E85 Umrüstung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      E85 Umrüstung

      Hallo liebe Gemeinde,

      habe bei meinem Fabia eine E85 Umrüstung durchgeführt. Bin auch soweit sehr zufrieden, habe da nur mal eine Frage.

      Hat das noch jemand gemacht? Wenn ja, welche Einstellungen wurden verwendet? Habe lediglich leichte Probleme in der 1. Kaltstartphase und würde mir gern langes ausprobieren bei kaltem Fahrzeug ersparen.

      Ist ein Fabia 6Y2 1,4 16v mit 75PS.

      Danke schon mal!!!
      Also ich hab leider keine Ahnung davon un kenn auch niemand der auf E85 umgerüstet hat,sorry.
      Aber was mich ma interessieren würde,hat das irgendwelche Vorteile?
      Günstigere Steuer,Spritpreis,etc.?
      Sorry für die blöden Fragen. :S
      :thumbsup: Einma Stufe,immer Stufe. :thumbsup:
      :thumbsup: Das Leben is zu kurz um nur einen Skoda zu fahren. :thumbsup:
      Also Spritpreise bewegen sich wohl derzeit so um die 1,10€ plus minus 'n bisschen... Also schon ein nicht unerheblicher Unterschied wie ich finde.^^
      Frage ist aber auch was der Spaß gekostet hat und ob man die Kosten realistisch gesehen auch wieder reinfährt. Wenn man viel fährt sind so grob 18€ pro Volltanken gespart, ohne jetzt Mehrverbrauch oder Kosten für Umrüstung (kenn mich da mit beidem nicht aus), ja schonmal 'ne Ansage. :D
      Also ich kenn das aus dem Saabforum, da geht das mit einer geänderten Motorsoftware + neue Dichtungen. Aber ich weiß nicht wer das für VAG-Fahrzeuge kann.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Also ich hab 400 für ein zusätzliches Steuerteil bezahlt, wird nur mit Plus, Masse und Einspritzventilen verbunden und fertig.

      1 Liter kostet hier derzeit 1,099€... der Tank ist also für nicht mal 50€ voll ;)

      Vom Verbrauch her kann ich mal alle Vorurteile auslöschen!! Jeder der irgendwo Dinge mit 20-30% Mehrverbrauch liest, kann das getrost ignorieren. Ich verbrauche gleich viel und bei ruhiger Fahrweise sogar weniger als mit Super oder E10!!!

      Leistungseinbrüche sind auch absoluter quatsch, da E85 später/langsamer verbrennt, wird die Einspritzmenge erhöht... das merkt man auch deutlich am Gas!! E85 hat ja schließlich 110 Oktan!!

      Fazit: Mit etwas Geduld zum einstellen hat man etwas, das nicht mehr kostet als Chiptuning, aber trotzdem Geld spart und die Leistung auf Wunsch erhöht =D