france und französischer reimport.
      angeschaut haben wir uns den wagen schon und auch schonmal den motor gestartet -er klingelte (wie hydrostössel).
      der wagen stand vorher jedoch ca3 monate und die werkstatt kümmert sich drum -das war freitag.
      heute heisst es, er klingelt fast garnicht mehr (wir schauen morgen nochmal) aber ein leises restklingeln liesse sich nicht abstellen...
      stimmt das oder will der mich verar... ?
      garantie will er jedenfalls drauf geben und ich werde drauf bestehen(vorsichtshalber) es auch in den vertrag zu schreiben, wenn ich den wagen nach bühne und probefahrt morgen dann nehmen will -in den nächsten tagen dann.

      mfg
      robert
      wenn die werkstatt also öl getauscht hat und vorher mit dem alten öl + aditiv hat einlaufen lassen, sollte es i.o. sein?
      wollte den wagen nämlich sehr gern haben, will mich aber nicht von meiner eigenen begeisterung blenden lassen.
      achja und für die zukunft dann auf 5w40 achten oder?


      mfg
      robert
      so, nun gibt es ein update:

      wir haben uns heute angesehen:
      fabia 6y 'tour de france' fabia 6y 'ambiente'
      1,4l 16v 55kw 1,4l 16v 55kw
      22tkm 74tkm
      grau metallic schwarz
      EZ8/2006 1/2007

      wir haben den tour de france heute morgen beim händler abgeholt, zum probefahren.
      parallel dazu wollte jemand uns den anderen wagen vorführen, treffpunkt meine werkstatt......

      mein schrauber hat dann in den grauen geschaut und festgestellt das die hydro-stössel klappern und er nicht gut beim zahnriemen klingt (er klang bei der hinfahrt zur werkstatt wie ein traktor) ......
      dazu noch das 'türproblem' hinten beidseitig. für uns also kein auto und schon garnicht für 6300€.......

      dann den selben blick unter die haube beim schwarzen:
      motorsauber ordentlich und klingt vernünftig -nirgens öl oderso.
      schrauber sacht: wenn er untenrum etc gut is, dann 'frohe fahrt'

      dann tendierte ich ja schon zum schwarzen, bloss drungergucken konntemein schrauber nich, der erstickt derzeit in arbeit...
      also haben wir kurz überlegt und beschlossen mit einverständniss vom schrauber den wagen kurzerhand durch den tüv zu jagen -der wäre im juni eh fällig gewesen und ich soll schauen das der unten sauber is.
      wir also, mit dem verkäufer zusammen zum tüv um die ecke und den abnehmen lassen, bremsen usw alles oki,nur den linken scheinwerfer nachstellen -2 jahreplakette gekriegt.
      wir also gleich beim tüv mit drunter geschaut und tüv hatte nix zu tun, sodas die teilweise zu dritt, sehr ausgiebig(hab da schon andere tüv-hansels gesehen früher) und sehr genau geschaut hat :)
      achja kabelbaum is (bei beiden) auch oki ...

      da beim schwarzen ja auch die türen oki waren, haben wir gesagt wir nehmen den.
      also den grauen zurück zum händler und dem erzählt was er machen muss sonst wird der den nie los (er war ja nett aber der motor und die türen eben nicht gut) und uns mit dem verkäuufer des schwarzen af den abend zum vertrag unterschreiben geeinigt. am nachmittag rief der verkäufer vom grauen noch mal an und bedankte sich, er hatte tatsächlich die fehler die wir ihm sagten (ich kann mich auf meinen schrauber ja verlassen wenn der was sagt...) und er will das bei skoda auch auf kulanz und garantie usw durchdrücken, das die das zahlen -der macht sich wohl noch hoffnung das wir den wagen trotzdem nehmen, er weiss ja nix vom schwarzen.

      und so steht nun der neue vor der tür.......

      vielen danke an alle die was zu unserem auto-wunsch gesagt haben, ihr wart eine grosse hilfe beim findungsprozess!

      mfg
      robert